Von der Leyen kündigt über 10 Milliarden Euro Hochwasserhilfe an

19. September 2024, 20:28 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Ursula von der Leyen (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Ursula von der Leyen (Archiv)

Breslau - EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) hat 10 Milliarden Euro Hilfe für die vom aktuellen Hochwasser betroffenen Länder in Aussicht gestellt. "Dies sind außergewöhnliche Zeiten, und außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen", sagte sie bei einer Pressekonferenz mit Pressekonferenz mit dem polnischen Premierminister Donald Tusk, dem slowakischen Premierminister Robert Fico, dem tschechischen Premierminister Petr Fiala und dem österreichischen Bundeskanzler Karl Nehammer im polnischen Breslau.

"Zunächst könnten 10 Milliarden Euro aus dem Kohäsionsfonds für die betroffenen Länder mobilisiert werden", sagte von der Leyen. "Das ist jetzt eine Notfallreaktion."

Anders als sonst üblich will von der Leyen bei den Zahlungen aus dem Kohäsionsfonds keine Kofinanzierung von den Mitgliedsstaaten verlangen. "Hier können wir 100 Prozent europäische Gelder einsetzen", kündigte sie an.

Es sei sehr wichtig, alles zu mobilisieren, was möglich ist, so die Kommissionspräsidentin. Auch den für den Wiederaufbau von Infrastrukturen wie Straßen, Autobahnen, Eisenbahnen und Brücken gedachten Solidaritätsfonds will von der Leyen nutzen. "Ich denke aber, dass dieser angesichts des enormen Ausmaßes der Katastrophe nicht ausreichen wird. Wir haben daher besprochen, dass wir mit dem Kohäsionsfonds einen mutigen Schritt nach vorn machen werden."

Es werde ein Höchstmaß an Flexibilität und Schnelligkeit gebraucht, sagte die CDU-Politikerin. "Deshalb werden wir den Kohäsionsfonds flexibel und gezielt dort einsetzen, wo er am dringendsten benötigt wird."

Die Hochwasserlage in Mittel- und Osteuropa, die bislang zu mindestens 23 Todesfällen geführt hat, entspannt sich nur langsam. In Deutschland hat der Hochwasserscheitel Dresden passiert. Derzeit gilt dort weiter Alarmstufe 3. Währenddessen bereitet sich Brandenburg auf weiter steigende Pegel vor. In einigen Bereichen der Oder ist nicht auszuschließen, dass auch die höchste Warnstufe 4 erreicht wird.

In der Nacht zum Donnerstag erreichte die Hochwasserwelle Breslau. Es wird befürchtet, dass die Pegel in der Großstadt für längere Zeit bei etwa 6,4 Metern liegen könnten - mehr als drei Meter über dem normalen Wasserstand. Insbesondere die Dauer stellt eine Herausforderung für die Deiche dar. Sorgen bereiten zudem Nebenflüsse der Oder. Auch wenn andernorts die Pegel wieder sinken und die Aufräumarbeiten beginnen, warnte Polens Regierungschef Tusk davor, zu früh einen Sieg über das Hochwasser auszurufen.

Deutschland hat dem östlichen Nachbarland die Hilfe der Bundeswehr angeboten. "Wenn Sie deutsche Soldaten sehen, geraten Sie bitte nicht in Panik", sagte Tusk anlässlich der Abstimmungsgespräche zum Hilfsangebot. "Sie sind hier, um zu helfen."

Im slowakischen Bratislava erreichte die Donau am Mittwoch einen Höchststand mit über 9,8 Metern - fast sieben Meter über dem normalen Wasserstand. Im Westen des Landes sinken nun die Donau-Pegel, während sie im Südosten weiter steigen.

