Berlin (dts) - Viele Luftmessstationen in Deutschland entsprechen nicht den Vorgaben der Europäischen Union. Wie die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" (FAS) berichtet, halten viele Messstellen nicht den Mindestabstand von 25 Metern zur nächsten verkehrsreichen Kreuzung ein, den die EU in der ...

Kommentare

(10) Alle1908 · 18. November 2018
@9 Also wenn wir mal 1975 spielen und ein "Sonntagsfahrverbot (Bundesweit)" mal für ein verlängertes Wochenende (z.B. mal friedliche Weihnachten) also 24-26.12.verordnen, und dann die Meßwerte dieser 3 Tage als Referenzwerte für Saubere Luft nehmen, da kann ich dir sagen wo die "faslch" oder "richtig" aufgestellten Anlagen stehen. Die die sich nicht ändern stehen falsch, und alle anderen haben mal echte Werte!
(9) The.Frytrix · 18. November 2018
Mmmhhh... ihr glaubt also wirklich das sich die Werte verbessern ? Da muss ich aber sagen das hier zu viele sind die noch an den Osterhasen glauben. Wette 1:1000000 egal wo die messgeraete stehen.
(8) Grisusu · 18. November 2018
Was ist der Grund warum eine Luftmessstation 25 m von einer Kreuzung entfernt sein soll? Weil an einer Kreuzung die Durchmischung größer ist als in einer Straßenschlucht und somit die Messwerte an der Kreuzung geringer ist. Es müssen die Punkte der höchsten Belastung gemessen werden. In Wiesbaden ist es deutlich zu sehen, dass die "falsche" Station an der Kreuzung der Ringkirche nur etwas geringere Werte bei NO2 aufzeichnet, als die "richtig" messende Station an der Schiersteiner Straße.
(7) Alle1908 · 18. November 2018
@6 Die Autofahrer sind sowieso immer schuld! Wenn ich gerade die neue BMW/Volvo Autowerbung sehe, da kommt kein Wort von Umweltverschmutzung oder Luftreinheit drin vor, nur nach dem Motto : "Wenn du dieses Auto hast bist Du was und erlebst alles mögliche etc." !! Das muss sich ändern, das sind Gebrauchsgegenstände, wir können uns das nicht mehr lange leisten Sprit zu verschleudern für "was erleben"; wir müssen "überleben" und nicht Sprit verbrennen für das Vergnügen Einzelner!!
(6) Joerg7Hahn · 18. November 2018
Wenn die linke Hand nicht weiß was die rechte tut und jeder etwas mach, aber nicht weiß warum er es tut, kann als Ergebnis nur Müll entstehen. Wenn die Autofahrer darunter nicht leiden würden, wäre es ja schnuppe, aber so fühlen sich alle Autofahrer wie verraten und verkauft.
(5) The.Frytrix · 18. November 2018
@1 ja fahrverbote für alle verbrennungsmotoren ... mit dem Ergebniss... 😎 das die Werte weiter zu hoch sind... ich würde wenn ich könnte drauf wetten. 1. Das in allen Städten mit Fahrverhalten für diesel die Werte gleich hoch bleiben 2. Das Fahrverbot für alle diesel kommen 3. Das die Werte immer noch zu hoch sind... 4. Das keiner mehr fahren darf und.... jaaaaa die Werte zu hoch sind. Und der Verdacht nahe liegt die Umwelthilfe sehr viele Aktien von vw und Co besitzt...
(4) thrasea · 18. November 2018
Ein Abstand von mindestens 25 Metern zum Rand verkehrsreicher Kreuzungen ist allerdings korrekt, das steht auch so in der Richtlinie.
(3) thrasea · 18. November 2018
@2 Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Es gibt verschiedene Messstationen mit unterschiedlichen Aufgaben. Eine Ozon-Messstation soll z.B. mindestens 10 Meter von Straßen entfernt sein (bei steigender Verkehrsdichte höherer Abstand), eine verkehrsnahe Messstation für SOx, NOx, Feinstaub, Benzol etc. soll dagegen *höchstens* 10 Meter vom Fahrbahnrand entfernt sein. Es sind sogar Messstationen auf dem Mittelstreifen von Fahrbahnen erlaubt (und damit korrekt). Steht alles in der Richtlinie 2008/50/EG.
(2) Alle1908 · 18. November 2018
@1 Da stimme ich zu, aber wenn z.B. die Station in Hamburg in 3 Meter Höhe neben den LKWs misst, und daraufhin die Straße (stresemannstraße) ein Dieselfahrverbot bekommt, eine in München aber in 50 Meter Entfernung von der Straße im Park misst muss man sich nicht wundern! Aber auch München hat Probleme <link> ansonsten hilft Feinstaub selber messen <link>
(1) k489866 · 18. November 2018
Wo die Messstationen stehen, sollte egal sein. Es muss sich etwas ändern, dass die Luft sauberer wird.
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News