Berlin (dpa) - Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert Koch-Institut (RKI) binnen eines Tages 20.407 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Zudem wurden innerhalb von 24 Stunden 306 neue Todesfälle verzeichnet. Das RKI hat aktuelle Zahlen vorgelegt und geht davon aus, dass sich rund um die ...

Kommentare

(41) thrasea · 09. April 2021
@40 Das ist sicherlich ein Effekt, der sich auf die Zahlen auswirkt. Allerdings kann es nicht der alleinige Grund sein. Schau mal hier: <link>
(40) Knuffelpack · 09. April 2021
Das die zahlen "hoch" gehen, ist doch völlig klar. Nicht weil die Leute unvorsichtig werden sondern weil jedem ein kostenloser Test zu steht und diesen mehr wahrnehmen als die für die man 70 Euro zahlt. Die zahlen waren auch vorher schon so hoch. Nur wurde da wesendlich weniger getestet...
(39) bqtter · 08. April 2021
@38 Danke und einen schönen Abend! :-)
(38) thrasea · 08. April 2021
@37 Ja sicher, darauf können wir uns gerne einigen! Ich bin für absolute Offenheit. Die Tatsachen müssen auf den Tisch - bitte nichts beschönigen und nichts verschweigen. Auch unschöne Nebenwirkungen müssen klar benannt werden, das sind wir den Betroffenen schuldig.
(37) bqtter · 08. April 2021
@36 Ok, das ist deine Interpretation und deine Meinung, was ich auch akzeptiere. Aber ich denke wir verlieren uns hier in einer Endlosschleife, die nicht viel bringt. Könnten wir uns vielleicht darauf einigen, dass es bei den steigenden Zahlen nichts zu beschönigen gibt, dass man aber auch von offizieller Stelle ALLE Wahrheiten und Faktoren, auch die "unschönen Nebenwirkungen" der Maßnahmen, auf den Tisch legen sollte. Ich glaube, dass die Akzeptanz der Maßnahmen, dann weitaus besser wäre!
(36) thrasea · 08. April 2021
@34 Größeres Problem sind falsch negative Ergebnisse. Darauf bezieht sich auch die von dir verl. Studie mit konkreten Zahlen. Zur Spezifität (in Folge falsch-positiv-Rate) werden keine Zahlen genannt. Insofern sehe ich die Aussage des RKI weiterhin als bestätigt: "Bei korrekter Durchführung der PCR-Tests und fachkundiger Beurteilung der Ergebnisse gehen wir demnach von einer sehr geringen Zahl falsch-positiver PCR-Befunde aus,die die Einschätzung der Lage nicht verfälscht" <link>
(35) bqtter · 08. April 2021
@33 Warum nagelst du mich immer auf den einen Fakt fest? Ich habe nie behauptet, dass es nur an diesem einen Fakt liegt, das die eine oder andere Zahl so ist wie sie ist. Ich habe immer gesagt, dass diese Sachverhalte auch Kriterien sind die als "Verunreinigungen" in die Zahlen mit einfließen.
(34) bqtter · 08. April 2021
@30 und @31 Deine ganze Rechnerei beruht doch nur auf der theoretischen Genauigkeit des PCR-Tests. Die Praxis sieht doch sehr viel anders aus. Typ und Qualität des PCR-Tests, falsche Probenahme, falsche Lagerung, Verunreinigungen, um nur einige Punkte zu nennen. Es können immer Fehler passieren. Was ja auch nicht schlimm ist, man sollte die Fehler aber auch ehrlich ansprechen. <link>
(33) thrasea · 08. April 2021
@32 Gibt es denn Grund zur Annahme, dass in dieser Woche deutlich mehr positive Menschen doppelt getestet wurden als letzte Woche oder vorletzte Woche? Nur dann könnte man die steigende Positivrate mit Mehrfachtests erklären. Mir sind dafür keine Anzeichen bekannt. Und nein, Einfluss auf die Inzidenz und die Zahl der Neuinfizierten haben Mehrfachtests nicht. Jede positive Person wird hier nur einmal gezählt, egal wie oft getestet wurde. <link>
(32) bqtter · 08. April 2021
@27 Du hattest ja auch erst gefragt was ich zu der Positivrate der Test sage. Wird ein und dieselbe Person 2 mal getestet und ist 2x positiv. Dann hat das schon Einfluss auf die Aussagekraft der gestiegenen Positivrate im Zusammenhang mit der Testanzahl. Und am Ende hat diese Tatsache auch einen Einfluss auf die Anzahl der Neuinfektionen und somit auf die Inzidenz.
