Autobranche in der Krise

VW-Chef nennt erstmals eine Zahl: Bis zu 50.000 Jobs bedroht

13. Juli 2026, 12:51 Uhr · Quelle: dpa
Volkswagen in Wolfsburg
Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Bis zu 50.000 Jobs könnten bei VW bedroht sein. (Archivbild)
Volkswagen-Chef Blume hat sich lange nicht zum geplanten Stellenabbau bei dem Autoriesen geäußert. Nun macht er erstmals klar, wie viele Jobs bedroht sind. Und was ist mit den deutschen Standorten?

Wolfsburg (dpa) - Mitten im Ringen um die Zukunft des größten europäischen Autobauers hat Volkswagen-Konzernchef Oliver Blume erstmals das mögliche Ausmaß der erwarteten Einschnitte beziffert. Ohne Veränderung der Arbeitskosten würde sich eine Größenordnung von rund 50.000 Stellen weltweit ergeben, sagte er einem internen Interview im Volkswagen-Intranet zufolge, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Zuvor hatte der «Spiegel» berichtet. 

Diese Zahl ergibt sich laut Blume aus dem Vorhaben, die Kosten für Verwaltung, Infrastruktur und Unterstützung des Kerngeschäfts auf ein wettbewerbsfähiges Niveau zu senken. Die entsprechenden Kosten lägen bei Volkswagen noch um 20 Prozent über dem Durchschnitt vergleichbarer Unternehmen. Das bedeute, dass «eine theoretische Ableitung ohne Veränderung der Arbeitskosten rund 50.000 Stellen weltweit ergeben» würde.

Höhe des Personalabbaus steht noch nicht fest

Derzeit werde in allen Marken, Gesellschaften und Regionen ermittelt, welche Anpassungen «nötig und möglich» seien. Personalkosten ergäben sich neben der Zahl der Beschäftigten aus den Arbeitskosten. «Diesen Hebel müssen wir ebenfalls ziehen», sagte er und deutete damit an, dass das genaue Ausmaß des Personalabbaus wohl noch nicht feststeht.

Bis 2030 hatte Volkswagen bereits den Abbau von konzernweit 50.000 Stellen in Deutschland angekündigt. 35.000 Jobs sollen bei der Kernmarke wegfallen, der Rest bei Töchtern wie Audi und Porsche. Mehr als 37.000 Beschäftigte hätten bereits entsprechende Vereinbarungen unterschrieben, bis zum Jahresende sollten rund 27.000 Beschäftigte ausgeschieden sein, sagte Blume nun.

Blume: Intelligente Lösungen sind besser als Werkschließungen

Die Äußerungen kommen wenige Tage nach der Aufsichtsratssitzung am Donnerstag, bei der Blume einem Medienbericht zufolge mit einem weitergehenden Sparpaket gescheitert sein soll. Was konkret im abgelehnten Paket steht, war zunächst nur aus Medienberichten bekannt - demnach könnten bis zu 100.000 Stellen weltweit wegfallen, sogar von 120.000 war die Rede. Vier Werke des VW-Konzerns in Deutschland könnten zudem von Schließung bedroht sein: Hannover, Emden, Zwickau und das Audi-Werk in Neckarsulm.

«Überkapazitäten kosten Geld», sagte Blume im VW-Intranet zu möglichen Werkschließungen. Und: «Die Wahrheit ist auch, dass wir heute für die Werke Emden, Hannover, Zwickau und Neckarsulm in den 30er-Jahren noch keine wettbewerbsgerechte Belegung bestätigen können.» Wichtig sei ihm: «Intelligente Lösungen sind immer besser, als ein Werk zu schließen.»

Alternative Lösungen werden geprüft

Mut mache, dass die Fabrikkosten bei Volkswagen an den deutschen Standorten allein im vergangenen Jahr um 20 Prozent gesunken seien - das zeige in die richtige Richtung, sagte der Konzernchef. Auch alternative Lösungen würden geprüft, so sei Volkswagen für den Standort Osnabrück mit Unternehmen aus der Verteidigungsindustrie «in fortgeschrittenen Gesprächen». Er betonte: «Uns ist es wichtig, Beschäftigung zu sichern.»

