Torfhaus/Winterberg/Thalfang (dpa) - Dem Lockdown, zahlreichen Warnungen und aller Ansteckungsgefahr zum Trotz haben sich am Wochenende Massen von Ausflüglern in verschneite Bergregionen aufgemacht. Vielerorts waren die Parkplätze schon morgens überfüllt, es kam zu langen Staus, immer wieder ...

Kommentare

(58) raptor230961 · 03. Januar 2021
Das einzige, was ich noch zu so einem Verhalten ("Fröhlicher" Wintersport statt zu Hause zu bleiben, Corona zu bekämpfen und den "Rave-Partys" in Frankreich und Spanien) zu sagen habe: <link>
(57) Troll · 03. Januar 2021
@56. Wir reden doch nicht mehr miteinander (Das war dein Wunsch). Halte dich dann auch daran. Verstehe nicht, warum die beiden, die mit mir diese Vereinbarung treffen wollten und dem ich auch zugestimmt habe, sich beide nicht daran halten. Ich halte mich an die Vereinbarung, und ich lese mir auch nicht durch, was du mir geschrieben hast.
(56) Han.Scha · 03. Januar 2021
@38: Es handelt sich bestimmt um Lügenfernsehen. :-) Ich kann überhaupt lein Verständnis für diese Unvernünftigen aufbringen. Statt sich bei solchem Wetter im gemütlich warmen Wohnzimmer auf dem Sofa Winterspeck anzusnacken, laufen die im Schnee herum. Die sollen alle in der Wohnung bleiben. Das müsste nach der wochenlangen Übung doch endlich klappen. Und was soll Greta zu den CO2-Emissionen im Stau sagen? Wo halten sich die Herren Söder, Lauterbach und so auf?
(55) Stiltskin · 03. Januar 2021
Vorhin konnte man im TV sehen, wie der Massenandrang z. B in NRW, dort wo Wintersport möglich ist, unterbunden wird. Straßen werden gesperrt, Platzverweise ausgesprochen. Und das ist im Interresse aller auch nötig. Und in NDS schaut die Polizei dem Massenandrang Unbelehrbarer tatenlos zu. Da sind Fahrzeuge z.B aus Lüneburg oder Bremen(!) im Harz unterwegs und sorgen zudem mit Sommerbereifung für unnötige Behinderungen. Und später sind wieder steigende Fallzahlen zu vermelden. Danke dafür!
(54) JR01 · 03. Januar 2021
@52,@53,so ist es!
(53) Iceman2004_9 · 03. Januar 2021
unvernunft pur - schade, dass alle unter solchen Menschen leiden
(52) Mehlwurmle · 03. Januar 2021
Egoismus pur, ausbaden müssen es dann die Leute, die dank der dadurch steigenden Fallzahlen mit in Lockdown-Sippenhaft genommen werden.
(51) setto · 03. Januar 2021
Mal ehrlich, keiner von uns hier weiß was dort wirklich abgeht. Hier werden alle Besucher gleich verdammt. Das die Parkplätze voll sind ist klar, ich stelle mein Auto auch meist dort ab, wo ich danach hingehe ist eine andere Sache. Wenn man sich die Videos anschaut, meistens werden Abstände eingehalten. Nur weil ALLE da sind heißt es nicht, das auch alle schlimm sind. So klein ist das Gebiet auch nicht
(50) Layza · 03. Januar 2021
Komisch, daß die Parkplätze nicht gesperrt waren. Hier waren im Sommer alle gesperrt, außerdem auch alle Zugänge zum Wasser und wer trotzdem auf den Deichen war musste sich als Anwohner ausweisen können.
(49) SchwarzesLuder · 03. Januar 2021
Die Corona Zahlen werden sich Freuen und nach oben Steigen.
(48) Troll · 03. Januar 2021
@45 Das waren doch deine Worte "also lass ich es gut sein". Soll ich es nun gut sein lassen oder deine Frage beantworten?
(47) Sonnenwende · 03. Januar 2021
@20 verstehen kann ich das auch. Und ich würde jederzeit auch eine Ausnahme tolerieren, wenn es nicht so viele Menschen wären, die diese Ausnahmen für sich beanspruchen. So betrachtet – macht mich das alles manchmal sehr ratlos.
