Historisches Formel-1-Rennen

Verstappen nach «Wunderfahrt» vor Titel-Krönung

04. November 2024, 10:00 Uhr · Quelle: dpa
Großer Preis von Brasilien
Foto: Andre Penner/AP/dpa
Pure Freude und auch große Genugtuung bei Max Verstappen
Ein Rennen für die Formel-1-Geschichtsbücher und -Rückblicke. Dramen, Crashs, Rote Flaggen. Und Max Verstappen dominiert. Er beeindruckt selbst seine Kritiker im Land des WM-Herausforderers.

São Paulo (dpa) - Nach der Triumphfahrt mit dem Zeug für Legenden-Erzählungen genoss Max Verstappen die klebrige Sekt- und Energy-Drink-Dusche. Keine Flüche, kein Wüten wie noch wenige Stunden zuvor. Der Sieg auf dem so geschichtsträchtigen Formel-1-Kurs in São Paulo und in einem Rennen, das seinesgleichen sucht, wirkte wie ein Turbo-Frust-Katalysator und ließ auch sein allerengstes Umfeld des Vertrauens nicht unberührt.

Freundin Kelly Piquet, Tochter des brasilianischen Ex-Champions Nelson Piquet, blickte im Autódromo José Carlos Pace schwer ergriffen nach oben zum Siegerpodest. Bei Max Verstappens Vater Jos herrschte nach dem Regen-, Unfall- und Unterbrechungschaos von Interlagos einfach nur purer Stolz und extreme Genugtuung: «Die ganze Welt hat gesehen, wer der Allerbeste ist.» Nämlich Max Verstappen.

Grand-Prix-Sieg Nummer 62 in der Karriere des 27 Jahre alten Niederländers war nicht irgendein Sieg. Er war eine Demonstration des Ausnahmekönners in einer höchst entscheidenden Phase der Weltmeisterschaft. 17 Mal fuhr Verstappen allein die schnellste Rennrunde, knapp 20 Sekunden betrug sein Vorsprung auf den Überraschungszweiten Esteban Ocon aus Frankreich im Alpine. 

«Das war pures Talent, pure Magie unter extremen Bedingungen», schrieb die spanische Sportzeitung «As» und forderte nach der «Hommage von Piquets Schwiegersohn an (Ayrton) Senna» und mit Blick auf die WM bereits: «Gebt ihm jetzt den Pokal.»

So wird Verstappen in Las Vegas Weltmeister

Aus 44 Punkten Vorsprung am Samstagmittag nach dem geschenkten Sprint-Sieg von Norris und Startplatz 17 am Sonntagmorgen, verschaffte sich Verstappen im spektakulären Hauptrennen einen sehr wahrscheinlich schon vorentscheidenden Vorsprung von 62 Zählern. «Der dreifache Champion hat nun eine Hand und vier Finger an der vierten Formel-1-Weltmeisterschaft», schrieb die brasilianische Sportzeitung «Lance». 

In Las Vegas in drei Wochen braucht Verstappen nach dem Rennen noch 60 Punkte mehr als Lando Norris, dann ist der 24 Jahre Brite geschlagen und Verstappen wie einst Vettel viermaliger Weltmeister in Serie mit Red Bull. 

«Es war natürlich unglaublich wichtig, denn letztlich war ich davon ausgegangen, dass ich Punkte verliere», erklärte Verstappen zum Sieg in Brasilien. An eine WM-Entscheidung in Las Vegas denke er aber nicht. «Ich will nur sauberes Rennfahren», betonte Verstappen, nachdem er zuletzt in Mexiko-Stadt zweimal bestraft worden war und in der Sprintentscheidung in Brasilien einmal. Das Verhältnis zu den Rennkommissaren ist aber schon seit der Fluch-Affäre angespannt. 

Was Max Verstappen noch mal richtig antreibt

Die Kritik auch an seiner kompromisslos-konsequenten Fahrweise hat ihn aber nur noch mehr angetrieben. «Sie denken, dass sie ihn aus seiner guten Laune holen, aber er wird dadurch nur besser werden», betonte Vater Jos. 

