Feuerkatastrophe

Vorsichtiger Optimismus bei Bränden in Griechenland

13. August 2024, 09:53 Uhr · Quelle: dpa
Brände nahe Athen
Foto: Marios Lolos/XinHua/dpa
Noch immer flammen neue Brandherde auf, bekämpft wird auch aus der Luft.
Das erste Tageslicht zeigt das Ausmaß der Zerstörung: Rund 100 Quadratkilometer Fläche sind bei Athen verbrannt, ein Mensch kam ums Leben. Immerhin, die Flammen sind unter Kontrolle - vorerst.

Athen (dpa) - Verheerende Brände nordöstlich Athens halten Griechenland in Atem. Am Morgen barg die Feuerwehr aus einem abgebrannten Fabrikgebäude die Leiche einer Frau, die sich nicht vor den Flammen hatte retten können, wie griechische Medien berichteten. Es ist bislang das einzige Todesopfer. Etliche Häuser brannten ab, zahllose Tiere kamen um. Und noch geben die Behörden keine Entwarnung. Erst am Morgen wurde wieder zur Evakuierung aufgerufen, diesmal betraf es einen Stadtteil des Küstenorts Nea Makri östlich der Hauptstadt.

Glutnester lassen neue Feuer entstehen

Dennoch hat sich die Situation stark gebessert. Ein Vergleich der Satellitenbilder der US-Raumfahrtbehörde NASA zeigt den Unterschied von Montag zu Dienstag: War die Feuerfront anfangs gut 30 Kilometer lang und stellenweise fast zehn Kilometer breit, brannte es am Morgen nur noch vereinzelt. Allerdings entflammen immer wieder Brandherde, wie die Feuerwehr mitteilte. Weiterhin sind deshalb 17 Flugzeuge und 18 Hubschrauber sowie Hunderte Feuerwehrleute im Einsatz, um bestehende Brände in Schach zu halten und neue Feuer sofort zu löschen.

Gefahr droht vor allem durch sogenannte Glutnester, die in der Erde schwelen und sich jederzeit zu einem neuen Feuer entwickeln können. Auch soll der Wind, der nachts abgeflaut war, wieder auffrischen. Die stürmischen Winde waren es, die am Sonntag einen kleinen Brandherd zu einer gewaltigen Feuerfront angeheizt und vorangetrieben hatten - mancherorts so schnell, dass die Menschen nur noch flüchten konnten und Hab und Gut zurücklassen mussten.

Eine der letzten grünen Lungen Athens ist verbrannt

Vielerorts ist der Strom ausgefallen, Hunderte hölzerne Strommasten sind verbrannt oder umgestürzt. Insgesamt wurden ersten Schätzungen zufolge eine Fläche von 100 Quadratkilometern und damit auch ein Waldgebiet zerstört, das als eine der letzten «grünen Lungen» der Millionenmetropole Athen galt. 

In der Hauptstadt war die Luft in den vergangenen zwei Tagen wegen der extremen Rauchentwicklung stark von Feinstaub belastet - zwischenzeitlich wurden mehr als 100 Mikrogramm der winzigen Partikel pro Kubikmeter Luft gemessen. Der EU-Grenzwert liegt bei 25 Mikrogramm. 

Das gesamte Brandgebiet wird nun weiterhin sowohl von der Feuerwehr als auch von der Polizei kontrolliert. Auch Hilfe aus dem Ausland ist bereits im Einsatz. Nachdem die Regierung den EU-Katastrophenschutzmechanismus angefragt hatte, schickten unter anderem Tschechien, Frankreich und Italien, Serbien, Rumänien und die Türkei Löschflugzeuge, Hubschrauber, Löschzüge und Personal.

 