(46) thrasea · 03. Januar 2021
@38 Oh ja. Sieht nach seeeehr viel Abstand aus: <link> Warum sollte man auch der Polizei glauben, wenn die sagen dass es zu voll sei? Ein wahrer Troll weiß es einfach besser!
(45) Stoer · 03. Januar 2021
@Autsch...du beschuldigst mich ,ich würd dir die Wörter im Mund verdrehen,tust es aber selbst? Wo hab ich geschieben ich rede nicht mehr mit dir?Wo hab ich geschrieben das du mir nicht mehr antworten sollst? Ganz ehrlich,so was ist echt arm.Ich hab gesagt ich lass es gut sein,meinte dieses Thema hier.
(44) gabrielefink · 03. Januar 2021
@42 Ich denke, die Meisten, die jetzt in den Harz fahren, wollen Ski laufen und das geht eben nur mit Schnee und auf bekannten zugelassenen Pisten.
(43) Troll · 03. Januar 2021
@41. Also du willst dich den beiden anschließen, die erklärt haben, nicht mehr mit mir reden zu wollen? Habe ich dich da richtig verstanden? Und warum stellst du mir noch eine Frage, wenn du direkt danach sagst, daß ich nicht mehr antworten soll?
(42) Stiltskin · 03. Januar 2021
An Diskussionen beteilige ich mich nicht-einfach schon deswegen, weil einem die Meinung im Mund umgedreht wird, oder das eigentliche Thema zunehmend weniger Inhalt der Kommentare ist. Was andere machen ist mir letztlich also egal- ich versuche, den Eventualtäten weitestgehend aus dem Weg zu gehen, und Kontakte zu meiden. Ansonsten- ich habe hier die Elbe und Waldgebiete quasi vor der Haustür, so dass ich hier auch Abwechslung habe, und kein Grund besteht, mich ins Auto zu setzen.
(41) Stoer · 03. Januar 2021
@39: Wo hab ich dir denn Worte im Mund verdreht?Wo hab ich vergessen was geschrieben wurde? Argumentativ kommt man bei dir nicht weit also lass ich es gut sein .
(40) Troll · 03. Januar 2021
... Behandlung, da ich mir des Risikos ja bewußt gewesen wäre.
(39) Troll · 03. Januar 2021
... nur auf der Straße, wo aber jeder in seinem Fahrzeug sitzt. Ich meine, ich bin die letzten Tage ja auch nur zu Hause geblieben. Ist auch eher etwas Faulheit gewesen, bzw. ich habe mich intensiv mit Dokumenten wie dem Brexitvertrag befaßt, da mir die Medien nicht ausreichend Infos gegeben haben. Daher betrifft mich die Situation im Harz nicht. Aber wenn ich dort hingegangen wärem, hätte ich klar gesagt. Eigenes Risiko. Und wenn ich Intensivpflichtig werden sollte, verzichte ich auf eine...
(38) Troll · 03. Januar 2021
... darstellen. Warum zeigen die dann nicht Bilder von Menschenmassen auf engen Raum, wenn das doch dort so oft vorkommen sollte. Bei den Demos in Berlin haben die Querdenker der Presse vorgeworfen, daß Verstöße einzelfälle sind und die Presse sich auf genau die gestürzt hat. Dann frage ich mich, warum die Bilder, die ich in der Natur zu sehen kriege, nicht ebenfalls solche Ansammlungen auf engen Raum zeigen. Die Bilder, die ich zu sehen kriege, sind alle so, mit Abstand. Und voll wirkt es...
(37) Troll · 03. Januar 2021
@35 Du verdrehst gern Leuten das Wort im Mund oder vergißt, was sie vorher schon geschrieben haben, oder? Ich habe vorhin schon von mehr Bildern gesprochen, auch welche aus dem Fernsehen. Aber das Bild hier ist auch so ein Beleg. Gestern im Fernsehen fragt ein Reporter jemanden "können Sie das denn wirklich verantworten" Typ derauf "ja ich achte ja auf den Abstand" und um den Typ herum auch wirklich keiner in unmittelbarer Nähe und trotzdem wollte der Reporter es als unverantwortlich...
(36) nadine2113 · 03. Januar 2021
Denen müsste man den Führerschein entziehen.
(35) Stoer · 03. Januar 2021
@34: Du machst das an einem Bild fest? Das nennt man manipulativ: Ich kann auch hunderte Fotos von Leuten mit viel Abstand machen und keine Fotos von Leuten ohne Abstand.Ich kann auch hunderte Fotos von Leuten mit Maske machen,aber keine Fotos von Leuten ohne Masken.
