Verteidigungsausschuss-Vorsitzender für Einsätze in Afrika

21. Januar 2014, 02:54 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der neue Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag, Hans-Peter Bartels (SPD), hat sich für eine Ausweitung der Bundeswehreinsätze in Afrika ausgesprochen. "Wir können nicht nur Zuschauer sein, sondern haben eine eigene Aufgabe, Unrecht einzudämmen - zumal die USA sich in Afrika nicht darum kümmern werden. Die Amerikaner haben ihren Fokus auf andere Weltregionen gerichtet. Also muss es Europa machen", sagte Bartels der "Welt" (Online/Print: Dienstag).

Der SPD-Politiker plädierte sowohl für logistische Unterstützung der geplanten EU-Mission in Zentralafrika durch die Bundeswehr als auch für eine Entlastung der Franzosen in Mali. "Das wäre auch ein Zeichen von Bündnissolidarität", sagte Bartels. Er regte an, dass deutsche Soldaten im Süden Malis neben Ausbildung und Sanität auch "Schutzaufgaben" übernehmen könnten. Er regte an, das Mandat des Bundestages für den Einsatz in Mali im Februar zu verlängern: "Angesichts der insgesamt positiven Lageentwicklung halte ich es für vernünftig, das Mandat zu verlängern - möglicherweise in etwas abgewandelter Ausgestaltung." Es sei von Beginn an klar gewesen, dass der Einsatz in Westafrika länger als ein Jahr dauern werde. Bartels forderte Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) zu Korrekturen bei der Bundeswehrreform auf, um die anstehenden Aufgaben in Afrika erfüllen zu können. Die Streitkräfte brauchten dort vor allem Kapazitäten beim Lufttransport und der internationalen Ausbildung. "Die neue Verteidigungsministerin muss jetzt wohldosiert nachsteuern und gerade in solchen Teilbereichen auf ausreichende Personal- und Materialausstattung achten", sagte Bartels. Der Ausschussvorsitzende verlangte von der Bundesregierung außerdem, sich für Veränderungen an der europäischen Sicherheitsarchitektur einzusetzen. "Zum Beispiel braucht Europa endlich ein militärisches Hauptquartier. Die Nato hat drei davon, die USA haben sechs, die EU hat keines", sagte Bartels.
Politik / DEU / Mali / Militär
21.01.2014 · 02:54 Uhr
[0 Kommentare]
Nach Angriff am Bondi Beach
Sydney (dpa) - Als Reaktion auf den tödlichen Anschlag auf ein jüdisches Fest in Sydney will Australiens Regierung eine Verschärfung der Waffengesetze erreichen. Die Verantwortlichen bei Polizei und Staatsanwaltschaft seien aufgefordert worden, Optionen auszuarbeiten, sagte Premierminister Anthony Albanese nach einer Dringlichkeitssitzung seines Kabinetts. Konkrete Reformen seien aber nicht […] (00)
vor 4 Minuten
Claire Holt
(BANG) - Claire Holt hat sich von der Schauspielerei zurückgezogen, weil sie für ihre Kinder präsent sein möchte. Die 37-Jährige war zuletzt 2022 in ihrer Rolle als Rebekah Mikaelson in dem 'The Originals'-Spin-off 'Legacies' zu sehen, das im 'Vampire Diaries'-Universum angesiedelt ist. Claire erklärte, dass sich ihre Prioritäten seit der Geburt ihrer Kinder James (6), Elle (5) und Ford (2), die […] (02)
vor 23 Stunden
Apple Sprachen Einstellungen
Berlin (dpa/tmn) - Miteinander sprechen, obwohl man keine gemeinsame Sprache hat? Das soll mit Apples iPhone und neueren Airpod-Modellen nun auch für Nutzerinnen und Nutzer in der EU funktionieren. Mit dem Update auf Version 26.2 des Betriebssystems iOS können zunächst neun Sprachen direkt maschinell übersetzt werden. Die Funktion startet zunächst in einer Beta-Phase, ist also noch nicht voll […] (00)
vor 9 Minuten
