UN-Vollversammlung

Vereinte Nationen: Schulterschluss gegen den Ukraine-Krieg

24. September 2022, 02:48 Uhr · Quelle: dpa
Der Krieg gegen die Ukraine bereitet der Welt mehr und mehr Sorge. Die Kritik an Russland wächst - und die internationale Gemeinschaft zeigt bei der UN-Vollversammlung eine ungewohnte Geschlossenheit.

New York (AP) – Es war eine seltene Demonstration der Einigkeit bei den oft zerrissenen Vereinten Nationen: In dieser Woche haben beim der UN-Generaldebatte in New York immer mehr Länder klar ihre Kritik am Ukraine-Krieg zum Ausdruck gebracht, selbst Freunde Moskaus schlossen sich an.

Zwar haben westliche Verbündete auch bislang wiederholt erklärt, dass Russland seit dem Einmarsch in die Ukraine im Februar weitgehend isoliert sei. Vieles davon war jedoch eher Wunschdenken. Doch nun mehren sich Zeichen auf mehr Geschlossenheit.

Auch Indien und China nun Zweifel an Moskau

Schon vor den Reden bei der UN-Vollversammlung in dieser Woche äußerten Indien und China, die sich bislang sehr zurückgehalten hatten, auf einem Gipfel in Usbekistan am vergangenen Wochenende Zweifel am Moskauer Vorgehen. Dann setzte sich die Vollversammlung der Vereinten Nationen in einem deutlichen Signal mit überwältigender Mehrheit über russische Einwände hinweg und stimmte dafür, dass der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj aus der Ferne sprechen durfte, statt wie alle anderen nach New York zu reisen.

Die Abkehr von Moskau verstärkte sich weiter, als der russische Präsident Wladimir Putin am Mittwoch die Teilmobilmachung mit rund 300.000 zusätzlichen Soldaten ankündigte – ein Schritt, der nicht auf ein baldiges Ende des Krieges hindeutet. Auch die Atomwaffendrohung stellte Putin erneut in den Raum. Vorausgegangen war zudem die Ankündigung von Scheinreferenden über einen Beitritt zu Russland in mehreren besetzten Gebieten in der Ukraine.

Zahlreiche Länder verurteilen Krieg gegen die Ukraine

In der Generaldebatte der UN-Generalversammlung nutzten dann zahlreiche Staats- und Regierungschefs ihre Reden am Dienstag und Mittwoch, um den russischen Krieg gegen die Ukraine zu verurteilen. Am Donnerstag ging es damit weiter, sowohl im Versammlungssaal als auch im sonst oft gespaltenen UN-Sicherheitsrat. Praktisch alle anderen 14 Mitglieder des Gremiums, einer nach dem anderen, legten Russland zur Last, globale Krisen zu verschärfen und die Grundlagen der Weltorganisation zu gefährden.

Für die Ukraine und ihre westlichen Verbündeten erhält nun zwar die Hoffnung Auftrieb, dass damit der Druck auf Putin wächst, eine Friedenslösung auszuhandeln. Übermäßig optimistisch sind sie aber nicht. Viele Partner Russlands sind in Bezug auf Energie, Nahrungsmittel und militärischer Unterstützung auf Moskau angewiesen.

China und Indien: Bedrohung des Souveränitäts-Konzept der UN

Dennoch horchte die Welt auf, als Länder wie Indien und China, die als Freunde Russlands auftreten, im Anschluss an die Äußerungen vor einer Woche in New York noch ihre Sorgen über den Konflikt und seine Auswirkungen auf die Versorgung der Welt betonten. Auch Besorgnis über eine Bedrohung der in der UN-Charta verankerten Konzepte von Souveränität und territorialer Integrität brachten sie zum Ausdruck.

Brasilien äußerte ähnliche Bedenken. So betonte Außenminister Carlos Alberto Franca die Bedeutung von sofortigen Bemühungen zur Beendigung des Krieges. «Die Fortsetzung der Feindseligkeiten bedroht das Leben unschuldiger Zivilisten und gefährdet die Nahrungsmittel- und Energiesicherheit von Millionen von Familien in anderen Regionen, insbesondere in Entwicklungsländern», sagte er. Die Risiken einer Eskalation seien zu groß und die Folgen für die Weltordnung unabsehbar.

Belarus als enger Verbündeter Moskaus

Lediglich Belarus stärkte Moskau den Rücken. Der enge Verbündete Russlands forderte aber dennoch ein schnelles Ende des Blutvergießens, das es als «Tragödie» beschrieb.

US-Außenminister Antony Blinken begrüßte das jüngste Zusammenrücken. «Wir hören viel über die Spaltungen unter den Ländern der Vereinten Nationen», sagte er. «Aber zuletzt fällt die bemerkenswerte Einigkeit unter den Mitgliedsstaaten auf, wenn es um den russischen Krieg gegen die Ukraine geht.»