(34) Troll · 03. Januar 2021
@33 guck dir doch links das Bild an. Ich finde, da ist sehr viel Abstand.
(33) inuvation · 03. Januar 2021
@29 Diese Abstände hat man im Sommer am Strand auch gesehen. Was kam dann?? Die Zahlen gingen erst langsam aber sicher und später sprunghaft nach oben. Das langsam aber sicher fällt dieses Mal wahrscheinlich weg. Wir haben Winter und nicht Sommer wo sich der größte Teil draußen abgespielt hat
(32) ausiman1 · 03. Januar 2021
Die Leute sind so unvernünftig und dann wundern wenn Sie krank werden und auf Intensiv kommen.
(31) JR01 · 03. Januar 2021
Diese UNVERNUNFT der Leute, einfach NICHT ZU FASSEN!
(30) Justyphant · 03. Januar 2021
3 Wochen später ... "Volle Parkplätze und Staus - Ansturm auf Intensivkliniken" :D
(29) Troll · 03. Januar 2021
@28 "dem teils nicht einzuhaltenden Abstand zu anderen Menschen". Ich denke, das ist der wesentliche Streitpunkt in unserer Diskussion. Ich bin nämlich der Meinung, daß der Abstand durchaus eingehalten werden kann. Die Bilder im Fernsehen vor Ort zeigen, daß viel Luft zwischen den Leuten ist. Und Bilder vom stauenden Autos sagen mir, daß es auf den Verkehrswegen voll ist, aber da ist man ja im Auto isoliert.
(28) Stiltskin · 03. Januar 2021
So gerne ich in den Harz fahre, so widerspricht es mir, mich jetzt dort zum einen in ein Verkehrsgetümmel zu stürzen, zum anderen mich dem teils nicht einzuhaltenden Abstand zu anderen Menschen, und damit der Gefahr einer Infektion, deren Ursprung dann auch nicht mehr nachverfolgbar ist, auszusetzen. Nicht jeder hat die Möglichkeit, Einkäufe zu tätigen ohne einen Markt zu betreten Ich bin insofern froh, dass ich online bestellen bestellen, und ohne den Markt zu betreten, kaufen/abholen kann.
(27) Troll · 03. Januar 2021
@25 In der halben Stunde einkaufen bist du in einem geschlossenen Raum. Und da läuft man zwangsweise an Leuten vorbei. Wenn zwei Kunden ein Produkt aus demselben Regal nehmen wollen, dann passiert das nun einmal. Draußen in der Natur hat man hingegen die Möglichkeit auf Äbstände zu achten. Man geht einfach spazieren. Wenn jemand entgegenkommt, geht man rechts aneinander vorbei. Die Luft, die man ausatmet ist sofort mit der Umgebungsluft verdünnt. Also ich hätte da keine Bedenken hinzufahren.
(26) gabrielefink · 03. Januar 2021
Grundsätzlich ist es ja gut wenn die Leute raus gehen und auch Sport treiben. Aber wenn zu viele auf die gleiche Idee kommen und, entgegen aller Aufruf nicht da hin zu fahren, zum gleichen Ort fahren, ist es eben doch wieder ein Problem.
(25) Stoer · 03. Januar 2021
@24: ah ein Apfel-Birnen-Vergleich: Einkaufen muss ich,dort rumrennen muss ich nicht. Einkaufen dauert bei mir maximal ne halbe Stunde,dort rennen Leute stundenlang rum. In den Geschäften läuft jeder,muss jeder,Maske tragen.Im Freien meinen aber viele keine Maske tragen zu müssen obwohl man nicht allein ist.Ich lass dir aber gern deine Meinung zu dem ganzen.Was ich darüber denke,denk ich halt.
(24) Troll · 03. Januar 2021
... ein und begibt sich dann erst im verschlossenem Auto wieder auf dem weg, wo es sich dann staut, weil von allen Ecken des Parkplatzes einzelne Autos auf die Zufahrt zusteuern. Also Da hat man bei jedem Einkauf wesentlich mehr engeren Kontakt zu anderen als bei einem Spaziergang dort.
