VOX-Unterhaltungschefin Kirsten Petersen: '«Survivor' hat über die Jahre eine inhaltliche ...

Seit Anfang des Jahres leitet Kirsten Petersen, gemeinsam mit Marcel Amruschkewitz, die VOX-Unterhaltung. Zuletzt war sie fleißig dabei, den Deutschland-Start von «Survivor» vorzubereiten. Wie die Show Tempo machen will, welche Rolle die Fidschi-Inseln spielen, wie der Cast ausgesucht wurde und ob für «Survivor» wie einst für «Wild Island» bei ProSieben auch eine tägliche Ausstrahlung infrage kam, verrät sie im Exklusiv-Interview.

«Survivor» (bei VOX ab 16. September um 20.15 Uhr) startet ungewöhnlich – mit einer fast fiktionalen Erzählweise inklusive Zeitsprung. Das verschafft zu Beginn ungemein viel Tempo. Wie sieht Ihre Erzählstrategie für die Show aus?

Wir sind ganz bewusst ohne lange Einleitung in das Spiel gestartet, um die Zuschauer unmittelbar in den Bann von «Survivor» zu ziehen. Die Zeitsprünge zu Beginn machen Tempo, zeigen durch die besondere Bildsprache, wie sehr sich die Situation für die 18 Spieler mit der Ankunft auf der Insel immer weiter zuspitzt. Im Verlauf der ersten Sendung und auch der gesamten Staffel ist die Erzählweise dann stringent.

Feste Ankerpunkte sind jeweils ein Wettkampf um Belohnung sowie einer um Immunität. Außerdem findet am Ende jeder Folge der Gruppenrat mit Moderator Florian Weber statt und ein Spieler muss das Spiel verlassen. Davor und dazwischen begleiten wir die Spieler bei ihrem täglichen Überlebenskampf in ihren Camps. Das schafft Abwechslung und durch die sehr dichte Erzählweise auch hoffentlich jede Menge Spannung.

Das Format ist im Ausland oftmals seit vielen Jahren ein Erfolg. Was kann man von den internationalen Versionen lernen?

«Survivor» läuft in 17 Ländern und in den USA ab Ende des Monats bereits in der 39. Staffel. So hatten wir die Möglichkeit, uns zusammen mit den Kollegen von Banijay viele verschiedene internationale Fassungen anzuschauen und für die Formatierung der deutschen Fassung die Elemente herauszupicken, die uns besonders fasziniert haben. «Survivor» hat über die Jahre eine inhaltliche Zuspitzung immer mehr hin zu einem ausgewachsenen, äußerst faszinierenden Mind-Game erfahren. Oder wie es einer unserer Spieler ausdrückt: "«Survivor» ist Schach, aber mit Menschen“. Genau das finden wir an dem Format heute so stark und wir denken, dass wir uns mit dieser inhaltlichen Fokussierung im aktuellen Markt von anderen Reality-Formaten abgrenzen und hoffentlich auch hier in Deutschland erfolgreich sein können.

Es scheint, als hätten Sie auch von den bisherigen Inselshow-Versuchen in Deutschland gelernt. Bei «Survivor» steht nun das Taktieren und die Strategie der Kandidaten im Vordergrund. Werden wir trotzdem Hunger und Jagd auf Tiere zu sehen bekommen?

Das Leben auf einer abgeschiedenen Insel unter den denkbar entbehrungsreichsten Umständen bildet die Rahmenhandlung von «Survivor». Auch wenn unser Fokus auf der Taktik liegt, müssen sich die Spieler 39 Tage lang selbst organisieren, sind der Natur und dem Wetter ausgesetzt und haben nichts weiter als eine minimale Grundration an Reis zur Verfügung. Die Jagd auf Tiere beschränkt sich bei uns auf das Fangen von Krabben und Fischen mit einfachen Hilfsmitteln, die man sich im Wettkampf verdienen kann. Hunger und Nahrungsbeschaffung sind also definitiv Themen, mit denen sich die Spieler täglich auseinandersetzen müssen und die an ihnen zehren!

