VOX: Udo-Jürgens-Doku überzeugt nur beim Gesamtpublikum

Während die abendfüllende Produktion insgesamt sehr erfolgreich lief, blieb sie beim jungen Publikum hinter den Erwartungen zurück. Unterdessen stellte Game of Thrones für RTLZWEI erst spät einen Erfolg dar...

Am 30. September 2019 wäre der Komponist und Sänger Udo Jürgens 85 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass widmete VOX dem 2014 verstorbenen Jürgens am Samstagabend eine XXL-Dokumentation. In Ich wünsch Dir Liebe ohne Leiden - 85 Jahre Udo Jürgens blickte der Sender unter anderem auf den Werdegang und das Privatleben des Erfolgssängers. Zur besten Sendezeit ab 20.15 Uhr zeigten daran durchschnittlich 1,29 Millionen Zuschauer Interesse, die VOX zu guten fünf Prozent am Gesamtmarkt verhalfen. Deutlich schwächer als gewohnt lief es für den Privatsender hingegen bei den 14- bis 49-Jährigen, bei denen die Dokumentation 0,40 Millionen Interessierte und schwache 5,3 Prozent verfolgten.

Ganz offensichtlich ist es VOX also gelungen, insgesamt zahlreiche Zuschauer zum Einschalten zu bewegen. Von denen befanden sich aber zu wenige im sogenannten werberelevanten Alter - was zeigt, dass das Thema Udo Jürgens vor allem die Älteren interessiert. Stark in jeglicher Hinsicht lief es für VOX dafür am Vorabend, als etwa der Der Hundeprofi gegen 19.10 Uhr auf starke 1,71 Millionen Zuschauer und tolle 10,2 Prozent der Jüngeren gelangte. hundkatzemaus hatte es in der Stunde zuvor schon auf eine Reichweite von 1,09 Millionen Interessenten und einen starken Marktanteil von 9,2 Prozent in der Zielgruppe gebracht. Insgesamt wurden für die beiden Tiersendungen sehr gute 5,7 Prozent und sieben Prozent gemessen.

Während VOX seien Primetime mit Udo Jürgens bestritt, setzt RTLZWEI die finale Staffel von Game of Thrones mit Ausstrahlung der Episoden vier und fünf fort. Nach einem schleppenden Start zur besten Sendezeit mit nur 4,4 Prozent in der Zielgruppe, steigerte sich die zweite Folge des Abends ab 22 Uhr auf starke 6,1 Prozent. Insgesamt verfolgten den GoT-Abend bei RTLZWEI 0,82 Millionen bzw. 0,96 Millionen Zuschauer, was dem Sender bis zu gute 3,8 Prozent bei allen bescherte.
Quoten / Täglich aktuell / Quotennews
20.10.2019 · 08:07 Uhr
[2 Kommentare]
 
Diese Woche
14.11.2019(Heute)
13.11.2019(Gestern)
12.11.2019(Di)
11.11.2019(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News