(23) Troll · 03. Januar 2021
@21 während der Fahrt zum Zielort und zurück bleiben die im Fahrzeug sitzen. Und auf dem Parkplatz steigt jeder aus geht allein seiner Wege. Und da die ja nicht alle gleichzeitig ankommen oder abfahren verteilt sich das ja eigentlich ganz gut. Ich habe die Bilderm im Fernsehen ja gesehen. Da waren viele Leute unterwegs, aber mit sehr viel Abstand zueinander. Und wenn man dann wieder am Parkplatz ankommt geht man ja gezielt zu seinem Auto, in der Ecke, wo man es abgestellt hat, steigt wieder...
(22) Dackelmann · 03. Januar 2021
Man sollte den Herren und Damen Ministerpräsidenten dieser Länder Mal richtig in den allerwertesten treten und ihnen klarmachen das sie ihre Polizei und Ordnungsämter anweisen diesen egoistischen Wintersportfanatiker die Gesundheit vieler wegen etwas spass für sich selbst hohe Geldstrafen aufzuerlegen haben (so pro Person 1000€ ) . Man könnte natürlich auch die Zufahrtsstraßen komplett sperren so wie meckpom. im ersten Lockdown.
(21) Stoer · 03. Januar 2021
@19: Richtig...und bleiben diese Menschen dann im Auto sitzen? Jeder für sich? Hinzu kommt das Szenario von @18 und schon hat man jede Menge potentieller Neukunden,die sich für eine Infektion bewerben.Darum gehts doch auch: Wieso müssen alle zum selben Eck rennen und sich rausreden sie wollen ja nur spazieren.Ich war vorgestern auch spazieren,mutterseelen allein,nirgends eine Gefahr.Jetzt angekommen,was ich sagen will?
(20) gabrielefink · 03. Januar 2021
@15 Ich bin da komplett bei dir. Aber jeder hat sein eigenes Lebenskonzept und Risikobereitschaft. Die Mutter meiner Nachbarin sagte im Sommer: Jetzt bin ich noch fit, nächstes Jahr kann ich schon tot sein. Soll ich jetzt zuhause sitzen und die Wände anstarren bis Corona vorbei ist? Ich passe auf so gut es geht und wenn es passiert, dass ich mich anstecke, dann ist es eben so. Von der Vernunft betrachtet ist das unverantwortlich, aber hey, ich kann es auch irgendwie verstehen.
(19) Troll · 03. Januar 2021
@17 ja, klar sind Menschen drin. Hab das doch auch gesagt. Nur im Auto selbst jeder für sich.
(18) Moritzo · 03. Januar 2021
Das Auto an sich und überfüllte Parkplätze sind durchaus nicht ungefährlich. Da sitzen bevorzugt Familien in einem engen Auto, fahren eine lange Strecke und produzieren innerhalb des Autos eine sehr hohe Aerosol Konzentration. Wird dann geparkt entweicht beim Aussteigen schlagartig eine Dunstwolke, die sich dann geschwängert mit Corona Vieren auf die „Ahnungslosen“ Insassen des neben ihn stehenden Autos stürzen. Natürlich auch umgekehrt...
(17) Stoer · 03. Januar 2021
@16: Man merkt du erkennst das Problem ja nicht. Denn...fahren die Autos von alleine dahin? für jedes Auto ist doch auch mindestens eine Person anwesend,tausend autos sind also auch mindestens tausend Personen.Hab mal grad aus dem Fenster geschaut,also mein Auto steht noch da und fährt nicht alleine rum.
(16) Troll · 03. Januar 2021
@14 Die Autoschlangen sehe ich nicht als Problem. Jeder sitzt ja in seinem eigenen Auto. Und auch auf den Parkplätzen ist es doch nicht so, daß alle gleichzeitig kommen und gehen. Und die Leute unterwegs, die können ja den Abstand halten. Zumindest sehen die Bilder im Fernsehen so aus.
(15) Sonnenwende · 03. Januar 2021
@8 viele haben es einfach nicht verstanden. Du glaubst gar nicht wie oft ich vor Weihnachten gehört habe, als z.B. die Emtscheidung anstand, Weihnachten mit betagten Eltern zu verbringen, dass die Eltern dann gesagt haben, "du brauchst dir doch keine Sorgen machen, das kann ich doch für mich entscheiden", und ähnliches. Nein, man entscheidet das nicht mehr nur für sich alleine, und das ist vielen nicht bewusst.