(31) thrasea · 08. April 2021
2/2 – PCR-Tests mindestens zwei unterschiedliche Gensequenzen ausgewertet, oft sogar noch mehr. Rechnen wir mit zwei unterschiedlichen Gensequenzen, die mit jeweils 1,4% Wahrscheinlichkeit falsch erkannt werden. Einfache Mathematik: 1,4%*1,4% = 0,014*0,014 = 0,000196 = 0,0196%. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Sequenzen gleichzeitig falsch erkannt werden, liegt dann also bei 0,0196%. Hast du es jetzt verstanden?
(30) thrasea · 08. April 2021
@28 Du hast die Gebrauchsanweisung eines Antikörper-Schnelltests verlinkt. Das hat weder etwas mit den PCR-Tests noch mit den aktuell viel verwendeten Antigen-Schnelltests zu tun. Grundlagen zu den einzelnen Testmethoden: <link> Zur Frage 1,4% oder 0,01% erlaube ich mir, deine eigenen Worte zu zitieren: "Du solltest richtig lesen" Die ~1,4% gelten für die Erkennung einer einzelnen Gensequenz im PCR-Test. Um falsche Ergebnisse auszuschließen, werden in den gängigen – 1/2
(29) bqtter · 08. April 2021
@27 Da bin ich ganz bei dir, ein wirklich sehr interessantes Interview! Ich habe das Zitat mit dem Lockdown nur hervorgehoben, weil es eben darum ging. @23 Es ist definitiv nicht der Fall, dass alle Labore in D. bei einem positiven Ergebnis 2 Nachtests machen. Die machen nur 1 Nachtest, lt. Herr Drosten. So steht es auch in dem Correctiv Link unter der Tabelle. Meine Schwägerin arbeitet im größten Labor Sachsens und wertet den ganzen Tag PCR Tests aus. Ich denke, die sollte es auch wissen.
(28) bqtter · 08. April 2021
@23 und @25 Was denn nun? 1,4% oder 0,01%? Und bitte correctiv.org als Quelle für die Genauigkeit von PCR-Tests zu nehmen...naja. <link> Ich denke ich bin mit meinen 3% gar nicht sooo schlecht dabei, oder?
(27) thrasea · 08. April 2021
@22 Die Zahl der durchgeführten Tests und die Positivrate ist erst einmal eine unabhängige Statistik und steht nicht direkt in Verbindung mit der Zahl der Neuerkrankten. Welche Relevanz soll dein Hinweistext also haben? Zum Zitat: Ich kann nur jedem raten, den ganzen Artikel zu lesen und selbst zu bewerten. Es steht zu viel Interessantes darin, gerade auch zur Situation in Deutschland, als dass man das alles hier zitieren könnte.
(26) bqtter · 08. April 2021
@24 1. Du solltest richtig lesen und komplett zitieren. Zitat: "Als Lockdown bezeichnete man bisher vor allem Maßnahmen..." Der Fokus liegt auf "bezeichnete man bisher". Ich hoffe du weißt was die Vergangenheitsform bedeutet. 2. Frage: Und warum heißt es dann bei uns Lockdown, wenn es deiner Meinung nach keiner ist?