Politik / EU / Österreich / Polen / Tschechien / Slowakei
19.09.2024 · 20:28 Uhr
[0 Kommentare]
Prozess um die Vergewaltigung eines jungen Polen
München (dpa) - Wegen der Vergewaltigung eines jungen polnischen Touristen in einem Münchner U-Bahnhof ist der Angeklagte zu vier Jahren Haft verurteilt worden. Das Landgericht München I sah es als erwiesen an, dass der Afghane im August 2023 den nur wenig jüngeren, völlig betrunkenen und wehrlosen 18-Jährigen über die Dauer von etwa einer halben Stunde begrapscht, ausgezogen und vergewaltigt […] (00)
vor 6 Minuten
Daniel Brühl
(BANG) - Daniel Brühl erinnert sich nur ungern an die Dreharbeiten für einen bestimmten Film zurück. Der ‚Inglorious Basterds‘-Darsteller verkörpert in seiner neuen TV-Show ‚The Franchise‘ einen Regisseur und ließ sich für seine Rolle von einer unschönen Arbeitserfahrung inspirieren. Wie Brühl im Interview mit der ‚PageSix‘-Kolumne der Zeitung ‚New York Post‘ verriet, habe er vor vielen Jahren […] (00)
vor 1 Stunde
Tipp 1: Black Friday Angebote Der Black Friday stellt eine hervorragende Gelegenheit dar, ein iPhone zu einem attraktiven Preis zu erwerben. An diesem besonderen Tag bieten viele Händler verlockende Rabatte im Elektroniksektor an. Um die besten Angebote während des Black Friday zu finden, empfiehlt es sich, die Preise verschiedener Anbieter zu vergleichen und gezielt nach iPhone-Deals zu suchen. […] (00)
vor 1 Stunde
Sneak, Shoot, Survive: neue Einblicke ins Gameplay von Metro Awakening
Nach der aufregenden Ankündigung des Release-Termins während des State of Play-Events, hat Vertigo Games nun neues Gameplay-Material zu Metro Awakening veröffentlicht. In diesem neuesten Teil der beliebten Reihe schlüpfen Spieler in die Rolle von Dr. Serdar, der sich durch eine post-apokalyptische Welt schleicht. Doch Vorsicht! Banditen und Mutanten sind immer auf der Lauer. Ein Spiel voller […] (00)
vor 1 Minute
Sebastian Stan
(BANG) - Sebastian Stan glaubt, dass „in jedem von uns ein Trump steckt“, nachdem er den umstrittenen Politiker in ‚The Apprentice‘ gespielt hat. Der 42-jährige Schauspieler spielt den Immobilienmogul und ehemaligen Präsidenten in dem kommenden Drama und hat jetzt gesagt, dass sich jeder „bis zu einem gewissen Grad“ mit Trump identifizieren könne, weil „wir alle dunklere Elemente haben, die in uns […] (00)
vor 1 Stunde
FIFA
Luxemburg (dpa) - Ein «wegweisendes Urteil»? Eine «Revolution» für das Transfersystem, gar ein «Bosman 2.0»? Das Urteil des höchsten europäischen Gerichts im Fall des früheren französischen Profis Lassana Diarra hat im Weltfußball ein enormes Echo hervorgerufen. Während der betroffene Weltverband FIFA seine Statuten im Kern sogar bestätigt sieht, sehen die Kritiker der Regularien weitreichende […] (00)
vor 35 Minuten
Der Osten schrumpft: Wo bleibt die Arbeitskraft?
Ostdeutschland hat seit der Wende beachtliche Fortschritte gemacht. Solarenergie, hohe Frauenerwerbsquoten und eine lebendige Hochschullandschaft – das sind nur einige der Erfolge, die 34 Jahre nach dem Mauerfall sichtbar werden. „Der Aufbau Ost ist alles andere als gescheitert“, betont Klaus-Heiner Röhl, Ökonom am Institut der deutschen Wirtschaft (IW). Ostdeutschland hat es geschafft, sich als […] (00)
vor 1 Stunde
Hyundai und Waymo gehen mehrjährige, strategische Partnerschaft ein
SEOUL/MOUNTAIN VIEW, Kalifornien, 04.10.2024 (PresseBox) - Hyundai und Waymo kündigen strategische Partnerschaft an, um Kunden ein sicheres und komfortables autonomes Fahrerlebnis zu bieten Die erste Phase der Partnerschaft wird damit beginnen, dass Waymo seine autonome Fahrtechnologie in den voll-elektrischen IONIQ 5 von Hyundai integriert Die Hyundai Motor Company und Waymo geben heute […] (00)
vor 1 Stunde
 
Sänger Bruce Springsteen
New York (dpa) - Der US-Musiker Bruce Springsteen will bei der Präsidentenwahl im November für die […] (01)
Grüne in der Krise – Die Basis will zurück zu den Wurzeln
Die Grünen stecken tief in der Patsche. Vorstand zurückgetreten, Wahlen verloren, die […] (00)
Peacock startet neue Doku-Serie
Zum Hispanic Heritage Month feiert Peacock gemeinsam mit Reggaeton-Pionier Daddy Yankee die Premiere der […] (00)
Dave Grohl
(BANG) - Dave Grohl wurde ohne seinen Ehering gesichtet. Der ehemalige Nirvana-Schlagzeuger […] (00)
Throne and Liberty: Amazon Games feiert erfolgreichen Launch seines neuen Abenteuers
Amazon Games und NCSOFT heißen Spieler willkommen, die riesige offene Welt von Solisium in […] (00)
Apple Podcast bietet neue narrative Serien-Charts und werbefreie Fenster
Für Apple Podcasts kündigte Apple gestern Änderungen an, um narrative Serien in den Mittelpunkt […] (00)
 
 
Suchbegriff