Von der Leyen will weiter europäische Ausschreibung für Kampfschiff

15. April 2018, 05:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat Forderungen nach einem vorzeitigen Abbruch des europäischen Vergabeverfahrens zum Bau des neuen Mehrzweckkampfschiffs (MKS) 180 zurückgewiesen. Das Wehrressort halte "unverändert an dem laufenden Vergabeverfahren fest, um dem Mehrzweckkampfschiff der Klasse 180 ein leistungsfähiges und über den Lebenszyklus wirtschaftliches Waffensystem zu realisieren", sagte ein Sprecher der "Welt am Sonntag". Das Ministerium strebe auch "kein Government-to-Government-Abkommen" mit den Niederlanden über den Bau des MKS 180 an.

Auch Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) sagte der "Welt am Sonntag": "Ich sehe keine politische Notwendigkeit, den Wettbewerb vorzeitig zu beenden." Zuvor waren Forderungen nach einem Abbruch des Vergabeverfahrens laut geworden. So hatte die IG Metall eine Aussetzung des internationalen Verfahrens mit der Begründung verlangt, im Koalitionsvertrag von Union und SPD sei der Überwasserschiffbau als deutsche Schlüsselindustrie verankert. Auch aus Reihen der Fraktionen von CDU und SPD waren Rufe nach einer Rückkehr "zu nationalen Vergabeverfahren" laut geworden. Nach Ansicht des Ministeriums begründet die Einstufung als nationale Schlüsseltechnologie allerdings keinen Automatismus, europäisches Vergaberecht nicht anzuwenden. Der Geschäftsführer von German Naval Yards Kiel (GNYK), neben dem Konsortium aus der niederländischen Damen-Werft und Blohm & Voss aus Hamburg einer der beiden verbliebenen Wettbewerber, zeigte sich irritiert von Forderungen nach einem Abbruch des Wettbewerbs. "Von Abbruch war in unseren Gesprächen mit dem Auftraggeber nie die Rede. Im Gegenteil: Uns wurde stets versichert, dass der Wettbewerb regulär weitergeführt wird", sagte Kahl in der "Welt am Sonntag". Er fügte hinzu: "Wir erwarten daher, dass der Wettbewerb unter fairen Bedingungen weiterläuft. Wir haben viel Zeit, Geld und Mühe investiert und wollen den Wettbewerb nun natürlich auch gewinnen!" Der Haushaltsexperte Tobias Lindner von den Grünen plädierte für ein europäisches Vorgehen. "Nationale Vergaben können nur in Ausnahmefällen Sinn machen", sagte Lindner. "Das Projekt MKS 180 wird der Lackmustest, ob das Ministerium die Neuausrichtung zu mehr Wettbewerb durchhält - oder zurückfällt in alte industriepolitische Muster." Das Wehrressort will zunächst vier MKS 180 bestellen. Als Kostenrahmen sind 3,5 Milliarden Euro vorgegeben. Zuletzt war das Konsortium von Thyssenkrupp Marine Systems und Lürssen vom Vergabeverfahren ausgeschlossen worden.
Politik / DEU / Militär / Schifffahrt
15.04.2018 · 05:00 Uhr
[0 Kommentare]
Ron Prosor, Botschafter des Staates Israel in Deutschland.
Berlin (dpa) - Der israelische Botschafter in Deutschland, Ron Prosor, warnt vor linkem Antisemitismus in Deutschland. Dieser sei gefährlicher als der von rechts und gefährlicher als der islamistische Antisemitismus, «weil er seine Absichten verschleiert», sagte er den Zeitungen der Funke Mediengruppe. In Deutschland wisse man «im politischen und juristischen Bereich sehr gut, wie man den […] (02)
vor 1 Stunde
Wer gut aussieht, wird in allen Berufen tendenziell 2 bis 5 % besser bezahlt
Wer schaut sich nicht gern schöne Menschen an? Auch Arbeitgeber sind offensichtlich mehr »Augentiere«, als bisher bekannt – das kam in einer Studie der Bergischen Universität Wuppertal heraus: In Deutschland erhalten Angestellte, die als äußerlich attraktiv gelten, im Durchschnitt einen etwas höheren Stundenlohn als der Rest. Und das sogar in Berufen, in denen sie theoretisch eher weniger […] (00)
vor 16 Stunden
Sitzung Landtag Brandenburg
Potsdam (dpa) - Die SPD/BSW-Koalition in Brandenburg hat im Streit über die Rundfunkreform ein Spitzentreffen für Sonntag abgesagt - eine Lösung steht aber bisher aus. Beide Seiten bestätigten der Deutschen Presse-Agentur die Absage und zeigten sich zuversichtlich, zueinanderzufinden. Zuvor berichteten die «Potsdamer Neuesten Nachrichten» darüber. Der Streit dreht sich um zwei Staatsverträge zur […] (00)
vor 8 Stunden
Review: Nubia Z80 Ultra: Flaggschiff-Power mit purem Visionserlebnis
Smartphones sind längst mehr als nur Kommunikationsmittel – sie sind Kamera, Spielkonsole, Arbeitsgerät und Stilobjekt in einem. Gerade für anspruchsvolle Nutzer zählen heute Faktoren wie Performance, Kameratechnologie, Design, Akkulaufzeit und Displayqualität gleichermaßen. In dieser Liga möchte das Nubia Z80 Ultra ganz oben mitspielen. Der Hersteller verspricht mit dem Slogan „Pure Vision, Go […] (00)
vor 9 Stunden
«Expedition Anden» steht im ZDF an
ZDF-Doku begleitet Geologe Colin Devey durch das Naturwunder Südamerikas. Am Sonntag, 23. November 2025, um 19: 30 Uhr, nimmt das ZDF seine Zuschauerinnen und Zuschauer in Expedition Anden – Die Kraft von Wind und Wasser mit auf eine beeindruckende Reise entlang der längsten Gebirgskette der Erde. Der Film von Mona Garzón und Ole Gurr begleitet den Geologen Colin Devey, der von Patagoniens Gletschern bis zur Atacama-Wüste erforscht, wie Wind, […] (00)
vor 13 Stunden
1. FC Union Berlin - Bayern München
Berlin (dpa) - Die makellose Serie des FC Bayern ist gerissen. Der deutsche Rekordmeister aus München kam am 10. Spieltag der Fußball-Bundesliga nicht über ein 2: 2 beim 1. FC Union Berlin hinaus - die Gäste lagen dabei zweimal zurück. In der Tabelle machte sich der Ausrutscher aber nicht einmal negativ bemerkbar. Denn die direkten Verfolger schwächelten. Im Abendspiel feierte Borussia Mönchengladbach einen 3: 1-Derbysieg gegen den 1. FC […] (05)
vor 6 Stunden
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro, business, ipad, logo, options, derivatives, futures, digital, electronic, corporate, office, monitor, work, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, vpn, vpn, vpn
Bitcoin (BTC) hat sich kürzlich von der 100.000 $-Marke erholt und Hoffnung auf eine bullische Umkehr geweckt. Händler bleiben jedoch vorsichtig, da dieser Anstieg auch eine vorübergehende Bullenfalle sein könnte. Mit einem wichtigen Widerstand im Bereich von 105.000 $–106.000 $ wird die nächste Bewegung des Marktes entscheidend dafür sein, ob BTC einen Aufwärtstrend […] (00)
vor 55 Minuten
Warum jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Immobilienbewertung in Eppelborn ist
Püttlingen, 08.11.2025 (lifePR) - Der Immobilienmarkt in Eppelborn zeigt sich 2025 stabil mit einer konstant hohen Nachfrage nach Wohnimmobilien. Durch die zentrale Lage zwischen Neunkirchen, Saarlouis und Saarbrücken gilt Eppelborn als einer der beliebtesten Wohnorte im Herzen des Saarlandes. In Ortsteilen wie Habach, Bubach-Calmesweiler und Hierscheid sind gepflegte Einfamilienhäuser und […] (01)
vor 16 Stunden
 