Welche Rolle spielt bei solchen Sendungen die Bildästhetik? Also die weißen Strände, schöne Wellen, herrliche Wälder?
Die Fidschi-Inseln sind von atemberaubender Schönheit und bieten eine einzigartige Kulisse für diese Abenteuershow. Purer und ursprünglicher kann der Überlebenskampf der Spieler kaum sein. Das gesamte Inselleben und die Wettkämpfe haben draußen, eingebettet in die Landschaft, stattgefunden. Aber das vermeintliche Paradies steckt eben auch voller Herausforderungen. Von der reinen Bildästhetik abgesehen hat die Natur in den 39 Tagen nämlich selbst Regie geführt, denn die Fidschi-Inseln haben sich nicht immer von ihrer paradiesischen Seite gezeigt: Sengende Hitze, Sturm und Regen haben unseren Spielern alles abverlangt und die Härte des Formats nochmals unterstrichen. Ein perfekter Kontrast zum Bilderbuch-Ambiente.

Ihr Cast ist bunt gemixt; von der Studentin bis hin zum Soldaten – von der 20-Jährigen bis zum 60-Jährigen. Welche Gedanken stecken dahinter und wie schwer war es, Kandidaten zu finden?

Unser Cast zeigt eindrucksvoll, dass mit der richtigen Taktik jeder Spieler die Möglichkeit hat, bei «Survivor» erfolgreich zu sein. Völlig unabhängig von Beruf, Alter, Größe, Gewicht und Erfahrungen. Sportlichkeit und Survival-Skills können von Vorteil sein, bringen dem Spieler aber nichts, wenn er auf der strategischen und sozialen Ebene des Spiels versagt. Ob Dachdecker, Arzt, Lehrerin, Feuerwehrmann oder Politiker – in unserem «Survivor»-Cast haben alle die gleichen Chancen und versuchen auf ihre individuelle Art, sich 39 Tagen im Spiel zu halten. Viele von ihnen wissen durch die internationale Formatvorlage genau, worauf sie sich einlassen, sind teilweise große «Survivor»-Fans, aber auch das hilft nur begrenzt, wenn man hungert, sich gegenseitig nervt und bis zur Erschöpfung kämpfen muss. Wir haben aus einem großen Bewerberangebot bewusst sehr unterschiedliche Spieler mit verschiedenen «Survivor»-Strategien ausgewählt, denen man gerne zuhört, wenn sie völlig authentisch ihre Sicht auf das Spiel schildern. Das bietet eine bunte Vielfalt für das Identifikationspotenzial unserer VOX und TVNOW-Zuschauer.

Social Media ist ein wichtiger Werbefaktor geworden; schon seit Wochen wird im Netz für die Serie getrommelt. „Survivor“ ist in diesem Punkt, auch wegen der Bilder, ein dankbares Projekt?

Ausdrucksstarke Bilder können online wie on Air ein Schlüsselreiz sein – vor allem vor dem Start eines Formats. Letztendlich muss Usern aber ein inhaltlicher Mehrwert geboten werden, um die Social-Media-Kanäle von TV-Sendungen zu verfolgen. Hier hat es „Survivor“ nicht einfacher als andere Sendungen. Um die Zuschauer auch online abzuholen, hatten wir über den kompletten Produktionszeitraum einen VJ vor Ort, der – vor allem mit den ausgeschiedenen Spielern – exklusives Material für die sozialen Medien gedreht hat. Zudem haben wir mit einer Billboard-Aktion das Pfahlstehen aus der Auftaktfolge am letzten Donnerstag in die Kölner Innenstadt und unter #survivorlive in die sozialen Netzwerke gebracht. Dass beim Wettkampf um die Wildcard für eine mögliche zweite Staffel Siegerin Solanny dort unglaubliche 27 Stunden ohne Schlaf, Nahrung, Toilette und Pause stehend ausharrte, hat ebenfalls für Aufmerksamkeit für unseren Neustart gesorgt.

