Die Idee ist mittlerweile schon mehr als einhundert Jahre alt. Trotzdem klingt sie heute noch immer so ambitioniert wie damals: Ein Aufzug, der den Transport von Menschen und Material von der Erde in den Weltraum ohne Raketen oder ähnliche Transportmittel ermöglicht. Erstmals erwähnt wurde die Idee ...

Kommentare

(2) ticktack · 03. Dezember 2021
Für mich lässt da erst einmal Robert A. Heinleins "Bohnenstängel" grüßen - ob es wohl klappt, aus SF Realität werden zu lassen? Aber: Die Vorteile wären in der Tat gigantisch.
(1) tastenkoenig · 02. Dezember 2021
Als ich vor Jahren über das Orbitalseil las hieß es, dass es theoretisch mit Kohlenstoffnanoröhren denkbar sein. Dafür dürfte aber kein einziger Fehler im Kohlenstoffgitter vorkommen, sonst würde es schon unter seiner eigenen Last reißen. Ich weiß nicht, ob die Materialforschung inzwischen solche Sprünge gemacht hat, dass man das jetzt tatsächlich praktisch angehen kann.
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News