Selbst in England, wo Vater Jos die größten Kritiker auch unter den Fahrern vermutet, wurde Verstappens fast beispiellose Aufholjagd honoriert - nur fünf der bisher insgesamt 1121 Formel-1-Rennen wurden von Platz 17 oder noch weiter hinten gewonnen. Von einer «Wunderfahrt» schrieb der «Guardian» und die «Daily Mail» urteilte: «Max Verstappen beweist, dass er der beste Fahrer der Welt ist.» Er habe die Elemente besiegt. 

Ob in der Heimat des 2021 von Verstappen so eiskalt in einem hochumstrittenen Finale entthronten Lewis Hamilton oder des aktuellen Herausforderer Norris oder woanders: Lob und Huldigungen für Verstappen, weniger erfreuliche Urteile über Norris. Italiens «Gazzetta dello Sport» schrieb von einem Sieg, «der in die Annalen eingehen wird, errungen von einem phänomenalen Fahrer». Spaniens Sportblatt «Marca» meinte: «Ein epische Aufholjagd von Platz 17 von einem der Besten der Geschichte.» 

Norris: Das war Glück

Verstappen sei «in einer eigenen Welt» gewesen, meinte Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko bei Sky: «Ich habe gesagt, er fährt aufs Podium, aber in so einer Demonstration hat es wieder alles gesprengt.» 

Für Norris, der eine Freundschaft mit Verstappen pflegt, war dessen Erfolg allerdings eigentlich Glück. Dass Verstappen direkt nach dem Start einen Platz nach dem anderen gut gemacht und danach weiter Positionen aufgeholt hatte, während er selbst seine Pole einmal mehr nicht hatte verteidigen können, ließ der 24 Jahre alt Brite unerwähnt. Ebenso seine fahrerischen Patzer. 

«Norris erst mit Peinlichkeit – dann läuft alles komplett gegen ihn», schrieb der Schweizer «Tagesanzeiger». In der Tat hatte der WM-Herausforderer zumindest Pech. Verstappen hatte dagegen auch Glück, dass er während einer der vielen Unterbrechungen die Reifen wechseln lassen konnte, ohne auch nur eine Sekunde zu verlieren. «Wir sind ruhig geblieben», sagte Verstappen: «Und wir sind geflogen.»

Formel 1 / Motorsport / GP Brasilien / Rennen / International / Brasilien
04.11.2024 · 10:00 Uhr
[4 Kommentare]
AC Florenz - Inter Mailand
Florenz (dpa) - Der Zustand des italienischen Fußballers Edoardo Bove ist nach dessen Zusammenbruch während eines Serie-A-Spiels stabil. Der Profi der AC Florenz ist bei Bewusstsein, ansprechbar und kann selbstständig atmen. Ein Beatmungsschlauch wurde am Morgen entfernt, wie der Verein bei X mitteilte. «Er ist derzeit wach, aufmerksam und orientiert.» Der 22-Jährige liegt auf der Intensivstation des Universitätskrankenhauses Careggi in Florenz, […] (02)
vor 12 Stunden
Trump reist zur Wiedereröffnung von Notre- Dame nach Paris
Washington (dpa) - Der designierte US-Präsident Donald Trump reist zur feierlichen Wiedereröffnung der Kathedrale Notre-Dame nach Paris. Es handelt sich um die erste Auslandsreise seit der gewonnenen Präsidentschaftswahl Anfang November. «Präsident Emmanuel Macron hat wunderbare Arbeit geleistet und dafür gesorgt, dass Notre Dame wieder in vollem Glanz erstrahlt, und sogar noch mehr», schrieb der […] (01)
vor 2 Stunden
Anna Loos und Jan Josef Liefers
(BANG) - Anna Loos verrät das Geheimnis ihrer glücklichen Ehe. Die Schauspielerin und Sängerin ist seit zwei Jahrzehnten mit ihrem Kollegen Jan Josef Liefers verheiratet. Damit die Ehe harmonisch verläuft haben die zwei Stars genaue Regeln im Badezimmer aufgestellt, wie Anna jetzt bei einem Auftritt in der Talkshow ‚Riverboat‘ verriet. „Wir haben ein Bad, aber tatsächlich zwei Waschbecken“, […] (00)
vor 13 Stunden
Eine Frau nutzt ein Tablet
Berlin (dpa/tmn) - Kompetente Entscheidungen treffen möchte im Prinzip jede und jeder - auch im Umgang mit den eigenen Daten. In der Realität scheitert das aber oft an der passenden Quelle für gute Informationen, die zum jeweiligen Datenthema passen. An dieser Stelle kommt der « Dat-O-Mat » ins Spiel, ein Chatbot, den die Initiative «Deutschland sicher im Netz» als Einstiegshilfe zu Informationen […] (00)
vor 4 Stunden
Leak enthüllt: Crash Bandicoot 4 bald im Xbox Game Pass?
Wenn man bedenkt, dass Microsoft seit kurzem Activision-Blizzard besitzt, erscheint es durchaus plausibel, dass Spiele wie Crash Bandicoot 4 bald ihren Weg in den Game Pass finden. Schließlich hat Microsoft immer wieder betont, den Game Pass mit hochwertigen Titeln zu bereichern. Was ist an Crash Bandicoot 4 so besonders? Crash Bandicoot 4: It’s About Time erschien 2020 und gilt als offizieller […] (00)
vor 6 Stunden
Zweite Eltons 12-Folge läuft kurz nach Jahreswechsel
Nach dem Start am Wochenende hat RTL bekannt gegeben, wann die zweite Eltons 12-Folge ausgestrahlt wird. Diesmal begrüßt Elton zwölf ehemalige Dschungelcamper. Am 24. Januar beginnt die neue Staffel von Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!, doch schon im Vorfeld richtet RTL sein Programm auf das neue Dschungelcamp aus, das erstmals täglich um 20: 15 Uhr live auf Sendung gehen wird. 20 Tage zuvor zeigt der Kölner Sender die zweite Ausgabe der […] (00)
vor 12 Stunden
KI im Schwarzwald: Deutschlands vergessene Champions
Während die Welt ehrfürchtig nach Silicon Valley blickt und von OpenAI, Google und Nvidia schwärmt, bleibt ein entscheidendes Kapitel in der KI-Geschichte oft unerwähnt: Deutschlands still blühende KI-Szene. Hier, zwischen Universitäten und malerischen Wäldern, entsteht eine Generation von Unternehmen und Forschern, die international führend sind – doch kaum jemand spricht darüber. Ein […] (00)
vor 8 Stunden
Veranstaltungsübersicht Kunsthalle Mainz Dezember 2024
Mainz, 02.12.2024 (lifePR) - Öffentliche Rundgänge durch die aktuelle Ausstellung Bodies in Motion– Form in the Making finden jeweils am Sonntag, den 01/12, 08/12, 22/12 und 29/12 um 14 Uhr statt. Die Kosten hierfür sind im Eintritt enthalten. Lesung und Workshop mit Kinderbuchautorin Eymard Toledo Eymard Toledo liest am Freitag, den 13/12 um 16 Uhr aus einem ihrer Kinderbücher vor. Nach der Lesung erzählt sie über Brasilien. Wir sprechen über […] (00)
vor 10 Stunden
 
Niederlande - Deutschland
Innsbruck (dpa) - Mit leeren Blicken und hängenden Köpfen schlichen Deutschlands […] (01)
Philipp Nawrath
Kontiolahti (dpa) - Die deutschen Biathlon-Staffeln sind nach zu vielen Schießfehlern und dem […] (01)
Massenpanik in Fußball-Stadion
Conakry (dpa) - Der Schiedsrichter zeigt eine Rote Karte, von den Tribünen fliegen Steine, […] (01)
Jägersitz (Archiv)
Magdeburg - Wölfe sollen in Sachsen-Anhalt schneller geschossen werden. Da sich der Wolf in dem […] (00)
Herzogin von Sussex
(BANG) - Meghan, die Herzogin von Sussex, soll sich aktuell Berichten zufolge auf die […] (00)
Ski alpin: Weltcup in USA
Killington (dpa) - Skirennfahrerin Lena Dürr hat beim Slalom von Killington einen Podestplatz […] (00)
Staffelfinale: Hennsler dreht auf
Deutschland grillt den Henssler erreichte zum Staffelfinale Bestwerte in allen Zuschauergruppen. Vor allem […] (00)
30 Jahre Sony Playstation
Tokio/Berlin (dpa) - Großen Vorschusslorbeer hat die erste Sony Playstation zum Start vor 30 […] (00)
 
 
Suchbegriff