Brüssel (dpa) - EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hält Sabotage als Ursache für die Lecks an den Gas-Pipelines Nord Stream 1 und 2 für möglich und hat den möglichen Tätern mit härtesten Konsequenzen gedroht. «Jede vorsätzliche Störung der aktiven europäischen Energieinfrastruktur ist ...

Kommentare

(11) schoko · 28. September 2022
Warum sollte Russland so was machen? Bei den hohen Gaspreisen und dem Mangel am Markt wäre die Chance sehr hoch dass Europa doch noch einknickt und NS2 öffnet. Wem das dann wohl gar nicht gefallen würde?
(10) k433234 · 28. September 2022
Kiesewetter und Strack-Zimmermann - habe von denen nichts anderes erwartet. Sind und bleiben für mich Kriegstreiber, selbst wenn sie hier Recht haben sollten.
(9) thrasea · 28. September 2022
@1 @8 "Auch aus Sicht deutscher Sicherheitskreise sprach vieles für Sabotage. Sollte es sich um einen Anschlag handeln, würde angesichts des Aufwands nur ein staatlicher Akteur infrage kommen, hieß es."
(8) seepferd · 28. September 2022
Möglich das irgendwelche Umwelthansel dahinterstecken. Anschlag/Anschläge auf Pipelines wurden ja von denen seit geraumer Zeit angekündigt. Und wenn man sieht wie manche Möchtegern-Umweltverbände sich finanzieren bzw. finanziert werden dazu sich immer mehr radikalisieren dann wäre so eine Aktion durchaus durchführbar
(7) Fromm · 28. September 2022
Sowas ist schwer zu schützen.
(6) Stiltskin · 28. September 2022
Sabotageakte wie dieser aktuelle, kann durchaus verschiedene Urheber haben. Allerdings bedarf es dazu einen hohen technischen Aufwandes. Denn die Pipelines liegen in einer Tiefe von fast 90 Metern, so dass nicht jeder der hier genannten "Verdächtigen" so einen Anschlag durchführen kann. Russland z.B. verfügt u.a. mit dem Spezial U-Boot "Loscharik" über die Fähigkeiten dazu. Ein Angreifer kann unsere Kommunikation/ Energieversorgung die zum Teil Unterseeisch läuft, zum Zusammenbruch bringen.
(5) jub-jub · 28. September 2022
@3: Es sollte zumindest in alle Richtungen ermittelt werden.
(4) Folkman · 28. September 2022
Ich gehe auch davon aus, dass Russland dahintersteckt, das seit Monaten in der Ukraine beweist, wie sehr es sich in einen Schurkenstaat verwandelt hat, dem man einfach jede Schandtat zutrauen muss. Und spätestens, wenn in nächster Zeit auch die neue Pipeline nach Polen sabotiert wird, sollte jedem klar werden, wer der Schuldige ist. Warten wir ab.
(3) Pontius · 28. September 2022
@1 Also Greenpeace sorgt durch die Explosion zu einem großen Ausstoß von klimaschädlichem Gas in die Atmosphäre? Ich kann mir auch Norbert Röttgen mit nem schwarzen Koffer in einer dunklen Seitengasse schwerlich vorstellen. Also wenn er ihn bekommen würde, dann schon aber nicht so. Natürlich ist Russland der Hauptverdächtige.
(2) Polarlichter · 28. September 2022
Dies ist durchaus denkbar, zumal um Bornholm vor einiger Zeit russische Boote gesichtet wurden.
(1) jub-jub · 28. September 2022
Täter bzw. Auftraggeber der Sabotage könnten so einige Staaten sein oder auch Organisationen wie Greenpeace, Instinction Rebellion oder auch Politiker wie Norbert Röttgen. Polen, die Ukraine, die USA ... waren gegen Nord Stream 2 und viele andere Staaten profitieren davon, wenn sie stattdessen Gas an Deutschland liefern können. Es muss also nicht Russland gewesen sein.
 
Suchbegriff

Diese Woche
18.04.2024(Heute)
17.04.2024(Gestern)
16.04.2024(Di)
15.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News