Vor Nato-Sitzung: Türkei geht gegen Kurden vor

27. Juli 2015, 16:27 Uhr · Quelle: dpa

Istanbul (dpa) - Vor einer Sondersitzung der Nato hat die Türkei den militärischen Druck auf die Kurden sowohl im Irak als auch in Syrien mit neuen Angriffen verstärkt.

Im «eigentlichen» Kriegsgeschehen in Syrien im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) ist nach US-Medienberichten ein sogenannter Sicherheitskorridor entlang der Grenze zur Türkei geplant, den syrische Flüchtlinge nutzen könnten. Dafür sollten US-Kampfflieger, syrische Rebellen und das türkische Militär in der umkämpften Region eng kooperieren.

Schon am Sonntagabend hatte Ankara eine Sondersitzung der Nato beantragt. Man wolle aufgrund der Angriffe auf die nationale Sicherheit und der Bedrohungen das weitere Vorgehen mit den Verbündeten beraten, erklärte das türkische Außenministerium. Konsultationen nach Artikel 4 des Nato-Vertrags sind möglich, wenn ein Bündnispartner die Unversehrtheit des Gebiets, die politische Unabhängigkeit oder die Sicherheit einer der Parteien bedroht sieht.

Eine Nato-Sprecherin erklärte dazu auf Anfrage in Brüssel: «Dieses Treffen ist ein Zeichen der starken Solidarität mit der Türkei. Und es zeigt, dass das Bündnis die Entwicklungen sehr aufmerksam verfolgt.» Die Bundesregierung sieht in dem Konflikt der Türkei mit der Terrororganisation IS derzeit keine Grundlage für einen Nato-Einsatz. «Der Bündnisfall ist weit weg», sagte Vize-Regierungssprecher Georg Streiter in Berlin. Die Linke forderte angesichts des militärischen Vorgehens der Türken gegen Kurden den sofortigen Abzug deutscher Patriot-Raketen aus der Türkei.

Türkische Panzer beschossen den von kurdischen Milizem gehaltenen Ort Sor Maghar im Norden Syriens, meldete die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte. Das Dorf wird von kurdischen Volksschutzeinheiten (YPG) und gemäßigten Rebellen kontrolliert.

Türkische F-16 Kampfjets griffen am Sonntagabend zudem nach Angaben türkischer Medien erneut Stützpunkte der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK im Nordirak an. Sie hätten die Region Hakurk bombardiert. Die PKK erklärte nach Angaben der kurdischen Nachrichtenseite Rudaw, drei ihrer Kämpfer seien getötet worden.

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg warnte den türkischen Ministerpräsidenten Ahmet Davutoglu davor, mit den Luftangriffen gegen die PKK den Friedensprozess mit den Kurden zu gefährden. In einem Interview des norwegischen Rundfunks NRK sagte Stoltenberg, dass die Türkei das Recht habe, sich gegen Terroranschläge zu verteidigen. Allerdings sollten die Maßnahmen «verhältnismäßig» sein.

Der deutsche Außenminister Frank Walter Steinmeier sagte, sein türkischer Kollege Mevlut Cavusoglu habe ihm am Telefon zugesichert, dass Ankara an einer Fortsetzung des Friedensprozesses mit den Kurden interessiert sei. Steinmeier sagte ihm nach Angaben des Auswärtigen Amtes «gemeinsame Anstrengungen» im Kampf gegen den IS zu. Ziel bleibe, dass sich die Terrormiliz nicht weiter in der Region ausbreite, erklärte Steinmeier.

Entsprechend hatten sich die USA und die Türkei nach Berichten amerikanischer Medien auf den Aufbau einer «Sicherheitszone» in einem Streifen im Norden von Syrien an der türkischen Grenze geeinigt. Das berichteten die «New York Times» und die «Washington Post» unter Berufung auf ungenannte Regierungsmitarbeiter beider Seiten. Der Streifen solle rund 100 Kilometer lang sein und könnte viele syrische Flüchtlinge aufnehmen, die derzeit in der Türkei leben. «Ziel ist es, eine IS-freie Zone zu schaffen und mehr Sicherheit und Stabilität entlang der türkischen Grenze zu Syrien zu gewährleisten», zitierte die «New York Times» einen Mitarbeiter der US-Regierung.

Unterdessen gingen die Razzien gegen Anhänger des IS und der PKK weiter. Nach Angaben der regierungsnahen Nachrichtenagentur Anadolu wurden seit dem Start der Großrazzien gegen IS und PKK am Freitag 851 Menschen festgenommen. Eine genaue Aufschlüsselung dazu fehlte. Im Istanbuler Viertel Gazi kam es am dritten Tag in Folge zu Zusammenstößen zwischen Polizei und Anwohnern.

Konflikte / Nato / Türkei / Syrien / Irak
27.07.2015 · 16:27 Uhr
[6 Kommentare]
Bijan Djir-Sarai (Archiv)
Berlin - Die Union hat nach Aussagen der FDP beim Asylgespräch den eigenen Vorschlag zu einfachen Zurückweisungen illegaler Migranten an der deutschen Grenze überraschend abgelehnt. Zu "Bild" (Mittwochausgabe) sagte FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai: "Wir sind in der FDP bereit, die Vorschläge der Union 1: 1 umzusetzen. Das schließt die einfachen Zurückweisungen an der Grenze mit ein. Dieses […] (00)
vor 3 Minuten
Ein japanisches Unternehmen will erneuerbare Energien mit Bitcoin-Mining fördern
Bei der Produktion von Energie aus erneuerbaren Quellen entsteht oft ein Überschuss, vor allem, wenn Wind oder Sonnenlicht als Energiequelle genutzt wird. Ein Unternehmen aus Japan will die überschüssige Energie nutzen, um Bitcoin zu schürfen und mit dem Gewinn den Ausbau der nachhaltigen Energien fördern. Bild: Bitcoin, Zach Copley, Flickr, CC BY-SA 2.0 Bitcoin statt Energieverschwendung Bei dem Unternehmen Agile Energy X handelt es sich […] (00)
vor 1 Stunde
Neues MagSafe-Ladegerät für iPhone 16 erschienen
Nach Apples Keynote „It´s Glowtime“ veröffentlichte das Unternehmen ein nagelneues MagSafe-Ladegerät für das iPhone 16. Der Akku lässt sich damit erheblich schneller aufladen und bedeutet eine Zeitersparnis für die Nutzer. iPhone, Bild: JESHOOTS-com/Pixabay Verbessertes MagSafe Ladegerät Das neue MagSafe-Ladegerät ist in zwei Varianten mit 1 m und 2 m Kabellänge erhältlich. Die […] (00)
vor 2 Stunden
gaming, games, gamepad
Sega hat keine Pläne, ein eigenständiges Chao Garden -Spiel zu entwickeln. Das sagte Takashi Iizuka, der Leiter des Sonic Teams, im Gespräch mit VGC. Auch Sonic Adventure 3 ist nicht geplant. Der "Chao Garden" ist z.B. ein Teil der Sonic Adventure -Serie. Es gibt zwar mehrere Chao-Gärten an verschiedenen Orten auf der Erde, die sich in Aussehen und Ausstattung unterscheiden, doch haben die Chao- […] (00)
vor 1 Stunde
Zac Efron
(BANG) - Mit seiner Kultrolle im Teenie-Film 'High School Musical' schaffte Zac Efron 2006 seinen internationalen Durchbruch. Mittlerweile ist er aus Hollywood nicht mehr wegzudenken und hat sich über die Jahre zum ernstzunehmenden Charakter-Darsteller entwickelt. Ob in 'The Greatest Showman', 'Neighbors' oder auch in seinem jüngsten Projekt 'The Iron Claw' (ab jetzt auf Sky und über WOW): der 36- […] (00)
vor 2 Stunden
Maximilian Marterer
Zhuhai (dpa) - Nach den Debatten über die umstrittene Vergabe der Davis-Cup-Partien an China haben die deutschen Tennis-Herren auf dem angestrebten Weg zur Endrunde einen perfekten Auftakt geschafft. Ohne Topspieler Alexander Zverev, aber mit den US-Open-Finalisten Tim Pütz und Kevin Krawietz gewann die ersatzgeschwächte Auswahl mit 3: 0 gegen die Slowakei. Der erste Schritt, als eines der beiden […] (01)
vor 3 Stunden
Warum Ihre Lebensmittelrechnung trotz sinkender Inflation weiterhin steigt
In Deutschland kehrt nach Jahren hoher Preissteigerungen langsam Ruhe ein – zumindest teilweise. Der August zeichnet ein Bild, das Hoffnung weckt und gleichzeitig neue Sorgen schafft. Inflationsrate im August 2024 bei +1,9 % Die Inflationsrate in Deutschland − gemessen als Veränderung des Verbraucherpreisindex (VPI) zum Vorjahresmonat – lag im August 2024 bei +1,9 %. Zuletzt hatte die […] (00)
vor 1 Stunde
Weinfest am Meer
Wilhelmshaven, 10.09.2024 (lifePR) - Das Weinfest am Meer ist mittlerweile eine feste Instanz im Bad Zwischenahner Veranstaltungskalender und damit nicht mehr wegzudenken. Bereits zum vierten Mal verwandelt sich die Terrasse hinter der Wandelhalle in einen Ort, an dem alle Liebhaber des „vergorenen Traubensaftes“ zwei unvergessliche Abende in bezaubernder Atmosphäre am Zwischenahner Meer genießen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Gazastreifen (Archiv)
Gaza - Die israelischen Streitkräfte haben nach eigenen Angaben bei einem Luftangriff im […] (00)
Hypatia im F-Droid-Store auf einem Smartphone.
Berlin (dpa/tmn) - Man entdeckt völlig unbekannte Apps, das Smartphone läuft plötzlich heiß, […] (00)
«Therapie & Praxis» soll den Mittwochabend beflügeln
Das Filmangebot am Mittwochabend im Ersten kann als enttäuschend bezeichnet werden. Der WDR strebt mit […] (00)
Spiegelt VW die deutschen Wirtschaftsherausforderungen wider?
Rückblick und Realität Schon in den 90er Jahren erlebte Volkswagen eine schwere Krise, ähnlich […] (00)
Was ist ein Rauchsauger Kamin? Ein Rauchsauger, auch bekannt als Rauchabsaugung oder […] (00)
Geheime Praxis am Set: Warum Stranger Things-Drehbücher durch den Schredder müssen
Die letzte Staffel von Stranger Things, die 2025 Premiere feiern soll, wird von Netflix streng […] (00)
 
 
Suchbegriff