Verwaltungsrichter: Bewältigung der Asylklagen wird Jahre dauern

07. Februar 2018, 03:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der Bund Deutscher Verwaltungsrichter (BDVR) rechnet mit anhaltenden Verzögerungen bei den Asylklagen. "Die Bewältigung der in den vergangenen Jahren bei den Verwaltungsgerichten eingegangenen Verfahren wird noch einige Jahre in Anspruch nehmen", sagte der BDVR-Vorsitzende Robert Seegmüller der "Heilbronner Stimme" (Donnerstagsausgabe). Die Einschätzung, das zusätzlich zur Verfügung gestellte Personal könne in ein bis zwei Jahren wieder abgezogen werden, sei schlicht falsch.

"Wir werden das zusätzliche Personal noch deutlich länger als ein bis zwei Jahre brauchen und darüber hinaus eventuell vorübergehend sogar noch mehr, um den aufgelaufenen Berg an Verfahren abzuarbeiten." Um zusätzliches Personal aufzubauen und die Verfahren zu beschleunigen seien "Abordnungen aus anderen Gerichtsbarkeiten oder den Verwaltungen" denkbar. Von dieser Möglichkeit werde derzeit auch schon Gebrauch gemacht. Dass Richter über das reguläre Pensionsalter hinaus arbeiteten sei unmittelbar nach der Wiedervereinigung möglich gewesen. "Nach meinem Kenntnisstand waren die Erfahrungen damit grundsätzlich positiv", sagte Seegmüller. Gegen eine solche Möglichkeit habe er grundsätzlich "nichts einzuwenden". Seegmüller kritisierte außerdem eine schleppende Digitalisierung in den Behörden. Noch 2015 seien etwa beim Flüchtlingsamt elektronisch geführte Akten bei Eingang einer Klage ausgedruckt und an das zuständige Verwaltungsgericht geschickt worden. "Diese Verfahrensweise ist unproblematisch, wenn es nur um 10.000 Verfahren pro Jahr gibt. Sie löst dagegen erhebliche organisatorische Probleme aus, wenn es um 100.000 oder sogar 200.000 Verfahren geht. Das geht bei der Menge des zu lagernden Papiers los und hört bei der Notwendigkeit diese Akten alle fehlerfrei zu sortieren und den Verfahren zuzuordnen auf", so Seegmüller.
Politik / DEU / Asyl / Justiz
07.02.2018 · 03:00 Uhr
[0 Kommentare]
Sitzung des Bundeskabinetts (Archiv)
Berlin - Das Bundeskabinett hat einen Gesetzesentwurf für die Digitalisierung des polizeilichen Führungszeugnisses verabschiedet. Statt der bisherigen Papierurkunde sollen Antragsteller zukünftig das Führungszeugnis auch als digitales Dokument durch das Bundesamt für Justiz erhalten können, teilte das Ministerium mit. Der Gesetzentwurf sieht darüber […] (00)
vor 6 Minuten
Leigh-Anne Pinnock
(BANG) - Leigh-Anne Pinnock hat ihr Solo-Debütalbum 'My Ego Told Me To' selbst finanziert. Die ehemalige Little Mix-Sängerin veröffentlicht nächsten Monat ihr erstes eigenständiges Album, erklärte jedoch, dass sie die Kosten aus eigener Tasche tragen müsse, da sie nach dem Verlassen ihres früheren Labels Warner Records nun unabhängige Künstlerin ist. Im […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer Prozess: Prominente gehen gegen Verlag der "Daily Mail" vor
London (dpa) - Royal im Kreuzverhör: Prinz Harry ist am dritten Tag des Verfahrens in seiner Zivilklage gegen den Verlag der Boulevardzeitung «Daily Mail» überraschend vorzeitig in den Zeugenstand getreten. Harry und andere Prominente, wie Popstar Elton John (78), werfen den Journalisten des Verlags vor, über Jahre illegale Recherchemethoden angewandt […] (00)
vor 11 Minuten
Bungies Marathon stellt nur moderate PC-Anforderungen, doch der Speicherbedarf bleibt ein Rätsel
Wer befürchtete, dass Bungies kommender Extraction-Shooter Marathon am 5. März 2026 eine High-End-Maschine verschlingen würde, kann aufatmen. Die offiziellen PC-Systemanforderungen sind überraschend moderat – zumindest auf den ersten Blick. Eine RTX 2060, 16 GB RAM und ein Core i5 der 10. Generation genügen laut Bungie, um das Spiel auf empfohlenen […] (00)
vor 1 Stunde
RTL bringt «Die Unvermittelbaren» zurück
Die Rütter-Reihe wird mit einer neuen Folge am Sonntag-Vorabend zu sehen sein. RTL hat das Comeback einer seiner Rütter-Reihen angekündigt: In Die Unvermittelbaren nimmt sich der Experte schon bald wieder Hunden an, die aus verschiedensten Gründen im Tierheim gelandet sind und dort als schwer bis gar nicht vermittelbar gelten. Nachdem die Reihe zuletzt in unregelmäßigen Abständen auf […] (00)
vor 1 Stunde
Tennis - Australian Open
Melbourne (dpa) - Alexander Zverev hat sich bei den Australian Open auch von einem plötzlichen Regenschauer und Schmerzen am Fuß nicht stoppen lassen. Der Vorjahresfinalist gewann in Melbourne gegen den Franzosen Alexandre Müller mit 6: 3, 4: 6, 6: 3, 6: 4 und erreichte damit die dritte Runde. Dort trifft Zverev am Freitag auf den Briten Cameron Norrie. […] (03)
vor 31 Minuten
25 Milliarden Euro: Der größte Rüstungs-IPO der Geschichte startet jetzt
Der Börsengang der Czechoslovak Group markiert einen historischen Rekordwert für die europäische Verteidigungsindustrie Der tschechische Rüstungskonzern Czechoslovak Group (CSG) bereitet einen der bedeutendsten Börsengänge (IPO) in der Geschichte des europäischen Kapitalmarktes vor. Eigentümer Michal Strnad visiert eine Bewertung von rund 25 Milliarden […] (00)
vor 42 Minuten
arimeo ist bei der Fensterbau Frontale in Nürnberg dabei!
Malschwitz, 21.01.2026 (PresseBox) - arimeo ® wird in dem Zeitraum vom 24.-27.03.2026 auf der Fensterbau Frontale in Nürnberg dabei sein. Bestaunen Sie unsere innovative Fensterlüftung - zum Anfassen und Testen. Unser professionelles Messeteam ist auf dem Messestand 6-121 für Sie da. Wir zeigen Ihnen unseren arimeo ® classic S für […] (00)
vor 1 Stunde
 
