Trends der Zukunft

Von Vögeln lernen: So können Flugzeuge sicherer gemacht werden

08. November 2024, 13:00 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Forscher:innen der Princeton University haben die aerodynamische Funktion der Deckfedern an Vogelflügeln untersucht und bewiesen, dass passive Lamellen den Auftrieb erhöhen und Strömungsabrisse bei Flugzeugen verringern können. Diese Erkenntnisse bieten vielversprechende Ansätze zur Verbesserung der Flugsicherheit.

Die aerodynamischen Prinzipien, die im Flugzeugbau zum Einsatz kommen, stammen zu einem nicht unwesentlichen Teil von den Flügeln von Vögeln. Bis heute ist dieses Vorbild maßgeblich bei der Flugzeugkonstruktion. So sind etwa die Form der Tragflächen, die Winglets am Ende der Flügel oder die ausfahrbaren Landeklappen von Vögeln inspiriert. Welchen aerodynamischen Effekt die Deckfedern auf den Flügeln von Vögeln haben, war bisher weitgehend unklar. Nun kamen Forscher:innen diesem Geheimnis jedoch auf die Spur. Und fanden darin eine weitere Inspiration, die sich im Flugzeugbau niederschlagen könnte – und dies auch sollte.

Bild: Lori Nichols/ Princeton University

Dem Geheimnis der Deckfedern auf der Spur

Bisher war ungeklärt, welche Funktion die Deckfedern erfüllen, die den vorderen Teil der Flügelober- und -unterseite bei vielen Vögeln bedeckt. Diese Deckfedern nehmen nicht aktiv an der Flugbewegung Teil, werden allerdings bei bestimmten Flugbewegungen durch den Luftstrom aufgerichtet. „Bei einigen dieser Federreihen wurde beobachtet, dass sie sich während des Fluges aufstellen können, vor allem in Reaktion auf Luftstöße oder bei der Landung„, erklärt das Team rund um Girguis Sedky von der Princeton University.

Die Forscher:innen wollten der aerodynamischen Funktion der Deckfedern im Windtunnel nachspüren. Zu diesem Zweck erstellten sie mehrere Tragflächenmodelle, auf denen sie eine oder mehrere dünne Plastiklamellen an verschiedenen Positionen befestigten. Diese Lamellen konnten wie die Deckfedern bei Vögeln auf den Luftstrom reagieren und sich in ihm aufstellen oder anlegen. „Die Windkanal-Experimente liefern uns präzise Messdaten dazu, wie die Luft mit diesen Flügelmodellen und ihren Klappen interagieren. Dadurch können wir ermitteln, was dabei physikalisch passiert„, erklärt Sedky.

In den Ergebnissen zeigte sich, dass die passiven Bewegungen der Deckfeder-Imitate das Flugverhalten und den Auftrieb des Flügels erheblich beeinflussten – dies galt vor allem für die im vorderen Bereich des Flügels angebrachten Lamellen. Sie erhöhten den Auftrieb und verringerten die Reibung, die durch turbulente Strömungen an der Flügeloberfläche entsteht. Dies senkt nicht zuletzt auch die Gefahr eines Strömungsabrisses bei steileren Anstellwinkeln oder langsamer Fluggeschwindigkeit. Je mehr Lamellen im vorderen Teil des Flügels angebracht waren, desto größer ist der Effekt. Besonders effektiv waren Lamellen, die in zwei bis fünf Reihen hintereinander an der Oberseite der Flügel befestigt waren. „Die fünfreihige Version verbesserte den Auftrieb um 45 Prozent und verringerte die Reibung um 31 Prozent„, so die Forscher:innen.

Erfolg im Praxistest

Im Anschluss an die Windtunnel-Experimente rüstete das Team ein Modellflugzeug mit entsprechenden Lamellen aus und führten mit ihm diverse, teils riskante Manöver in der Luft aus. Und die Lamellen zeigten Wirkung. Das Flugzeug lag nicht nur stabiler in der Luft, es kam auch deutlich später zu den gefürchteten Strömungsabrissen bei großen Anstellwinkeln oder geringer Geschwindigkeit. „Die Aktivierung der Deckklappen erhöht den maximal möglichen Steigwinkel und verzögert den Strömungsabriss, während sie gleichzeitig die Stabilität des Flugzeugs erhöhen. Diese Lamellen helfen Flugzeugen demnach, einen Strömungsabriss zu vermeiden, und machen es leichter, nach einem solchen Stall wieder die Kontrolle zu gewinnen„, schreiben die Forscher:innen.

Verbesserung für Flugzeugflügel

Das Team geht davon aus, dass die passiven Deckfeder-Klappen eine einfache und relativ günstige Methode sein könnten, um die Sicherheit von Flugzeugen oder Drohnen zu verbessern. Es würde sich um eine Maßnahme handeln, die weder Strom noch eine aktive Steuerung bedeutet. „Sie (die Lamellen) sind einfach nur leichte, flexible Platten, die bei richtiger Form und Platzierung die Leistung und Stabilität eines Flugzeugs stark verbessern können„, so Wissa.

Den Forscher:innen gelang es sowohl, die Funktion der Deckfedern von Vogelflügeln aufzudecken, sondern auch herauszufinden, wie diese Funktion in Flugzeuge implementiert werden könnte. „Das ist die Macht bio-inspirierten Designs: Man kann Prinzipien von der Biologie auf die Technik übertragen, um unsere Systeme zu verbessern – aber wir können auch unsere Ingenieurswerkzeuge nutzen, um Fragen zur Biologie zu beantworten„, so das Team abschließend.

via Princeton University

Wissenschaft
[trendsderzukunft.de] · 08.11.2024 · 13:00 Uhr
[3 Kommentare]
Klimawandel: Ist die Erde in 20 bis 30 Jahren schon drei Grad wärmer?
Das Thema Erderwärmung beherrscht Diskussionen rund um den Klimawandel spätestens seit 2015 – das Jahr, in dem das Abkommen von Paris geschlossen wurde. In ihm einigten sich 197 Staaten auf ein globales Klimaschutzabkommen, zu dessen Hauptzielen es zählte, die Erwärmung unseres Planeten auf 1,5 Grad über dem Durchschnittswert vor der industriellen Revolution zu begrenzen. Dieser Wert wird von der Jahresmitteltemperatur im Jahr 2024 zum ersten Mal […] (03)
vor 3 Stunden
Nahostkonflikt - Libanon
Beirut/Tel Aviv (dpa) - Israels Armee hat sich eigenen Angaben zufolge aus dem Ort Chiam im Süden des Libanon zurückgezogen. Die israelischen Einsatzkräfte hätten dort ihre Mission erfüllt, teilte das Militär mit. Dort würden nun im Einklang mit dem Abkommen über eine Waffenruhe Soldaten der libanesischen Armee sowie die UN-Friedenstruppe Unifil Stellung beziehen. Israel und die Hisbollah hatten […] (00)
vor 5 Minuten
Schneller laden und weiter fahren: Diese leichteren E-Auto-Akkus sollen es ermöglichen
Der Opel-Mutterkonzern Stellantis hat neue Akkus für Elektroautos angekündigt. Diese sollen eine doppelt so hohe Energiedichte wie herkömmliche Lithium-Ionen-Akkus haben, dabei aber nur halb so viel kosten. Bei ihrer Produktion kommen Abfallprodukte zum Einsatz. Zu Stellantis gehört unter anderem Opel. Nun will das Unternehmen gemeinsam mit Zeta Energy Lithium-Schwefel-Batterien entwickeln. […] (00)
vor 1 Stunde
Besiege kommt endlich auf die PlayStation – Baue Maschinen & erobere Länder!
Besiege, der physikbasierte PC-Bestseller, der sich seit fast 10 Jahren in der Entwicklung befindet, erscheint am 12. Dezember für PlayStation 4 und PlayStation 5. In dieser mittelalterlichen Sandbox der britischen Spiderling Studios kann der Spieler fast jede Belagerungsmaschine bauen, um feindliches Land zu erobern. Die Entwickler von Besiege haben kürzlich Pläne für die weitere Entwicklung von […] (00)
vor 26 Minuten
NFL kommt 2025 nach Berlin
Die US-Liga gastiert in den Jahren 2025, 2027 und 2029 für insgesamt drei Spiele in der deutschen Hauptstadt. Seit 2022 trägt die National Football League (NFL) Spiele in Deutschland aus. Angefangen hat das Spektakel in München, im vergangenen Jahr fanden gleich zwei Partien in Frankfurt statt, ehe in diesem November wieder die Metropole im Süden Gastgeberstadt war. Ab dem kommenden Jahr kommt eine weitere Host-City hinzu. Wie die NFL am […] (00)
vor 7 Stunden
Dirk Nowitzki
Dallas (dpa) - Der vor gut fünf Jahren abgetretene deutsche Basketball-Star Dirk Nowitzki steht unmittelbar vor einem Engagement als TV-Experte in der nordamerikanischen Profiliga NBA. Übereinstimmenden Berichten zufolge soll der 46 Jahre alte Würzburger ab der kommenden Saison beim neuen Rechteinhaber Amazon als Experte für Prime Video im Einsatz sein. Berichten zufolge seien nur noch Details zu […] (00)
vor 1 Stunde
SAP in der Transformation: Stellenabbau, Verlagerung und ein fragiles Vertrauen
14 Prozent der Stellen in Deutschland fallen weg SAP hat mit dem Programm „Next Level Transformation“ einen massiven Umbau seiner Strukturen eingeleitet. Rund 3.500 der derzeit 25.000 Stellen in Deutschland sollen wegfallen – das entspricht 14 Prozent der Belegschaft. Quelle: Eulerpool Während ein Großteil der betroffenen Mitarbeitenden durch freiwillige Aufhebungsverträge oder ein […] (00)
vor 1 Stunde
MSC Cruises präsentiert fünf Reisetrends für 2025
München, 11.12.2024 (lifePR) - MSC Cruises stellt fünf Reisetrends vor, die Einfluss auf die Urlaubsentscheidungen der Gäste im Jahr 2025 und darüber hinaus haben werden. Dazu zählen beispielsweise, dass kühlere Regionen gegenüber traditionellen Sonnenzielen an Beliebtheit gewinnen oder aktuelle TV-Serien und Kinofilme bei der Wahl des Reiseziels ausschlaggebend sind. Die Schweizer […] (00)
vor 4 Stunden
 
Dolly Parton
(BANG) - Dolly Parton hat ihren Hochzeitstag in einer McDonald’s-Filiale gefeiert. Die 78- […] (00)
Selena Gomez
(BANG) - Selena Gomez ist der Meinung, dass Hollywood einsam macht. Die ‚Only Murders In The […] (00)
Erin Foster
(BANG) - Erin Foster scherzte, dass sie ihre Nominierungen für die Golden Globes mit dem […] (00)
Prozessbeginn im Fall Schumacher
Wuppertal (dpa) - Nach der gescheiterten Erpressung der Familie von Ex-Formel-1-Weltmeister […] (00)
UBS setzt auf KI: Die spannendsten Positionen im US-Depot der Großbank
Die Schweizer Großbank UBS hat im dritten Quartal 2024 ihr US-Depot weiter massiv ausgebaut – […] (00)
Lady Gaga
(BANG) - Lady Gaga hat bei der Komposition ihres kommenden Albums ein „Chaos“ entdeckt. Die 38- […] (01)
Fotografie ist im digitalen Zeitalter ein integraler Bestandteil unserer Kommunikation und […] (00)
RB Leipzig - Aston Villa
Leipzig (dpa) - Die Spieler verharrten fassungslos auf dem Rasen, die Zuschauer verließen die […] (06)
 
 
Suchbegriff