Pragmata: Kostenlose PC-Demo zur Performance Optimierung veröffentlicht
Nach Jahren des Schwebezustands wirkt es beinahe unwirklich: Pragmata ist nicht länger ein Phantomprojekt. Capcom hat dem geheimnisvollen Science-Fiction-Abenteuer nicht nur ein festes Veröffentlichungsdatum spendiert, sondern zugleich eine kostenlose Demo für den PC freigegeben. Dieses spielbare Fragment dient jedoch nicht bloß als neugierig machender Vorgeschmack, sondern als bewusste Einladung […] (00)
vor 39 Minuten
ZDF feiert durch: Silvester-Show, Mitternachtsparty und Kultnacht nonstop bis zum Morgen
Mit einer Live-Silvestershow aus Hamburg und anschließender Partynacht sendet das ZDF zum Jahreswechsel 2025/2026 durch – ohne Pause und mit jeder Menge Musikstars. Das ZDF macht ernst mit der Silvesterfeier – und sendet zum Jahreswechsel erstmals eine komplette Partynacht, die bereits am frühen Abend startet. Um 20: 15 Uhr geht die Live-Show Willkommen 2026 on air – erstmals aus der Hamburger HafenCity. Auf einer schwimmenden Bühne begrüßen […] (01)
vor 1 Stunde
Deutschland - Norwegen
Rotterdam (dpa) - Als der DHB-Bus um 22.05 Uhr vor das Restaurant in der Rotterdamer Innenstadt rollte, dröhnten aus dem Inneren schon die altbekannten Schlager. Mit Deutschlandfahnen und WM-Brillen tanzten die WM-Handballerinnen nach ihrem Silber-Coup in den Partyraum. Beim Sekt-Empfang war die unnötige Final-Niederlage gegen Norwegen längst vergessen. «Open Bar mit Open End», hatte Teammanagerin […] (00)
vor 44 Minuten
Die Tariflöhne in Deutschland stagnieren 2025 mit geringen realen Zuwächsen. Das zeigt eine aktuelle Analyse des WSI-Tarifarchivs der Hans-Böckler-Stiftung. Durchschnittlich stiegen die Brutto-Tarifgehälter um 2,6 Prozent, während die Inflation auf 2,2 Prozent geschätzt wurde, was einen realen Lohnzuwachs von nur 0,4 Prozent bedeutet. Im Gegensatz dazu konnten die Reallöhne im Vorjahr mit einem […] (00)
vor 27 Minuten
Weihnachtskonzert mit dem Jugendchor am 21.12.2025 um 16:00 Uhr in der Lutherkirche Bad Harzburg
Bad Harzburg, 15.12.2025 (lifePR) - Der gemeinsame Jugendchor Bad Harzburg (WvS und Luthergemeinde) lädt ein zum Weihnachtskonzert am vierten Adventssonntag. Der 30- köpfige Chor besteht aus jugendlichen Sängerinnen und Sängern im Alter zwischen 13 und 20 Jahren und wird von wenigen Erwachsenen zusätzlich unterstützt. Auf dem Programm stehen deutsche und internationale Weihnachtslieder. Der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Die Außenminister der EU-Staaten werden bei ihrem Treffen in Brüssel eine bedeutende […] (00)
Impfung
Karlsruhe (dpa) - Im Laufe der Corona-Pandemie wurden in Deutschland fast 200 Millionen Impfungen zum […] (00)
Der Bundesgerichtshof (BGH) untersucht derzeit die potenzielle Haftung eines […] (00)
Rechtsruck in Chile: Warum Europas Reflexe jetzt gefährlich werden
Der Moment wirkt unspektakulär, ist aber politisch hoch aufgeladen. José Antonio Kast bittet […] (02)
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Trotz der positiven Entwicklungen rund um Ripple und der beeindruckenden Zuflüsse in die […] (00)
Primetime-Check: Samstag, 13. Dezember 2025
Die Neu-Aufsetzung von «DSWNWP» konnte nicht im Ansatz mit Kai Pflaume konkurrieren. Vom Gipfel grüßen […] (01)
Werder Bremen - VfB Stuttgart
Bremen (dpa) - Der VfB Stuttgart hat seine kleine Ergebniskrise in der Fußball-Bundesliga […] (02)
Jennifer Aniston
(BANG) - Jennifer Aniston wird die Feiertage mit ihrem neuen Freund Jim Curtis verbringen. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff