Von Peking nach Mainz: Stefanie Schoeneborn wird Redaktionsleiterin beim auslandsjournal

Die Korrespondentin im ZDF-Studio Ostasien in Peking wird ab April die Redaktion des wöchentlichen Magazins leiten.

Derzeit bereitet sich Stefanie Schoeneborn noch auf die Olympischen Winterspiele in Peking vor, wo sie seit vier Jahren als ZDF-Korrespondentin im Studio Peking tätig ist. Danach wird sie nach Deutschland zurückkehren und im Sendezentrum in Mainz die Redaktion des auslandsjournals leiten. Ihre neue Tätigkeit beginnt dann ab April 2022. Schoeneborn folgt damit auf Katrin Helwich, die am 9. Oktober 2021 überraschend verstorben war und die ZDF-Traditionsmarke in die digitale Zukunft geführt hatte.

„Als erfahrene Korrespondentin weiß Stefanie Schoeneborn um die Herausforderungen, vor denen unabhängige Auslandsberichterstattung in China und anderen Ländern der Welt immer wieder steht. Mit diesen Kenntnissen und ihrem journalistischen Blick für die relevanten Themen wird sie die erfolgreiche Arbeit in der auslandsjournal-Redaktion bestens fortführen“, kommentiert Matthias Fornoff, Leiter der ZDF-Hauptredaktion Politik und Zeitgeschehen, die Personalie.

Stefanie Schoeneborn ist seit 2001 für das ZDF tätig, zunächst als Producerin und Autorin im ZDF-Studio Südwesteuropa in Paris, von 2006 bis 2017 als Reporterin und Videojournalistin im ZDF-Landesstudio Niedersachsen. In dieser Zeit war sie immer wieder auch in verschiedenen ZDF-Auslandsstudios im Einsatz, etwa in Warschau und Nairobi. Mit Ulf Röller, Leiter des ZDF-Studios in Peking, hatte sie zuletzt die Dokumentationen Chinas großer Plan – Der Griff nach der Weltmacht, Inside China – Wie die Pandemie das Land verändert und In Quarantäne – Chinas Kampf gegen das Coronavirus realisiert. Anlässlich der Olympischen Winterspiele arbeitet sie derzeit mit Ulf Röller, Elmar Theveßen und Annette Brieger an der auslandsjournal-Dokumentation Die Rivalen – China versus USA, die am Mittwoch, 2. Februar, um 22.15 Uhr im ZDF zu sehen sein wird.

Immer mittwochs um 22:15 Uhr zeigt das ZDF eine neue auslandsjournal-Ausgabe, moderiert von Antje Pieper.
News / Köpfe
[quotenmeter.de] · 18.01.2022 · 10:47 Uhr
[0 Kommentare]
 
Wolfsrudel vor Berlin größer als gedacht
Dallgow-Döberitz/Berlin (dpa) - Das Wolfsrudel, das sich vergangenes Jahr in der Döberitzer […] (00)
Jason Momoa: Datet er dieses Model?
Jason Momoa
(BANG) - Jason Momoa hat offenbar eine Neue. Im Januar gab der ‚Aquaman‘-Star die Trennung von seiner Frau […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
16.05.2022(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News