Feuer / Notfall / Wetter / Klima / Griechenland
13.08.2024 · 09:53 Uhr
[0 Kommentare]
Störung von Kartenzahlung am 12.09.2024
Frankfurt/Main - Die bundesweite Störung von Kartenzahlungen ist behoben worden. Das teilte der Deutsche Sparkassen- und Giroverband am Donnerstagnachmittag mit. "Die Ursache der Probleme lag bei einem Dienstleister, der für viele Anbieter Zahlungen mit Kredit- und Debitkarten abwickelt", hieß es. Zahlungen an Kassenterminals im Einzelhandel seien mit allen Karten wieder wie gewohnt möglich. Über […] (00)
vor 12 Minuten
Entstehung des Mondes: Schweizer Forschungsteam stellt gängige Theorie in Frage
Die am weitesten verbreitete Theorie zur Entstehung des Mondes geht davon aus, dass vor etwa 4,5 Milliarden Jahren ein Protoplanet namens Theia, der etwa die Größe des Mars hatte, mit der Erde kollidierte. Bei seinem Einschlag entstanden Bruchstücke, die sich dann in der Erdumlaufbahn sammelten und aus denen dann der Mond entstand. Schweizer Forscher: innen weckten nun allerdings erneut Zweifel an […] (01)
vor 1 Stunde
Telekom-Chef Höttges
Bonn/Düsseldorf (dpa) - Mit der Gründung einer neuen Firma ziehen große Teile der weltweiten Mobilfunkbranche an einem Strang, um ein neues Geschäftsfeld zu erschließen und App-Entwicklern das Leben zu erleichtern. Der Netztechnik-Hersteller Ericsson sowie die Netzbetreiber Deutsche Telekom, Vodafone, Telefónica und weitere Firmen gaben bekannt, dass ein neues Gemeinschaftsunternehmen sogenannte […] (00)
vor 1 Stunde
bedroom, interior design, home office
Tez Okano, der Director von Segagaga (2001) für Dreamcast, setzt sich auf X für eine englische Lokalisierung des Sega-Klassikers ein. Segagaga ist eine Rollenspiel-Simulation, die von Hitmaker entwickelt und von Sega in Japan veröffentlicht wurde. In dieser "Sega-Simulation" übernimmt der Spieler die Kontrolle über Sega Taro, der dabei helfen muss, das angeschlagene Unternehmen Sega vor einer […] (00)
vor 33 Minuten
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan wird die Regie beim dritten Remake von 'Die Thomas Crown Affäre' führen. Der 'Creed III'-Filmemacher hatte bereits für die Hauptrolle in dem Amazon MGM Studios-Film unterschrieben und soll das Projekt jetzt auch leiten. Insider berichteten gegenüber 'Deadline', dass Jordan bei dem Film Regie führen wird und dass der Star das Projekt unter seinem Namen Outlier Society und […] (00)
vor 2 Stunden
Jess Thorup
Augsburg (dpa) - Der FC Augsburg hat den Vertrag von Chefcoach Jess Thorup vorzeitig verlängert. Der ursprünglich noch bis Saisonende laufende Kontrakt des Dänen wurde um ein Jahr bis 30. Juni 2026 ausgeweitet. «Jess ist ambitioniert, teilt die Philosophie unseres Vereins voll und ganz und identifiziert sich mit dem FCA», sagte Geschäftsführer Michael Ströll in einer Mitteilung. Die bayerischen […] (00)
vor 1 Stunde
Alarmstufe Rot: Insolvenzwelle in der deutschen Wirtschaft?
Die deutsche Wirtschaft steht vor einem Sturm. Die neuesten Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Die Insolvenzen großer Unternehmen haben im ersten Halbjahr 2024 um dramatische 37 Prozent zugenommen, ein Niveau, das seit 2015 nicht mehr erreicht wurde. Beantragte Regelinsolvenzen im August 2024: +10,7 % zum Vorjahresmonat Die Zahl der beantragten Regelinsolvenzen in Deutschland ist nach […] (00)
vor 17 Minuten
Opel übergibt acht Vivaro Electric an den Airport Nürnberg
Rüsselsheim, 12.09.2024 (lifePR) - Nachhaltige Unterstützung für die Airport-Flotte: Opel Vivaro Electric lokal emissionsfrei auf Flughafenvorfeld im Einsatz Zukunftssichere Alternative: Batterie-elektrische Fahrzeuge ersetzen konventionell betriebene Flottenmodelle Verlässlicher Partner: Von Autohaus Kropf GmbH in Nürnberg gelieferte Fahrzeuge speziell für Flughafenbetrieb umgerüstet […] (00)
vor 2 Stunden
 
Bundesweiter Warntag am 12. September
Berlin (dpa) - Ein Probealarm soll heute am bundesweiten Warntag in ganz Deutschland Handys und […] (00)
Katy Perry, Orlando Bloom
(BANG) - Katy Perry bedankte sich bei ihrem Verlobten Orlando Bloom für den „Abwasch“, als sie […] (00)
EuGH Urteile treffen Tech-Giganten: Milliardenstrafen für Google und Apple
Schlag gegen die Tech-Riesen In einem bahnbrechenden Urteil hat der Europäische Gerichtshof […] (00)
Der neue GeForce-Game-Ready-Treiber: Bereit für epische Abenteuer und Fußball-Action
Mit dem neuesten GeForce-Game-Ready-Treiber bringt NVIDIA frischen Wind in die Gaming-Welt und […] (00)
Beurer EC 70 SafePlus – Automatische Sturzerkennung und Information von Notfallkontakten
Anlässlich des Welt-Alzheimertag am 21. September 2024 rückt der Ulmer Gesundheitsspezialist […] (00)
«Bridgerton»: Yerin Ha spielt Sophie Baek
Die «Halo»-Darstellerin Yerin Ha wird die Rolle der Sophie Baek verkörpern. Diese ist ein Dienstmädchen, […] (00)
 
 
Suchbegriff