Anders als ProSieben, die vor einiger Zeit ein Inselformat als Event zeigten, setzt VOX auf eine wöchentliche Ausstrahlung. Kam die Event-Programmierung jemals in Betracht und wieso ist die klassische, wöchentliche Ausstrahlung doch geeigneter?
Eine Event-Programmierung haben wir von vornherein nicht in Betracht gezogen, da wir den Zuschauern unsere anderen Formate an den gewohnten Abenden nicht vorenthalten möchten.

Danke für das Gespräch.
Magazin / Interview
16.09.2019 · 07:00 Uhr
[0 Kommentare]

Kino/TV-News

15.10. 17:37 | (00) ABC im Aufwind: DWTS und The Good Doctor mit starkem Plus
15.10. 15:01 | (00) Die Kritiker: «Curling für Eisenstadt»
15.10. 14:50 | (00) «Leider laut»: KiKA-Musik-Comedy-Show startet im November
15.10. 14:30 | (00) Scarlett Johansson drängt auf Frauenpower
15.10. 14:12 | (00) Wie gut ist deine Beziehung? ZDFneo findet es heraus
15.10. 14:10 | (02) Vor der Kreativpause: Böhmermann spielt noch einmal «Lass dich überwachen! »
15.10. 14:10 | (06) Xiaomi Redmi AirDots Wireless Bluetooth Headset/Kopfhörer für 15,35 €
15.10. 14:01 | (01) «Maleficent: Mächte der Finsternis»: Wenn die dunkle Fee zweimal durchknallt
15.10. 13:46 | (00) Dauerhafte Umstellung: Aus «Maischberger» wird «maischberger. die woche»
15.10. 13:45 | (01) Marc-Uwe Klings kultige «Känguru-Chroniken» haben einen Kinostart
15.10. 13:08 | (00) Das alles läuft (erst einmal) nicht auf Disney+
15.10. 13:00 | (00) Quotencheck: «Das Quiz, für das Jörg Pilawa keine Zeit mehr hatte»
15.10. 12:53 | (00) Dasselbe auf allen Sendern? So stemmen sich die Videotexte gegen rückläufige ...
15.10. 12:28 | (01) «Deadpool»: Das Erfolgsrezept soll bleiben
15.10. 11:31 | (00) Wolf und Kölcü werden MMC-Geschäftsführer
15.10. 10:49 | (00) «Bauerfeind – Die Show zur Frau»: Neue Folgen ab November
15.10. 10:06 | (00) Eva Schiller wird neue ZDF-Landesstudioleiterin Baden-Württemberg
15.10. 09:37 | (01) Kurz vor Advent: Termin für nächstes «Bares für Rares»-Primetime-Special steht
15.10. 09:15 | (00) Epix-Serie «Godfather of Harlem» läuft bei MagentaTV
15.10. 09:15 | (00) Tom Holland: Stress wegen Marvel-Trennung
15.10. 09:02 | (00) Nina Bott verlässt «Prominent»
15.10. 08:53 | (01) Tanja Wedhorn besucht die «Schule fürs Leben»
15.10. 08:08 | (00) Primetime-Check: Montag, 14. Oktober 2019
15.10. 08:07 | (00) Marktführer, Fünf-Millionen-Marke geknackt, aber: «Bauer sucht Frau» zum Start ...
15.10. 08:05 | (00) Noch später, noch weniger Zuschauer: «Survivor» kommt auf keinen grünen Zweig
15.10. 08:03 | (00) «Mensch Papa! » sticht aus dem RTL-Nachmittagstief heraus
15.10. 07:59 | (00) Bittere Pille für Sat.1: Zweiter Julia-Durant-Film verliert 1,25 Millionen ...
15.10. 07:50 | (00) ZDFneo: «Inspector Barnaby» begeistert, «Dinner Date» ernüchtert
