Nahost

Vom Iran für Morde rekrutiert? - Israeli festgenommen

19. September 2024, 09:42 Uhr · Quelle: dpa
Israels Ministerpräsident Netanjahu
Foto: Kobi Gideon/GPO/dpa
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und Chef des israelischen Inlandsgeheimdienstes Ronen Bar (Archivbild)
Ein jüdischer Geschäftsmann soll von Vertretern des iranischen Geheimdienstes Geld erhalten haben, um etwa Israels Ministerpräsident Netanjahu zu töten. Gegen ihn wurde nun Anklage erhoben.

Tel Aviv (dpa) - In Israel ist ein israelischer Staatsbürger verhaftet und angeklagt worden, der vom Iran für einen Mord an hochrangigen Regierungsvertretern angeworben worden sein soll. Ziel soll die Tötung von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu, Verteidigungsminister Joav Galant oder des Chefs des Inlandsgeheimdienstes Schin Bet, Ronen Bar, gewesen sein, wie die israelische Polizei und der Schin Bet mitteilten. Bei dem Verdächtigen handelt es sich den Angaben nach um einen jüdischen Israeli.

Der Geschäftsmann habe längere Zeit in der Türkei gelebt und dort auch Kontakte zu Iranern gehabt. Er sei in den vergangenen Monaten für Treffen mit Vertretern des iranischen Geheimdienstes zweimal über die Türkei in den Iran geschmuggelt und für die Mordpläne auch bezahlt worden, hieß es. Der Israeli wurde demnach bereits vergangenen Monat festgenommen. Nun sei auch Anklage gegen ihn erhoben worden. 

Die Mordvorhaben seien als Rache für die Tötung des Hamas-Auslandschefs Ismail Hanija in der iranischen Hauptstadt Teheran, die Israel zugeschrieben wird, geplant worden. Bei den gemeinsamen Treffen sollen die iranischen Beamten dem Israeli demnach auch vorgeschlagen haben, Russen oder Amerikaner ausfindig zu machen, die bereit seien, Kritiker der iranischen Regierung in Europa oder den USA zu ermorden.

Der Schin Bet hatte bereits am Dienstag mitgeteilt, einen Bombenanschlag der libanesischen, mit dem Iran verbündeten Hisbollah-Miliz auf einen ehemaligen ranghohen Sicherheitsvertreter Israels vereitelt zu haben. Die Attacke sei in den kommenden Tagen geplant gewesen. Wer Ziel dieses Angriffs war, wurde nicht mitgeteilt.

Der Iran und die Hisbollah sehen Israel derweil als Drahtzieher hinter den Explosionen elektronischer Kommunikationsgeräte im Libanon. Dabei wurden in den vergangenen Tagen mehr als 30 Menschen getötet und mehr als 3000 weitere verletzt, darunter zahlreiche Mitglieder der Hisbollah. Israels bekannte sich nicht zu dem Angriff.

Konflikte / Krieg / Nahost / Israel / Libanon / Iran
19.09.2024 · 09:42 Uhr
[0 Kommentare]
Spaniens mittelalterliche Perle Cáceres
Madrid (dpa) - Die Polizei hat in Spanien eine sektenartige und stark bewaffnete Vereinigung ausgehoben. Drei Menschen seien festgenommen worden, gegen acht weitere Personen werde ebenfalls unter anderem wegen organisierter Kriminalität, Betrug, Nötigung und Körperverletzung ermittelt, teilte die Polizeieinheit Guardia Civil mit. Die Bande mit Sitz in der Provinz Cáceres im Westen des Landes […] (00)
vor 3 Minuten
Saoirse Ronan
(BANG) - Saoirse Ronan musste ihren Ehemann Jack Lowden erst „überreden“, mit ihr zusammenzuarbeiten. Die 30-jährige Schauspielerin ist seit 2018 mit ihrem 34-jährigen Ehemann zusammen, nachdem sie sich am Set von ‘Maria Stuart, Königin von Schottland’ kennengelernt hatten. Während er als Produzent an ihrem neuen Film ‘The Outrun’ beteiligt ist, würde sie gerne mehr auf der Leinwand und der Bühne […] (00)
vor 3 Stunden
Sony Xperia 1 VI – Hochmoderne Spitzentechnologien vereint in markanten Look
Sony erweitert die Farbpalette des Xperia 1 VI: Das Flaggschiff-Smartphone ist jetzt auch in dem markanten neuen Farbton „Scarlet“ erhältlich. Das neue Xperia 1 VI in dem Farbton Scarlet verfügt über alle hochmodernen Spitzentechnologien, die auch die Modelle in den bereits erhältlichen Farben auszeichnen, und bietet damit ein unvergleichliches Benutzererlebnis. Seine schlanke Ästhetik wird durch […] (00)
vor 5 Stunden
MechWarrior 5: Clans – Der Launch-Trailer bringt frischen Wind in die BattleTech-Welt
Nach dem Sandbox-Gameplay von 2019’s MechWarrior 5: Mercenaries bringt Piranha Games endlich das, was die Fans wirklich wollen: MechWarrior 5: Clans! Dieses Mal erwartet die Spieler ein völlig neues, lineares und erzählgetriebenes Mech-Action-Erlebnis. Und bevor es endlich losgeht, hat der Entwickler einen neuen Trailer veröffentlicht, der einen aufregenden Einblick in das Spiel gewährt. Ein […] (00)
vor 26 Minuten
Blackout bei Wellmanns: ZDF zeigt Komödie über Prepper
Die Komödie Blackout bei Wellmanns ist ab Samstag, 23. November 2024 in der ZDF Mediathek und ab Montag, 2. Dezember 2024 im ZDF zu sehen. Produziert wurde der Film von der Filmallee GmbH im Auftrag des ZDF in Zusammenarbeit mit arte. Regie führte Leo Khasin, Produzent ist David Lindner Leporda. Wie Autor und Regisseur Leo Khasin beschreibt, waren Bunker und Dieselgeneratoren früher eine absolute Randerscheinung. Dann kam Corona. Erst wurde […] (00)
vor 2 Stunden
Polizei vor dem Kölner Stadion
München (dpa) - Bei einem Gipfel in München beraten Politik und Vertreter des deutschen Fußballs am Freitag das Thema Sicherheit in den Stadien. Vor dem Treffen, an dem unter anderem Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) teilnehmen, beantwortet die Deutsche Presse-Agentur die wichtigsten Fragen. Worum geht es? Sicherheit in Stadien und rund um […] (00)
vor 1 Stunde
Online-Modehändler heben Prognosen an
Die größten Online-Modehändler Deutschlands, Zalando und About You, zeigen sich wieder optimistischer. Nach schwierigen Monaten, geprägt von Wirtschaftsschwäche und Inflation, scheinen die Zeichen nun auf Erholung zu stehen. Besonders der Start in die Herbst- und Wintersaison verleiht den Unternehmen neuen Schwung. Zalando und About You haben ihre Ausblicke für das laufende Geschäftsjahr nach oben korrigiert. Gleichzeitig steigen die Kundenzahlen […] (00)
vor 25 Minuten
Neuer Player im europäischen Panzerbau: Leonardo und Rheinmetall gründen Joint Venture
Rom, 15.10.2024 (PresseBox) -. - 50: 50-Joint Venture mit Hauptsitz in Rom und operativer Zentrale in La Spezia - 60% der Aktivitäten werden in Italien durchgeführt - Erstes Ziel ist die Ausrüstung der italienischen Streitkräfte mit Gefechtsfahrzeugen: dem italienischen Kampfpanzer (MBT) sowie dem Lynx als gepanzertem Infanteriekampfsystem (AICS) - Vielversprechende Exportaussichten […] (00)
vor 1 Stunde
 
Organspende
Berlin (dpa) - Die FDP im Bundestag will die Todesdefinition als Voraussetzung für eine […] (00)
ARD gibt dem Leben eine Bühne
In Köln, Leverkusen und Bochum sind die Dreharbeiten für die Coming-of-Age-Komödie Bühne frei fürs Leben […] (00)
Gurman erwartet Apple Smart-Brillen und Kamera AirPods im Jahr 2027
Der Bloomberg-Autor Mark Gurman rechnet für das Jahr 2027 mit der Markteinführung von Apples Smart-Brillen […] (00)
Demi Lovato und Jordan Lutes
(BANG) - Demi Lovatos Verlobter Jordan ‚Jutes' Lutes wäre bei seinem romantischen […] (00)
Lindner erhöht Neuverschuldung für 2025 trotz unveränderter Haushaltslücken
Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) plant eine deutliche Ausweitung der […] (00)
TRON ist zurück! Disney TRON: Catalyst kündigt sich mit epischen Zeitschleifen an
Big Fan Games und Bithell Games haben es geschafft: In Zusammenarbeit mit Disney Games wurde […] (00)
 
 
Suchbegriff