(25) thrasea · 08. April 2021
@20 Wie kommst du auf eine Zahl von 3% falschpositiven PCR-Tests? @23 Danke für den hervorragenden Link. Auszug: "Wenn man die Testergebnisse für die verschiedenen Zielgene zusammenzähle, komme man auf eine Spezifität von 99,99 Prozent." Falschpositive Tests also 0,01%. Bei der heute vom RKI veröffentlichten Zahl von 20407 Neuinfektionen wären das rechnerisch also 2 falschpositive Fälle. Unschön für die beiden Getesteten, wegen Quarantäne und so. Aber auf die Gesamtzahl zu vernachlässigen.
(24) thrasea · 08. April 2021
@20 Doch, dein Link ist hervorragend. Wenn man mit dieser Quelle belegt, dass die WHO Lockdowns als das letzte Mittel der Wahl sieht, sollte man auch erwähnen, wie die WHO Lockdown definiert: "Er ist ein sehr extremer Eingriff in unser Zusammenleben und sollte nur das allerletzte Mittel sein. [...] Es bedeutete, jegliche Bewegung von Personen, ausgenommen Sicherheitskräfte, zu unterbinden." Ist irgendwie nicht das gleiche, was wir unter Lockdown diskutieren, oder? Das passt höchstens zu China.
(23) Sonnenwende · 08. April 2021
@20 1. ist die Falsch-positiv Rate bei der PCR 1,4 %und nicht 3 %. Dies wird jedoch weiter gesenkt, weil bei allen Laboren in D bei pos. Ergebnis mindestens 2 x nachgemessen wird, wobei die falsch pos. Rate fast gegen 0 geht.<link> Also ich hoffe, du verstehst den Artikel, da du ja nicht einmal weißt, was man unter Diskussion Papers versteht...
(22) bqtter · 08. April 2021
Was ich noch vergessen hatte. Die Verfälschung der Positiv-Rate der Tests durch Mehrfachtestungen derselben Person spielt dabei auch eine Rolle. Siehe Text unter dem Diagramm <link>
(21) bqtter · 08. April 2021
@19 Als Beispiel für Symptome und Ansteckung ist es sicherlich machbar, aber vom moralischen Standpunkt her etwas makaber! Nachtrag zu @20 und zu deiner Frage. Ich habe niemals behauptet, dass mehr Tests allein für höhere Zahlen verantwortlich sind. Sicherlich findet man dadurch auch mehr Infizierte. Aber die anderen Fakten einfach unter den Teppich zu kehren ist nicht ok.
(20) bqtter · 08. April 2021
@18 Gefällt dir mein Link nicht? <link> Ich habe nicht gesagt, dass der PCR-Test unzuverlässig ist. Aber zu vernachlässigen sind bis ca. 3% falschpositive Test keines Falls. Im schlimmsten Fall wären das bei z.B. 100000 Tests und 3% falschpositiven Tests, schon 3000 Positive, die in die Statistik und in die Inzidenz mit reinzählen. Ich finde das sehr viel!
(19) thrasea · 08. April 2021
@17 Ich will HIV und Aids von der Schwere der Krankheit und den Auswirkungen überhaupt nicht mit SARS-CoV-2 und Covid-19 vergleichen. Es ist nur ein ganz konkretes Beispiel, warum die Frage nach einer Infektion und Ansteckungsgefahr relevant ist - und nicht etwa ob man gesund oder krank ist, infiziert oder nicht infiziert. Beschwere dich doch also bei @10 über die Nebelkerzen.
(18) thrasea · 08. April 2021
@16 Also wenn die WHO das angeblich bestätigt, dann würde ich das schon ganz gerne nachlesen. Es hat sich doch in den letzten Wochen und Monaten gezeigt, dass vielen von dem, was der WHO so an Aussagen zugeschrieben wird, nicht so gesagt wurde oder völlig aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Ich denke da an die vermeintlich unzuverlässigen PCR-Tests. Die Zahl der falsch-positiven PCR-Tests ist zu vernachlässigen. Und wie erklärst du dir die steigende Positiv-Rate der Tests?