Manfred Weber
Berlin (dpa) - EVP-Chef Manfred Weber plädiert grundsätzlich für eine Rückkehr von Syrern in […] (00)
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
Nürnberg (dpa) - Im Oktober sind deutlich mehr Erstanträge syrischer Asylbewerber abgelehnt […] (00)
Luisa Neubauer (Archiv)
Berlin - Die hiesige Klimaschutz-Bewegung ist nach Ansicht von Luisa Neubauer zu bequem. Die […] (08)
Riesenwellen auf Teneriffa
Santa Cruz de Tenerife (dpa) - Auf der spanischen Urlauberinsel Teneriffa hat es durch zwei Riesenwellen […] (01)
Bayer Leverkusen - 1. FC Heidenheim
Leverkusen (dpa) - Bayer Leverkusen hat den 1. FC Heidenheim in beeindruckender Manier […] (01)
Apple entfernt WLAN-Synchronisierung zwischen iPhone und Apple Watch in der EU
Die automatische WLAN-Netzwerksynchronisierung zwischen einem iPhone und Apple Watch wird in […] (01)
Square Enix gibt Entlassungen bekannt: Über 100 Mitarbeiter in UK & US betroffen
Ein tiefgreifendes Beben erschüttert die westlichen Niederlassungen des japanischen […] (00)
Ina Müller
(BANG) - Ina Müller ärgert sich darüber, wie in Deutschland mit älteren Menschen umgegangen […] (00)
 
 
Suchbegriff