(14) Stoer · 03. Januar 2021
@11: gegen Spazieren gehen ist ja auch gar nix einzuwenden,aber muss es ausgerechnet dort sein,wo es noch tausende andere auch tun? Die Medien zeigen,was dort abgeht,Autoschlangen,überfüllt e Parkplätze? Warum muss man dann auch noch dort hin,Spazieren gehn kann man an anderen Ecken auch,aber warum dort,wo tausende andere auch sind? Das ist das was ich als Unvernunft und Verständnislos sehe
(13) ChrisuAlex · 03. Januar 2021
@12, mehr fällt mir dazu auch nicht ein
(12) mesca · 03. Januar 2021
Einfach nur bekloppt - mehr fällt mir dazu nicht ein.
(11) Troll · 03. Januar 2021
... sondern als sportliche Aktivität bewertet wird. Und nachdem das durchkam wurde damit geworben, daß der Betrieb läuft. Dann verstehe ich jetzt nicht, warum man sich auf einmal beschwert, wenn die Leute davon gebrauch machen. Und wenn jemand meint, dort spazieren gehen zu wollen, dann macht er es für sich. Er hat sich nicht mit anderen verabredet oder ähnliches. Dann soll er halt auf Abstände zu anderen achten und muß kein schlechtes Gewissen haben.
(10) der-timo · 03. Januar 2021
Auf den Ansturm der Schneegebiete folgt der Ansturm auf die Arztpraxen und vielleicht sogar auf die Intensivstationen. So sieht man sich wieder. #WirZusammenMitCorona
(9) ChrisuAlex · 03. Januar 2021
Da stimme ich dir zu @4,
(8) gabrielefink · 03. Januar 2021
@5 <Und das haben einfach ganz viele Leute immer noch nicht verstanden.> ...oder wollen es nicht wahrhaben weil sie nach Monaten "Lockdownmüde" sind.
(7) Troll · 03. Januar 2021
Die Leute regen sich ja teilweise sehr über die Leute auf, die ins winterliche Mittelgebierge fahren. Aber dann zeigen die Bilder im Fernsehen aus der Natur, viele Leute, aber alle mit viel Abstand zu einander usw. Das finde ich jetzt nicht bedenklich und sogar gut, wenn die Leute so an die frische Luft kommen. Und mal ehrlich, Länder und Kommunen haben teilweise dafür gekämpft, daß Beitreiber von Skipisten/Liften Ihren Betrieb aufrecht halten können und Skisport nicht als touristische,...
(6) Joshi86 · 03. Januar 2021
@2 Wer dort hinfährt, hat absolut gar nichts verstanden! Egoismus pur, der selten sinnloser und gefährlicher war! Ein Jahr mal die Füße stillhalten und kürzer treten, das scheint für einige leider unmöglich. Wer seinem Spaß nachgeht und dabei rücksichtslos handelt, schadet unserer Gesellschaft. Ich sage schon mal ironisch Danke für deine Fahrt in den Harz und kann bei so viel Unvermögen nur den Kopf schütteln.
(5) Sonnenwende · 03. Januar 2021
@3 Das ist ja gerade der Denkfehler, den viele machen. Man entscheidet das nicht mehr nur für sich selbst. Denn wenn man sich bei so einem Ausflug ansteckt, wird man zum Risiko für andere Menschen und zwingt diesen dann die eigene Entscheidung auf. Und das haben einfach ganz viele Leute immer noch nicht verstanden.
(4) KonsulW · 03. Januar 2021
Völlig Unverbesserliche in Corona Zeiten.
(3) Stiltskin · 03. Januar 2021
Jeder muss selbst entscheiden, ob er die Risiken tragen will, die ein derartiger Massenandrang mit sich bringt, vom Verkehrsaufkommen einmal abgesehen. Aber es soll sich niemand beklagen, wenn es ihn "erwischt", und dann im günstigsten Fall eine häusliche Quarantäne notwendig wird. Aus meiner Sicht ist es verantwortungslos, eine Erkrankung in Kauf zu nehmen, und diese dann an andere wissentlich/ fahrlässig weiterzugeben.
(2) DSR · 03. Januar 2021
Nice - ich fahr auch nächstes Wochenende :-)
(1) k433234 · 03. Januar 2021
Wir brauchen uns über die Franzosen nicht aufregen, sind auch nicht besser.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News