Regierungsvertreter sowohl aus Entwicklungs- als auch aus Industrieländern, aus großen und kleinen Nationen, aus dem Norden und dem Süden hätten in der Vollversammlung die Folgen des Kriegs und die Notwendigkeit, ihn zu beenden, angesprochen. «Selbst eine Reihe von Ländern, die enge Beziehungen zu Moskau unterhalten, haben öffentlich erklärt, dass sie ernsthafte Fragen und Bedenken zu Präsident Putins fortdauernder Invasion haben», sagte Blinken.

Russland will anderes Bild vermitteln

Russland hingegen beeilte sich zu demonstrieren, dass es keineswegs vor einer Isolation stehe. In sozialen Medien postete das Außenministerium Beiträge über eine Reihe anscheinend herzlicher Treffen des russischen Außenministers Sergej Lawrow mit Kollegen bei seiner Reise nach New York.

In UN-Sicherheitsrat indes, wo Lawrow das russische Vorgehen wenig überraschend verteidigte und Vorwürfe gegen den Westen wiederholte, währte der russische Auftritt nur kurz. Gleich nach seiner Rede zog sich Lawrow wieder zurück. «Ich stelle fest, dass russische Diplomaten fast so schnell fliehen wie russische Soldaten», kommentierte dies der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba.

Konflikte / Krieg / Putin / Moskau / Ukraine / Russland / International / China / Indien
24.09.2022 · 02:48 Uhr
[5 Kommentare]
RB Leipzig - Bayern München (Archiv)
Dortmund - Der FC Bayern München empfängt im Viertelfinale des DFB-Pokals RB Leipzig. Das ergab die Auslosung im Dortmunder Fußballmuseum am Sonntagabend. Damit treffen nach aktuellem Stand der Tabellenführer und sein ärgster Verfolger aufeinander. In der Bundesliga waren die Leipziger bei ihrem Gastspiel in München am 1. Spieltag mit 6: 0 gewaltig unter die Räder gekommen. Daneben gastiert im […] (01)
vor 52 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (01)
vor 4 Stunden
Review: Turtle Beach Vulcan II TKL Pro – Ein Stern unter den TKL Tastaturen
Die Turtle Beach Vulcan II TKL ist eine Tastatur, die sich nicht nur durch ihr kompaktes Tenkeyless-Design auszeichnet, sondern auch durch eine Vielzahl an Features, die sie von der Konkurrenz abheben. In diesem erweiterten Review gehe ich noch detaillierter auf die Stärken ein, stelle die wichtigsten Mitbewerber im direkten Vergleich vor und beleuchte die Möglichkeiten der Swarm II Software […] (00)
vor 3 Stunden
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 3 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 6 Stunden
Trophäe im DFB-Pokal
Dortmund (dpa) - Im Viertelfinale des DFB-Pokals kommt es zum Top-Duell zwischen dem Bundesliga-Spitzenreiter FC Bayern und dem Tabellenzweiten RB Leipzig. Das ergab die Auslosung im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Die zwei übrig gebliebenen Zweitligisten haben beide ein Heimspiel zugelost bekommen. Hertha BSC empfängt den SC Freiburg, Holstein Kiel tritt gegen Titelverteidiger VfB Stuttgart […] (01)
vor 43 Minuten
Warum der Dax bis Mai 2026 weiter zulegen könnte
In den Tagen vor der nächsten Sitzung der US-Notenbank verdichten sich die Hinweise auf eine weitere Zinssenkung. Der Markt preist diese Erwartung bereits mit hoher Wahrscheinlichkeit ein. Das bedeutet: Ein tatsächlicher Schritt nach unten wäre kaum mehr ein Kurstreiber – ein Ausbleiben hingegen ein Schock. Die Fed dürfte sich dieser Fallhöhe bewusst sein. Ein entscheidender Übergang in der US- […] (00)
vor 38 Minuten
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 11 Stunden
 
Autoproduktion (Archiv)
Berlin - VDA-Präsidentin Hildegard Müller hat Deutschland und Europa zu einer engeren […] (00)
Wetter in NRW
Offenbach (dpa) - Winterliches Wetter sucht man zum Wochenstart nach dem zweiten Advent […] (00)
Julian Justvan (Archiv)
Dortmund - Zum Abschluss des 15. Spieltags der 2. Bundesliga haben sich der 1. FC Nürnberg und […] (02)
Finanzamt (Archiv)
München/Stuttgart - Angesichts der hartnäckigen Konjunkturschwäche gibt es erste Vorstöße aus […] (01)
VfB Stuttgart - FC Bayern München
Stuttgart (dpa) - Max Eberl verteilte gleich reihenweise Komplimente. An Trainer Vincent […] (00)
ARC Raiders: Expedition wirft alles über den Haufen – Dezember-Update löscht deinen Fortschritt
ARC Raiders bereitet sich auf einen der spannendsten Momente seit dem Launch vor. Am 17. […] (00)
«Cosmic Princess Kaguya!»: Sci-Fi-Neuerzählung einer japanischen Legende
In «Cosmic Princess Kaguya! » trifft futuristische Virtual-Reality-Action auf eine der ältesten […] (00)
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Früher hat er seine Sendungen um bis zu 73 Minuten überzogen, doch seine […] (03)
 
 
Suchbegriff