Grönland-Konflikt - Nuuk
Berlin/Stockholm (dpa) - «Hoher Norden, niedrige Spannungen» - das war das erklärte […] (00)
UN-Generalversammlung
Davos (dpa) - Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock, macht sich […] (00)
Bericht: Abe-Attentäter sah sich durch Geldnot getrieben
Nara (dpa) - Dreieinhalb Jahre nach dem tödlichen Anschlag auf den japanischen Ex- […] (00)
Wolodymyr Selenskyj
Kiew (dpa) - Nach russischen Raketen- und Drohnenschlägen sind weiter große Teile der […] (01)
Goldman sieht BioNTech vor neuer Wachstumsphase – Kaufempfehlung und höheres Kursziel
Strategiewechsel überzeugt die Analysten Goldman-Analyst Asad Haider begründet die […] (00)
Das Erste zeigt Doku über ostdeutsche Tierwelt
Über vier Jahre hinweg wurden 150 versteckte und ferngesteuerte Kameras in abgeschiedenen […] (00)
Assassin’s Creed Hexe: Neuer Lead-Autor sorgt für Fragen – Hauptstory bleibt unangetastet
Rund um Assassin’s Creed Codename Hexe ist es lange ruhig gewesen, umso größer war […] (00)
Marc-André ter Stegen
Barcelona (dpa) - Ein Liebesfoto mit der Freundin beim Kurztrip nach London. Oder […] (00)
 
 
Suchbegriff