Schwerer Unfall

Verletzte nach Busunfall außer Lebensgefahr

08. Oktober 2024, 15:10 Uhr · Quelle: dpa
Unfall mit zwei Linienbussen in Regensburg
Foto: Sebastian Pieknik/NEWS5/dpa
Mehr als 300 Einsatzkräfte waren vor Ort.
Bei einem Zusammenstoß von zwei Linienbussen in Regensburg werden viele Menschen verletzt - fünf schwebten zunächst in Lebensgefahr. Später gibt die Polizei Entwarnung.

Regensburg (dpa) - Nach dem schweren Busunfall mit etwa 50 Verletzten in Regensburg schwebt keiner der Betroffenen mehr in Lebensgefahr. 13 Menschen seien bei dem Zusammenstoß von zwei Linienbussen am Montagabend schwer verletzt worden, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Sie wurden in Krankenhäuser gebracht. 

Zunächst hatte es geheißen, dass fünf Insassen der Fahrzeuge lebensgefährlich verletzt seien. Unter ihnen war einer Polizeisprecherin zufolge auch der Fahrer des hinteren Busses. Er habe aus der Fahrerkabine befreit werden müssen. Zum Alter der beiden Busfahrer und der Verletzten machte die Polizei keine Angaben. 

Und auch zur Unfallursache äußerte sich die Polizei zunächst nicht. Den Angaben nach waren die beiden Busse gegen 17.15 Uhr hintereinander in südlicher Fahrtrichtung auf der Nibelungenbrücke über die Donau unterwegs, als es zu dem Auffahrunfall kam. Bei den Ermittlungen stünden nun Zeugenbefragungen an, sagte der Polizeisprecher. Die Ermittler versuchten, den Unfallhergang auch mithilfe eines Sachverständigen zu klären. Außerdem sollten Zeugen befragt werden. 

Viele Feuerwehrleute und Rettungshelfer im Einsatz

Mehr 300 Einsatzkräfte - darunter der Polizeisprecherin zufolge etwa 30 Polizeibeamte, rund 110 Feuerwehrkräfte und etwa 170 Rettungshelfer sowie ein Rettungshubschrauber - waren bei dem Unfall vor Ort.

Die Nibelungenbrücke wurde zunächst in beiden Fahrtrichtungen gesperrt, daraufhin sei es zu Verkehrsstörungen im Regensburger Stadtgebiet gekommen. Am späten Abend wurde die Fahrbahn in nördliche Fahrtrichtung wieder freigegeben, die gegenüberliegende Spur blieb noch bis kurz vor Mitternacht wegen Aufräumarbeiten gesperrt. An beiden Bussen entstand bei dem Unfall Totalschaden, den die Polizei aber zunächst nicht bezifferte.

Auch in Dresden Linienbus verunglückt

Auch in Dresden verunglückte am Montag ein Linienbus. Dabei wurden nach Angaben der Feuerwehr 30 Menschen verletzt, zwei davon schwer. Der Bus kam auf einer vielbefahrenen Straße auf die Gegenspur ab. Dort prallte er gegen einen Baum, der umstürzte, überrollte diesen, wurde angehoben und landete auf einem am Straßenrand geparkten Kleintransporter, wie ein Feuerwehrsprecher berichtete.

Unfälle / Verkehr / Bayern / Deutschland
08.10.2024 · 15:10 Uhr
[0 Kommentare]
Tote in Esslingen
Esslingen (dpa) - Informierte Kreise gehen davon aus, dass Mietstreitigkeiten Hintergrund für den Brand mit zwei Toten in Esslingen waren. Die Deutsche Presse-Agentur erfuhr, dass ein Mieter im Verdacht steht, den Sohn des Vermieters und sich selbst getötet zu haben. Die Polizei wollte sich dazu zunächst nicht äußern. Auch zur Todesursache der beiden Männer sagte der Sprecher zunächst nichts. Einer der […] (00)
vor 13 Minuten
Kim Kardashian
(BANG) - Kim Kardashian gibt preis, dass sie im Prinzip alleinerziehend ist. Die SKIMS-Gründerin hat mit ihrem Ex-Mann Kanye West die vier Kinder North (11), Saint (8), Chicago (6) und Psalm (5). Nachdem die beiden Megastars ihre Scheidung nur mit zahlreichen Streitigkeiten abwickeln konnten, scheint der kontroverse Rapper seiner Ex das Leben jetzt auch in Sachen Kindererziehung schwer zu machen. […] (00)
vor 2 Stunden
Online Unterhaltungsplattformen, insbesondere solche, die Kryptowährungen als Zahlungsmittel integrieren, legen großen Wert auf die Sicherheit und den Schutz der Nutzerdaten. Die wachsende Zahl an Cyber-Bedrohungen und die sensiblen Informationen, die in diesen digitalen Umgebungen ausgetauscht werden, haben dazu geführt, dass Plattformen umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen und […] (00)
vor 3 Stunden
Roter Und Grüner Nintendo Schalter Eingeschaltet
Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 07.11.24 bis 13.11.24 erfasst. 1. ( 1 ) Black Myth: Wukong (PS5, PM Studios) 2. ( 3 ) Donkey Kong Country Returns HD (Switch, Nintendo) 3. ( 7 ) Indiana Jones und der grosse Kreis (Xbox Series X, Bethesda) 4. ( 8 ) Fantasian: Neo Dimension (PS5, Square Enix) 5. ( 9 ) Tales of Graces f Remastered (PS5, Bandai Namco) 6. (NEU) […] (00)
vor 1 Stunde
The Batman feiert Free-TV-Premiere
ProSieben hat sich den neuesten Batman-Film gesichert, in dem Robert Pattinson die Hauptrolle spielt. Seit vier Wochen laufen bei ProSieben wieder Blockbuster-Filme, nachdem Wer stiehlt mir die Show? zu Ende gegangen war. Neue Folgen der Quizshow werden aktuell schon produziert ( Quotenmeter berichtete ). In den kommenden Wochen laufen aber weiterhin Filme (17. November: Avengers: Endgame) sowie einmalig auch eine The Masked Singer-Ausgabe. […] (00)
vor 1 Stunde
Anspannung vor Israel-Gastspiel in Paris
Paris (dpa) - Vor dem als heikel geltenden Nations-League-Spiel Frankreich gegen Israel hat der Pariser Polizeichef sich trotz möglicher Spannungen zuversichtlich gezeigt. «Alle Sicherheitsbedingungen sind gewährleistet - im Verkehr, beim Zugang zum Stadion, während des Spiels», sagte Laurent Nuñez im Sender France Info. Er betonte: «Für diejenigen, die Unruhe stiften wollen, wird die Antwort der […] (00)
vor 5 Minuten
KI-Wettlauf: Wie Samsung den Anschluss verlor
Samsung galt einst als unangefochtener Champion im Speicherchip-Markt, doch im aktuellen KI-Boom hat der Tech-Gigant den Anschluss verloren. Während Konkurrenten wie SK hynix durch gezielte Investitionen in High-Bandwidth Memory (HBM)-Technologie eine Spitzenposition erreicht haben, kämpft Samsung, um aufzuholen. Die Investitionen des Unternehmens in den zukunftsträchtigen HBM-Sektor kamen zu […] (00)
vor 21 Minuten
Fakten klären teuren Irrtum auf: Wände atmen nicht
Oberbipp, 14.11.2024 (PresseBox) - Vor einigen Jahrzehnten gab es noch keine strengen Vorschriften für die Wärmedämmung von Fenstern, wie wir sie heute haben. Zugluft in Innenräumen war daher weit verbreitet, und besonders im Winter war es oft schwierig, die Räume warmzuhalten. Da die Fenster nicht ideal abgedichtet waren, konnte die Luft zirkulieren, was dazu führte, dass Schimmelbildung in […] (00)
vor 1 Stunde
 
Polizeiauto (Archiv)
Esslingen - Bei einer mutmaßlichen Explosion in einem Wohnkomplex im Bereich "Kronenhof" in […] (00)
Oberstes Gericht in Brasilien nach Explosionen evakuiert
Brasília (dpa) - Nach zwei Explosionen im Regierungsviertel der brasilianischen Hauptstadt […] (00)
Washington Monument (Archiv)
Washington - Jack Smith, Sonderermittler in zwei Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen und […] (00)
Full Moon Party in Thailand
Bangkok (dpa) - Kurz vor der monatlichen Full Moon Party auf der thailändischen Insel Koh […] (00)
ATP-World Tour Finals in Turin
Turin (dpa) - Von ihrer starken Leistung beim Saisonfinale sind die Tennis-Doppelspieler Kevin […] (02)
Beatrice Egli
(BANG) - Beatrice Egli wird nicht mehr als Jurorin bei der Musiktalentshow DSDS tätig sein. […] (01)
gaming, xbox, controller
Guerrilla Games könnte Horizon Online womöglich schon 2025 auf den Markt bringen. Darauf weist eine […] (00)
Trump 2.0: Auf Kollisionskurs mit der deutschen Wirtschaft?
Donald Trump, der künftige US-Präsident, hat bereits deutlich gemacht, dass er gewillt ist, […] (00)
 
 
Suchbegriff