Volvo Passt Ziele zur Elektrifizierung An: Flexiblere Strategie bis 2030
Volvo hat seine ehrgeizigen Ziele zur vollständigen Elektrifizierung bis 2030 aufgegeben. Das schwedische Unternehmen verkündete am Mittwoch, dass man nun anstrebt, bis zu diesem Zeitpunkt 90-100% des weltweiten Absatzes entweder als reine Elektrofahrzeuge oder Plug-in-Hybride zu realisieren. Eine begrenzte Anzahl von Mild-Hybrid-Modellen soll, falls erforderlich, weiterhin angeboten werden. Ursprünglich, im Jahr 2021, hatte sich Volvo vorgenommen, bis 2030 ausschließlich Elektroautos zu verkaufen. Mehrheitlich im Besitz von Chinas Geely, begründete Volvo die Anpassung der Strategie mit einer "langsamer als erwarteten" Ausbau der Ladeinfrastruktur, dem Rückzug von staatlichen Anreizen in einigen Märkten und "zusätzlichen Unsicherheiten" durch jüngste Zölle auf Elektrofahrzeuge. Jim Rowan, CEO von Volvo Cars, kommentierte dazu: "Wir sind fest davon überzeugt, dass unsere Zukunft elektrisch ist. Ein Elektroauto bietet ein überragendes Fahrerlebnis und erhöht die Möglichkeiten, fortschrittliche Technologien zu nutzen, die das Kundenerlebnis insgesamt verbessern. Es ist jedoch klar, dass die Umstellung auf Elektrifizierung nicht linear verlaufen wird und dass Kunden und Märkte mit unterschiedlicher Geschwindigkeit auf diesen Wandel reagieren. Wir bleiben pragmatisch und flexibel, während wir unsere führende Position in der Elektrifizierung und Nachhaltigkeit beibehalten."