Eulerpool News

Volkswagen in der Krise: Konzernchef Blume fordert Mut zur Veränderung

08. September 2024, 15:44 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Volkswagen-Konzernchef Oliver Blume hat die wirtschaftliche Lage des Unternehmens als alarmierend beschrieben. Besonders die Marke VW kämpfe mit erheblichen Herausforderungen. In Europa gehe die Nachfrage nach Fahrzeugen zurück, während gleichzeitig neue Wettbewerber aus Asien den Markt mit Nachdruck betreten. „Der Kuchen ist kleiner geworden und wir haben mehr Gäste am Tisch“, erklärte Blume in einem Interview mit der „Bild am Sonntag“.

Die Probleme erstrecken sich auf die gesamte europäische Automobilindustrie, die sich in einer beispiellosen Situation befindet. Das wirtschaftliche Umfeld habe sich verschärft, besonders für die Marke VW, so Blume weiter. Trotz der schwierigen Lage betonte der Konzernchef, dass es keinen Kahlschlag geben werde. Volkswagen bleibe fest mit dem Standort Deutschland verbunden, wo bereits Generationen für den Automobilhersteller gearbeitet haben.

Gleichzeitig rief Blume zu einem Aufbruch auf: „In Volkswagen steckt aber auch das Wort wagen. Wir müssen wieder etwas wagen: Erfolg wagen“. Europas größter Autobauer hatte angekündigt, den Sparkurs bei der Kernmarke VW zu verschärfen. Dabei werden auch Werkschließungen in Deutschland sowie betriebsbedingte Kündigungen nicht mehr ausgeschlossen.

Betriebsratschefin Daniela Cavallo kündigte harten Widerstand an. Sie machte die Konzernführung für die Krise verantwortlich und bezeichnete die Sparpläne als „Armutszeugnis“ und „Bankrotterklärung“.

Von politischer Seite gibt es ebenfalls deutliche Kritik. Die Parteivorsitzende der Linken, Janine Wissler, forderte VW-Aktionäre auf, Dividenden zurückzuzahlen. Sie kritisierte, dass ein Konzern, der im letzten Geschäftsjahr 4,5 Milliarden Euro an Aktionäre ausgeschüttet habe, nun behaupte, keine 5 Milliarden Euro auftreiben zu können, um Werksschließungen und Entlassungen zu verhindern. Wissler schlug unter anderem eine staatliche Weiterbildungsgarantie sowie die Förderung der Produktion von E-Autos und moderner Züge und Busse vor. Sie schloss dabei auch Enteignungen und staatliche Beteiligungen nicht aus.

Auch SPD-Chefin Saskia Esken meldete sich zu Wort und warf der VW-Spitze vor, die Elektromobilität lange nicht ernst genommen und zu sehr auf den chinesischen Markt gesetzt zu haben. Dieser sei nun vollständig auf Elektromobilität umgeschwenkt und funktioniere nicht mehr für VW. Finanzhilfen des Bundes zur Stabilisierung des Konzerns schloss Esken aus und schlug stattdessen die Möglichkeiten von Kurzarbeit und einer Viertage-Woche vor.

