Verleger Burda sieht auch im digitalen Zeitalter Zukunft für Printmedien

16. Februar 2014, 16:28 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der Präsident des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ), Hubert Burda, sieht auch im digitalen Zeitalter eine Zukunft für Printmedien. Zeitungen und Zeitschriften würden in absehbarer Zeit "mit Sicherheit nicht" überflüssig, sagte Burda im Interview mit dem "Handelsblatt" (Montagausgabe). Viele seiner Kollegen zögen sich zu schnell aus dem Geschäft zurück: "Wo sie früher zu langsam und falsch auf das Internet reagierten, handeln sie heute zu hastig, ja aufgeregt, einfach weil sie an ihr traditionelles Geschäft nicht mehr glauben."

Für eine weitere Amtszeit als VDZ-Präsident stünde Burda "gern" zur Verfügung: "Wenn die Mitglieder wollen, mache ich alles, wozu eine Notwendigkeit besteht." Der Verleger kann sich zudem vorstellen, dass sein Nachrichtenmagazin "Focus" einen neuen Erstverkaufstag bekommt. Denn der "Spiegel" wird ab 2015 am Samstag statt wie bisher am Montag erscheinen. Auf die Frage, ob sein Blatt künftig ebenfalls samstags erscheinen könnte, antwortete Burda: "Sicher denken wir darüber nach."
Vermischtes / DEU / Zeitungen / Internet
16.02.2014 · 16:28 Uhr
[1 Kommentar]
Französischer Premierminister Michel Barnier
Paris (dpa) - Nach dreieinhalb Monaten politischer Krise in Frankreich zeichnet sich mit der heute erwarteten Vorstellung einer neuen Regierung in Paris keine Stabilisierung der Lage ab. Die vom neuen Premierminister Michel Barnier gebildete Mitte-Rechts-Regierung steht von Anfang an unter erheblichem Druck. Dies hängt auch damit zusammen, dass das bei den vorgezogenen Parlamentswahlen vor gut […] (00)
vor 7 Minuten
Demi Moore
(BANG) - Demi Moore erzählte, dass sie nicht gerne ungefragt Erziehungsratschläge gibt. Die 61-jährige 'Ghost - Nachricht von Sam'-Schauspielerin, die mit ihrem Ex-Mann Bruce Willis die Töchter Rumer (36), Scout (33) und Tallulah (30) großzieht, hält es für wichtig, dass ihrer Tochter der Freiraum gegeben wird, ihre Kinder auf ihre eigene Art zu erziehen. Bei einem Auftritt in der 'Jennifer Hudson […] (00)
vor 12 Stunden
KOSS Porta Pro Wireless 2.0 – Intuitive Bedienung und bester Komfort
Ab sofort ist die Neuauflage einer mobilen Kopfhörerlegende verfügbar: der KOSS Porta Pro Wireless 2.0. Mit Bluetooth 5.2, Tastensteuerung für Musik und Anrufe sowie einer Akkulaufzeit von über 20 Stunden ist er der ideale Begleiter für das mobile Leben. Dank seiner leichten Bauweise und dem innovativen, patentierten dualen Stahlkopfbügel bietet er wie seine Urahnen einen unvergleichlichen […] (00)
vor 6 Stunden
Vision of Mana im Test: Ein Fantasy Spektakel welches euch aus der Realität entführt
Das erste Spiel der Mana Reihe ist erstmals im Jahr 1993 von dem Publisher Square Enix erschienen. Aufgrund des nostalgischen Faktors mit der dazugehörig großen Fanbase genießt die Mana-Serie einen hohen Kultstatus. Zusammen mit der Tatsache, dass sich Square Enix über 15 Jahre Zeit gelassen hat, eine komplett neue und eigenständige Hauptstory für diese Serie zu entwerfen, ist Vision of Mana für […] (00)
vor 6 Stunden
Linda Zervakis geht ins Erste
Am Samstag, 26. Oktober 2024, ist die ehemalige «Tagesschau»-Sprecherin und jetzige ProSieben-Moderatorin Linda Zervakis wieder im Ersten zu sehen. Neben Smudo und Katrin Bauerfeind ist Zervakis in Die Hirschhausen-Show - Was kann der Mensch zu sehen. Die Sendung ist für 20.15 Uhr angesetzt und dauert drei Stunden. Entertainer Eckart von Hirschhausen zeigt, zu welchen spektakulären Höchstleistungen wir fähig sind, welches Wunder in jedem von uns […] (00)
vor 11 Stunden
FC Augsburg - FSV Mainz 05
Augsburg (dpa) - Angeführt von Matchwinner Jonathan Burkardt hat der FSV Mainz in einem wilden Fußballspiel mit zwei Platzverweisen beim FC Augsburg den ersten Saisonsieg in der Bundesliga gefeiert. Im Duell der Dänen-Trainer konnte Bo Henriksen zum Auftakt des 4. Spieltags ein teilweise in Unterzahl erkämpftes 3: 2 (2: 1) gegen seinen Landsmann Jess Thorup bejubeln. In der Tabelle zogen die […] (02)
vor 6 Stunden
Fast 107 Milliarden Euro – Die Bundesregierung als großzügiger Geldgeber für Familien?
Mitten in Zeiten knapper Kassen und fragwürdiger Budgetierungen zeigt sich die Bundesregierung von ihrer besonders spendablen Seite – zumindest, wenn es um Familien geht. 2025 sollen satte 106,6 Milliarden Euro in familienpolitische Leistungen fließen. Eine Summe, die selbst in Ministerkreisen die Augenbrauen hebt – und das nicht nur aus Verwunderung. Kindergeld – der ewige Budgetschlucker Fast […] (00)
vor 8 Stunden
General Availability der Music-Domain: Vor-Registrierung sinnvoll
Koeln, 20.09.2024 (PresseBox) - Die digitale Welt steht vor einer bedeutenden Erweiterung: Die Einführung der neuen Music-Domains befindet sich derzeit in der Vorregistrierungsphase für die General Availability (GA), die am 8. Oktober 2024 startet. Diese neue Top-Level-Domain (TLD) bietet Künstlern, Labels, Musikplattformen und anderen Akteuren der Musikindustrie die Möglichkeit, eine […] (00)
vor 11 Stunden
 
Felix Klein (Archiv)
Berlin - Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, hat vor […] (02)
Joel Embiid
Philadelphia (dpa) - Basketball-Olympiasieger Joel Embiid will eigenen Worten zufolge den Rest […] (00)
Toyotas Triumph über VW: Vier Gründe, warum der deutsche Autobauer ins Hintertreffen gerät
VW steht unter Druck. Der Konzern muss in Deutschland Werksschließungen in Erwägung ziehen, […] (00)
Cristin Milioti
(BANG) - Ob in Kult-Shows wie 'How I Met Your Mother', 'Black Mirror' oder 'Palm Springs': US- […] (00)
Inmitten von Berichten über ein mögliches Übernahmeangebot von Qualcomm an Intel beleuchtet der Chefmarktstratege der Futurum Group, Cory Johnson, gemeinsam mit Josh Lipton und Julie Hyman in der Sendung […] (00)
Bosch GO Akku-Schrauber mit 3,6V & Bit-Set in L-BOXX Mini für 51,88€
Ein handlicher kleiner Schrauber, der euch zum Beispiel beim Aufbau schwedischer Möbel hilft. Die einfache […] (00)
 
 
Suchbegriff