(17) bqtter · 08. April 2021
@15 Übrigens dein Vergleich mit HIV ist schon etwas gewagt und keinesfalls zu vergleichbar. Ein Ausbruch dieser Krankheit wäre für fast jeden tödlich. Glücklicherweise gibt es ja Medikamente, mit denen man relativ gut mit der Krankheit leben kann. Das ist einfach nicht mit Corona vergleichbar. Das könnte dir sicherlich jeder Aids-Kranke besser erläutern als ich.
(16) bqtter · 08. April 2021
@15 1. Lockdowns sollten das letzte Mittel der Wahl sein <link> 2. Das mehr Tests auch gleichzeitig die Inzidenz in die Höhe treibt ist doch mathematisch schon logisch, weil ich viel mehr wirklich Erkrankte finde, aber auch weil die Zahl der falschpositiv Getesteten steigt. Da braucht man keine WHO oder Links dazu!
(15) thrasea · 08. April 2021
@10 Bitte Quellen angeben, wann und wo die WHO das genau gesagt hat. Sollte dir ja nicht schwerfallen. Zum ersten Satz ohne Symptome sei man gesund: Die Frage ist nicht, ob man gesund ist oder nicht. Die Frage ist, ob man infiziert ist und andere anstecken kann. Vergleiche das doch bitte mal mit HIV. Ist man gesund, wenn man das HI-Virus in sich trägt, AIDS aber noch nicht ausgebrochen ist? Kann man andere Menschen mit HIV anstecken, wenn man noch keine Symptome hat?
(14) Kerstin1964 · 08. April 2021
@13 ihr schreibt auch nur nach was die hören wollen...
(13) Sonnenwende · 08. April 2021
@12 Auch das ist totaler Quatsch.
(12) Kerstin1964 · 08. April 2021
@10 bitte informieren... Schmarn kommt von den Medien...
(11) Sonnenwende · 08. April 2021
@10 So ein Schmarrn.
(9) Alle1908 · 08. April 2021
@1 Nicht nur die Zahlen......
(8) JuMi · 08. April 2021
haben vllt die Osterferien was damit zu tun? Schüler, die nicht am Superspreader-Präsenzunterricht teilnehmen können auch keine anderen Personen anstecken.
(7) SunnyBrB · 08. April 2021
Ich kann es teilweise nicht verstehen das einige Gesundheitsämter immer noch keine Zahlen geliefert haben.Das bringt doch Verwirrung in der Bevölkerung.
(6) Sonnenwende · 08. April 2021
@3 schauen wir mal, ob sie wirklich sinken.
(5) Stoer · 08. April 2021
Es zeigt,das manche in Deutschland gar nichts dazulernen.Seit über einem Jahr liest man den Zusatz,das nicht alle Gesundheitsämter immer am Wochenende die Zahlen übermitteln.Die Lage erkennen scheint bei diesen bestimmten Ämtern einfach nicht möglich zu sein.Wozu denn Zahlen raushauen,die sowieso nicht stimmen,wo jeder der etwas Grips hat weiss,warum die nicht stimmen können.
(4) k12134 · 08. April 2021
Coronapatienten auf der Intensivstation sind immer noch so hoch. Lockdown sollte bis 1.05 verlängert werden, und impfen impfen impfen..
(3) wazzor · 08. April 2021
Die Zahlen sinken. Bin mal gespannt wann der erste nach Lockerungen ruft. Ausgenommen das Saarland
(2) k12134 · 08. April 2021
Leider sind 306 neue Todesfälle.... Bald sind 78T Todesfälle!
(1) pullauge · 08. April 2021
die Zahlen spielen verrückt
 
Suchbegriff

Diese Woche
17.04.2024(Heute)
16.04.2024(Gestern)
15.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News