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 08.09.2024 · 15:44 Uhr
[0 Kommentare]
Ryanairs Rückzug aus Deutschland: Steigende Kosten und teure Konsequenzen
Es ist ein harter Schlag für den deutschen Luftverkehr: Ryanair zieht sich nach und nach aus Deutschland zurück. Die Billigfluglinie, die für ihre unschlagbar günstigen Ticketpreise bekannt ist, reduziert ihr Angebot drastisch – besonders in Hamburg, Dortmund, Leipzig und Dresden. Der CEO der Airline, Eddie Wilson, begründet diesen Schritt mit den hohen Standortkosten, die den Betrieb unrentabel […] (00)
vor 57 Minuten
Petra Pau (Archiv)
Berlin - Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau (Linke) will bei der nächsten Bundestagswahl nicht erneut antreten. "Ich werde nicht mehr für den Bundestag kandidieren", teilte sie am Freitagabend mit. "Ich bleibe selbstverständlich politisch aktiv, an der Basis, für die Rosa-Luxemburg-Stiftung und wo immer ich helfen kann." 2025 sei ihr 27. Jahr im Bundestag. Zudem sei sie "alsbald mit 19 Jahren […] (00)
vor 12 Minuten
Lauren LaVera
(BANG) - 'Terrifier 3'-Star Lauren LaVera erzählte, dass der Tod ihrer Großmutter sie dazu inspirierte, ihren Traum, Schauspielerin zu werden, zu verwirklichen. Die 30-jährige Schauspielerin erhielt begeisterte Kritiken für ihre Darstellung der „Final Girl“-Figur Sienna Shaw in Damien Leones gruseliger Fortsetzung, in der ihr heldenhafter Charakter erneut gegen den mörderischen Clown Art, gespielt […] (00)
vor 14 Stunden
Apple plant keinen Smart Ring
Nach Ansicht des Bloomberg-Autors Mark Gurman hat Apple keine Pläne für einen Smart Ring, auch wenn der Konzern die Idee untersuchte. Aktuell befindet sich bei Apple kein Ring in der aktiven Entwicklung. Kein Apple Smart Ring Wie der Bloomberg-Autor Mark Gurman schrieb, hat Apple keine Pläne einen Smart Ring zu entwickeln und anzubieten, […] (00)
vor 14 Stunden
MSI – Neue Desktop-Rechner mit leistungsstarker Hardware & AI unterstützter Kühlung
MSI präsentiert eine neue Serie von AI-Gaming-Desktops, die von den brandneuen Intel-Arrow-Lake-S-Prozessoren angetrieben werden. Die Serie umfasst zwei fortschrittliche Modelle: den MPG Infinite X3 AI und den MEG Vision X. Leistungsstarke Kombination aus Intel Core Ultra 9 Prozessoren und GeForce RTX 4090 Grafikkarten Diese neuen Desktops sind mit Intel Core Ultra 9 Prozessoren ausgestattet, […] (00)
vor 1 Stunde
Christina-Milian-Film kommt im November
Auf der Suche nach einer märchenhaften Romanze mit dem Mann ihrer Träume muss Layla durch New York City rasen, um die heißeste Eintrittskarte der Stadt zu ergattern: das ausverkaufte Pentatonix-Weihnachtskonzert. Der Liebesfilm wird am Mittwoch, den 6. November 2024, realisiert. Die Besetzung besteht aus Christina Milian, Devale Ellis, Kofi Siriboe, Tymika Tafari, Mitch Grassi, Scott Hoying, Kirstin Maldonado, Kevin Olusola, Matt Sallee, Kalen […] (00)
vor 1 Stunde
Bosnien-Herzegowina - Deutschland
Zenica (dpa) - Deniz Undav war nicht nur der Matchwinner für Deutschland. Nein, er war auch nach seinem ersten Doppelpack im fünften Länderspiel beim 2: 1 (2: 0) der Fußball-Nationalmannschaft in der Nations League der klare Gewinner im Privatduell mit seinem Stuttgarter Sturmpartner Edin Demirovic. Nach seinen Toren kopierte Undav in Zenica den Torjubel von Demirovic, der sich nach seinen […] (00)
vor 1 Stunde
Friedhelm Loh Group beruft neues Vorstandsmitglied
Herborn, 11.10.2024 (PresseBox) - Die Friedhelm Loh Group richtet den Verbund ihrer Unternehmen auf die Zukunft aus. Der Global Player mit Sitz in Haiger, Hessen, erweitert dafür seinen Vorstand. Prof. Dr. Niko Mohr ergänzt den Vorstand um Inhaber und Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Friedhelm Loh und CFO Ralph Lindackers. Er übernimmt zusätzlich zum 1. November 2024 die Funktion des CEO von Rittal […] (00)
vor 13 Stunden
 
Ukrainischer Präsident Selenskyj in Berlin
Berlin/Kiew/Pokrowsk (dpa) - Im Rückblick auf seine dreitägige Europatour hat der ukrainische […] (00)
Nintendo-Wecker Alarmo ist bereits ausverkauft
Nach der Ankündigung und Markteinführung der Nintendo Sound Clock Alarmo in dieser Woche hat […] (01)
Sean
(BANG) - Sean „Diddy“ Combs muss sich im Mai 2025 vor Gericht wegen Sexhandels verantworten. […] (00)
Ungarn - Niederlande
Budapest (dpa) - Die niederländische Fußball-Nationalmannschaft hat die Generalprobe vor dem […] (01)
Apple und Amazon kooperieren wegen Apple TV Plus
Zwischen Apple und Amazon wurde eine Vereinbarung unterzeichnet, laut der Abonnenten künftig […] (00)
Siemens und die Zukunft der Fabrik – Wie eine kleine Box die Industrie revolutioniert
In den stillen Hallen einer modernen Fabrik in Herzogenaurach arbeitet ein Industrieroboter […] (00)
 
 
Suchbegriff