15.10. 07:45 | (00) ProSieben-Mad-Monday bleibt in der Erfolgsspur, «Simpsons» wieder zweistellig
15.10. 07:00 | (00) Craig Ferguson kehrt mit «The Hustler» zurück
15.10. 07:00 | (00) Kit Harrington: GOT hilft mit Marvel-Fans
15.10. 06:58 | (00) Sarah Silverman geht zu HBO
15.10. 05:00 | (00) Warum «Wege zum Glück» noch heute im ZDF laufen könnte
14.10. 22:00 | (00) Judith Williams:,Ich liebe es, aus Schubladen auszubrechen'
14.10. 20:50 | (00) ANKER Soundcore Flare Bluetooth-Lautsprecher für 35,88 €
14.10. 20:15 | (00) Teufel: 15 % Extra-Rabatt auf fast alle Produkte sichern
14.10. 18:02 | (00) Batwoman und Supergirl fallen nach Spitzenstart zurück
14.10. 17:30 | (00) Onkyo TX-NR686E 7.2-Kanal AV-Netzwerk-Receiver für 329 € inkl. Versand
14.10. 17:15 | (00) Chris Hemsworth: Er will wieder mit Chris Evans und Robert Downey Jr. arbeiten
14.10. 16:02 | (00) Pause: RTL lässt Big Bounce erstmal ruhen
14.10. 16:02 | (00) Logitech Harmony Elite inkl. Hub für 136,91 €
14.10. 15:52 | (00) Springflut Staffel 2 – hochspannende Thrillerserie
14.10. 15:50 | (00) Der Barkeeper im Paradies
14.10. 15:32 | (00) ZDF-Reihe «München Mord» bekommt zwei weitere Folgen
14.10. 15:07 | (00) Weihnachtszeit bei Tele 5: Jonathan Strange, Mr. Norrell und ein mordender ...
14.10. 14:53 | (00) Julia Westlake trägt bald eine große Spielshow
14.10. 14:30 | (01) Jennifer Aniston: Dank Reese zurück im TV
14.10. 14:05 | (01) Abschluss eines Hits: «Broadchurch» kommt nochmal ins Free-TV
14.10. 14:03 | (00) Nervenkitzel, Drama, Geheimnisse: Sat.1 dreht zwei weitere Krimis
14.10. 13:00 | (00) Quotencheck: «Extra»
14.10. 12:21 | (00) Wieder mit Phil Taylor: ProSieben lädt zur nächsten «Promi-Darts-WM»
14.10. 12:19 | (00) Xiaomi Youpin Bluetooth Lautsprecher für 17,38 € inkl. Versand
14.10. 11:57 | (00) «Murder Mystery»: Netflix gibt grünes Licht für Fortsetzung der Erfolgskomödie
14.10. 11:46 | (00) I200 Bluetooth Kopfhörer mit Charging Case für 21,96 € dank Rabattcode
14.10. 11:30 | (00) Die Kritiker: Ein verhängnisvoller Plan
14.10. 11:21 | (00) RTL stärkt Unterhaltungssparte
14.10. 11:10 | (00) Bavaria Entertainment bringt Arzt-Sprechstunden ins TV
14.10. 10:45 | (00) Aaron Paul: Er würde wieder in seine 'Breaking Bad'-Rolle schlüpfen
14.10. 10:23 | (00) «Snowfall»: Konkretes Startdatum für Staffel drei steht endlich fest
14.10. 10:11 | (00) Apple ordert «Band of Brothers»-Nachfolgerserie
14.10. 09:47 | (02) RTL spendiert TVNow exklusive «Unter Uns»-Folge
14.10. 09:34 | (00) «Pure»: Neue Drogenserie für AXN
14.10. 09:22 | (00) «Sailor Moon Cyrstal»: sixx wird zum Anime-Sender
14.10. 09:15 | (01) Marvel-Kritik: Martin Scorsese tritt nach
14.10. 08:58 | (00) «Walker, Texas Ranger»: The CW sichert sich Neuaufguss des Chuck-Norris-Vehikels