Zuvor hatte der bei Volkswagen mächtige Betriebsrat einen großen Vertrauensverlust in der Belegschaft ausgemacht. Ein Sprecher des Betriebsrates sagte am Sonntag, für Beschäftigte, Zulieferer, Dienstleister und ganze Standortregionen, die am größten Industriekonzern Deutschlands hingen, sei eine schwer erträgliche Lage entstanden: «Insbesondere für unsere mehr als 40.000 Kolleginnen und Kollegen an den namentlich seit Wochen bekannten fünf Standorten Emden, Hannover, Neckarsulm, Osnabrück und Zwickau, deren früher oder später drohendes Aus seit Wochen die Schlagzeilen beherrscht, ist dieser Zustand schlicht nicht mehr auszuhalten.»

Hannovers Oberbürgermeister fordert Bekenntnis zum Standort

Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay forderte, Volkswagen müsse sich immer zum Standort Deutschland bekennen. «Es ist mit Blick auf den internationalen Wettbewerb absurd, darüber nachzudenken, hoch qualifiziertes Personal nach Hause zu schicken und top moderne Fabriken auslaufen zu lassen», sagte der Grünen-Politiker auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

In Emden sagte Oberbürgermeister Tim Kruithoff, er habe schon am Tag der Aufsichtsratssitzung deutlich gemacht, dass Volkswagen «kreative und intelligente Lösungen entwickeln muss, anstatt immer wieder über Werksschließungen oder einen schleichenden Rückbau von Standorten zu diskutieren». Für Emden erwarte er «eine langfristige Perspektive mit neuen Produkten, neuen Aufgaben und weiteren Investitionen». Der parteilose Politiker betonte: «Die Beschäftigten haben den Wandel zur Elektromobilität mitgetragen, sie haben ihren Beitrag geleistet und verdienen Respekt.»

Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im niedersächsischen Landtag, Sebastian Lechner, machte klar: «Volkswagen ist mit Niedersachsen und seinen Menschen auf besondere Weise verbunden. Deshalb haben der Erhalt und die Zukunftsfähigkeit der niedersächsischen Standorte für uns als Landespolitik höchste Priorität.» Er mahnte einen schnellen, klaren und verbindlichen Zukunftsplan an: «Volkswagen braucht wettbewerbsfähige Produkte, effizientere Strukturen und konkrete Investitionsperspektiven für seine Werke.»