14.10. 08:43 | (00) Endspurt in der Formel1: Wo fahren die Boliden ab 2021?
14.10. 08:41 | (00) Zweitbester Start eines DC-Films in Deutschland: «Joker» stürmt die Charts
14.10. 08:21 | (00) «Survivor» und der Leberkäs
14.10. 08:10 | (00) Auch ein alter «Tatort» weiß zu entzücken
14.10. 08:03 | (00) «The Voice of Germany» sinkt wieder unter die Drei-Millionen-Marke
14.10. 07:53 | (00) «Ghost in the Shell» überrascht positiv
14.10. 07:49 | (00) Primetime-Check: Sonntag, 13. Oktober 2019
14.10. 07:48 | (00) Deutschlands Sieg gegen Estland bringt RTL den Tagessieg
14.10. 07:41 | (00) «heute-Show» beschert ZDFinfo höchste Reichweite des Sonntags
14.10. 06:18 | (00) Die Kritiker: «Kaltes Blut - Julia Durant ermittelt»
13.10. 16:38 | (03) Ehemaliger DSDS-Sieger Alphonso Williams ist tot
13.10. 15:20 | (00) Die glorreichen 6: Wunderbare deutsche Literaturverfilmungen (Teil VI)
13.10. 11:20 | (01) Die Kritiker: Fett und Fett
13.10. 10:45 | (03) Will Smith träumt von einem digitalen Marlon Brando
13.10. 10:28 | (00) Saturn: diverse Vinyl für je 7,99 € versandkostenfrei
13.10. 09:33 | (00) Maria Ehrich: 'Überall gibt es Menschen, die die Welt besser machen'
13.10. 09:25 | (01) Kuppelshows im TV: Große Liebe für die Kameras
13.10. 09:21 | (00) Primetime-Check: Samstag, 12. Oktober 2019
13.10. 09:15 | (00) Chloë Grace Moretz: Erkältung kam ihr für 'Die Addams Family' zugute
13.10. 09:08 | (00) Das Quartett im ZDF sichert sich auf Anhieb den Tagessieg
13.10. 08:44 | (00) RTLZWEI: Finale «GoT»-Staffel gewinnt zum Start viele Zuschauer hinzu
13.10. 08:26 | (00) Showduell: Bohlen gewinnt bei Jüngeren, Cantz bei allen
13.10. 08:00 | (00) «Die Liveshow bei dir zuhause» fällt beim Publikum durch
13.10. 06:56 | (00) Programmoffensive von Bibel TV: Sender kündigt Filme in Erstausstrahlung an
13.10. 00:22 | (03) Die Liveshow bei dir zuhause: Zu viel Durcheinander, aber ein Konzept mit ...
12.10. 19:47 | (04) «Charmed» zündet auch am Freitag nicht
12.10. 19:40 | (00) Marshall Acton – Aktiver Stereo-Lautsprecher für 99 € inkl. Versand
12.10. 16:30 | (00) JBL Flip 4 Bluetooth-Lautsprecher für 59,98 € inkl. Versand – IPX7, ...
12.10. 14:00 | (00) «Schätze aus Schrott» kehrt ausbaufähig in den RTL-Nachmittag zurück
12.10. 12:00 | (01) Playstation 5 erscheint zum Weihnachtsgeschäft 2020: Was ist neu?
12.10. 11:55 | (01) VOX lässt Law & Order: SVU pausieren
12.10. 10:46 | (00) Trailerschau 2040
12.10. 10:45 | (00) 'Judy': Kostümprobleme wegen Garlands Figur
12.10. 10:15 | (01) «El Camino: Ein Breaking Bad Film» – Der Nachklapp zum Nachklapp
12.10. 10:05 | (00) Hollywood-Action gegen Hochzeitschaos
 
Diese Woche
16.10.2019(Heute)
15.10.2019(Gestern)
14.10.2019(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News