Arbeit / Automobilindustrie / Industrie / Niedersachsen / Deutschland / Volkswagen / Oliver Blume
13.07.2026 · 12:51 Uhr
[5 Kommentare]
field, summer, wheat, nature, fields, sky, landscape, wheat ripens, warmly, august
Am Sonntag zeigt sich das Wetter neben Wolken zeitweise länger sonnig. Ab dem Nachmittag bilden sich vor allem im Gebiet zwischen Donau, Mosel und Main teils unwetterartige Schauer und Gewitter. Es bleibt zum Teil schwül bei Temperaturen von 20 bis 33 Grad. Am Sonntagvormittag ziehen der meiste Regen und die dichten Wolken zwischen Brandenburg und […] (01)
vor 19 Minuten
K-Pop-Gruppe BTS
(BANG) - Die Recording Academy denkt offenbar darüber nach, den erst kürzlich eingeführten Grammy für 'Best Asian Pop' wieder abzuschaffen. Hintergrund ist die anhaltende Kritik an der neuen Kategorie, die zuletzt durch die Entscheidung der K-Pop-Gruppe BTS zusätzlichen Auftrieb bekam. Die sieben Musiker wollen ihre Musik für die kommenden Grammy Awards […] (01)
vor 24 Stunden
Wall Street im Visier: Hacker-Anrufe gefährden Milliarden-Assets von Blackstone, KKR und Apollo
Der Telefon-Trick, der Wall Street erschüttert Ein raffinierter Social-Engineering-Angriff gefährdet derzeit die IT-Sicherheit führender Finanzunternehmen. Nach einem Bericht von Google haben Hacker gezielt Mitarbeiter von Blackstone, KKR und Apollo Global Management angerufen – allesamt Giganten der Private-Equity- und Asset-Management-Branche. Das […] (01)
vor 41 Minuten
Rainbow Six Siege: Inhalte für Year 11 Season 3 “Operation Split Fire“ vorgestellt
Ubisoft hat heute im Rahmen des Esports World Cup in Paris, Frankreich, die Inhalte der Season 3 von Year 11 von  Rainbow Six Siege  vorgestellt. In Fortführung des Ziels von Year 11, den kompetitiven Fokus von  Rainbow Six Siege  weiter zu stärken, liefert „Operation Split Fire“ eine Saison mit hohem Einsatz, die ganz im Zeichen von Können, […] (00)
vor 17 Stunden
«37°» begleitet drei Frauen nach einer ungeplanten Schwangerschaft
Die ZDF-Dokumentation erzählt von schwierigen Entscheidungen, persönlichen Konflikten und der Frage, wie sich das Leben von einem Moment auf den anderen verändern kann. Mit der Dokumentation „Ungeplant schwanger“ setzt das ZDF seine Reihe 37° am Dienstag, 8. September 2026, um 22.15 Uhr fort. Der Film von Lotta Pommerien und Franka Frei steht bereits ab 5.00 Uhr desselben Tages im […] (00)
vor 1 Stunde
Reit-WM Aachen
Aachen (dpa) - Auch Isabell Werth musste über die alte und neue Weltmeisterin lachen. «Ich habe immer Angst vor Isabell», sagte Charlotte Fry und sorgte für schallendes Gelächter. Die britische Dressurreiterin hatte zuvor auf ihren WM-Sieg noch einige Minuten warten müssen, denn Rekordreiterin Werth war als letzte Starterin die letzte Konkurrentin beim […] (00)
vor 1 Stunde
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital
In einer interessanten Woche, in der bekannt wurde, wer Anteile an den Spot-XRP-ETFs hält, schlossen die Fonds im Plus ab, obwohl nur an einem Tag Bewegung zu verzeichnen war. XRP-ETFs weiterhin im Plus, aber... Die Nettozuflüsse in die Spot-XRP-ETFs verliefen in der vergangenen Woche ähnlich wie in den Wochen zuvor. Die fünftägige Handelsperiode […] (00)
vor 37 Minuten
Perfekte Fellpflege mit der emmi-pet H1 – Für gesundes Unterfell ohne Verfilzungen
Mörfelden-Walldorf, 16.08.2026 (lifePR) - Du kennst es sicher:   Das Unterfell deines Hundes ist oft schwer zu pflegen, neigt zu Verfilzungen und kann die Hautgesundheit beeinträchtigen.  Doch hier kommt die Lösung – unsere  emmi-pet Hundeunterfellbürste  H1. Entdecke in diesem Beitrag, wie diese innovative Bürste das Wohlbefinden deines […] (00)
vor 4 Stunden
 
Leichtathletik: Europameisterschaft
Birmingham (dpa) - Amanal Petros ist erstmals Marathon-Europameister. Der WM-Zweite gewann in […] (00)
Wolfgang Kubicki (Archiv)
Berlin - FDP-Chef Wolfgang Kubicki hält das SPD-Vorhaben, die Klimaanpassung im […] (05)
Feuerwehr (Archiv)
Monschau - Wegen eines heftigen Waldbrandes im belgischen Naturschutzgebiet Hohes […] (02)
Waldbrand in Belgien
Monschau (dpa) - Waldbrände sind nicht nur durch ihre zerstörerischen Flammen […] (00)
Review: Laifen P3 – Der neue Maßstab für Reiserasierer im Alltagstest
Reiserasierer haben im Alltag oft den Ruf, lediglich eine lückenhafte Notlösung für […] (01)
Tom Felton und Warwick Davis
(BANG) - Tom Felton musste auf der Bühne beinahe weinen, als sein früherer Co-Star […] (00)
Alexander Zverev
Cincinnati (dpa) - Wimbledon-Finalist Alexander Zverev kommt vor den US Open nur […] (01)
Konsumdaten bremsen die Rally Die jüngste Rally an der Wall Street geriet ins […] (00)
 
 
Suchbegriff