UN-Vollversammlung

Vereinte Nationen: Schulterschluss gegen den Ukraine-Krieg

24. September 2022, 02:48 Uhr · Quelle: dpa
Der Krieg gegen die Ukraine bereitet der Welt mehr und mehr Sorge. Die Kritik an Russland wächst - und die internationale Gemeinschaft zeigt bei der UN-Vollversammlung eine ungewohnte Geschlossenheit.

New York (AP) – Es war eine seltene Demonstration der Einigkeit bei den oft zerrissenen Vereinten Nationen: In dieser Woche haben beim der UN-Generaldebatte in New York immer mehr Länder klar ihre Kritik am Ukraine-Krieg zum Ausdruck gebracht, selbst Freunde Moskaus schlossen sich an.

Zwar haben westliche Verbündete auch bislang wiederholt erklärt, dass Russland seit dem Einmarsch in die Ukraine im Februar weitgehend isoliert sei. Vieles davon war jedoch eher Wunschdenken. Doch nun mehren sich Zeichen auf mehr Geschlossenheit.

Auch Indien und China nun Zweifel an Moskau

Schon vor den Reden bei der UN-Vollversammlung in dieser Woche äußerten Indien und China, die sich bislang sehr zurückgehalten hatten, auf einem Gipfel in Usbekistan am vergangenen Wochenende Zweifel am Moskauer Vorgehen. Dann setzte sich die Vollversammlung der Vereinten Nationen in einem deutlichen Signal mit überwältigender Mehrheit über russische Einwände hinweg und stimmte dafür, dass der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj aus der Ferne sprechen durfte, statt wie alle anderen nach New York zu reisen.

Die Abkehr von Moskau verstärkte sich weiter, als der russische Präsident Wladimir Putin am Mittwoch die Teilmobilmachung mit rund 300.000 zusätzlichen Soldaten ankündigte – ein Schritt, der nicht auf ein baldiges Ende des Krieges hindeutet. Auch die Atomwaffendrohung stellte Putin erneut in den Raum. Vorausgegangen war zudem die Ankündigung von Scheinreferenden über einen Beitritt zu Russland in mehreren besetzten Gebieten in der Ukraine.

Zahlreiche Länder verurteilen Krieg gegen die Ukraine

In der Generaldebatte der UN-Generalversammlung nutzten dann zahlreiche Staats- und Regierungschefs ihre Reden am Dienstag und Mittwoch, um den russischen Krieg gegen die Ukraine zu verurteilen. Am Donnerstag ging es damit weiter, sowohl im Versammlungssaal als auch im sonst oft gespaltenen UN-Sicherheitsrat. Praktisch alle anderen 14 Mitglieder des Gremiums, einer nach dem anderen, legten Russland zur Last, globale Krisen zu verschärfen und die Grundlagen der Weltorganisation zu gefährden.

Für die Ukraine und ihre westlichen Verbündeten erhält nun zwar die Hoffnung Auftrieb, dass damit der Druck auf Putin wächst, eine Friedenslösung auszuhandeln. Übermäßig optimistisch sind sie aber nicht. Viele Partner Russlands sind in Bezug auf Energie, Nahrungsmittel und militärischer Unterstützung auf Moskau angewiesen.

China und Indien: Bedrohung des Souveränitäts-Konzept der UN

Dennoch horchte die Welt auf, als Länder wie Indien und China, die als Freunde Russlands auftreten, im Anschluss an die Äußerungen vor einer Woche in New York noch ihre Sorgen über den Konflikt und seine Auswirkungen auf die Versorgung der Welt betonten. Auch Besorgnis über eine Bedrohung der in der UN-Charta verankerten Konzepte von Souveränität und territorialer Integrität brachten sie zum Ausdruck.

Brasilien äußerte ähnliche Bedenken. So betonte Außenminister Carlos Alberto Franca die Bedeutung von sofortigen Bemühungen zur Beendigung des Krieges. «Die Fortsetzung der Feindseligkeiten bedroht das Leben unschuldiger Zivilisten und gefährdet die Nahrungsmittel- und Energiesicherheit von Millionen von Familien in anderen Regionen, insbesondere in Entwicklungsländern», sagte er. Die Risiken einer Eskalation seien zu groß und die Folgen für die Weltordnung unabsehbar.

Belarus als enger Verbündeter Moskaus

Lediglich Belarus stärkte Moskau den Rücken. Der enge Verbündete Russlands forderte aber dennoch ein schnelles Ende des Blutvergießens, das es als «Tragödie» beschrieb.

US-Außenminister Antony Blinken begrüßte das jüngste Zusammenrücken. «Wir hören viel über die Spaltungen unter den Ländern der Vereinten Nationen», sagte er. «Aber zuletzt fällt die bemerkenswerte Einigkeit unter den Mitgliedsstaaten auf, wenn es um den russischen Krieg gegen die Ukraine geht.»

Regierungsvertreter sowohl aus Entwicklungs- als auch aus Industrieländern, aus großen und kleinen Nationen, aus dem Norden und dem Süden hätten in der Vollversammlung die Folgen des Kriegs und die Notwendigkeit, ihn zu beenden, angesprochen. «Selbst eine Reihe von Ländern, die enge Beziehungen zu Moskau unterhalten, haben öffentlich erklärt, dass sie ernsthafte Fragen und Bedenken zu Präsident Putins fortdauernder Invasion haben», sagte Blinken.

Russland will anderes Bild vermitteln

Russland hingegen beeilte sich zu demonstrieren, dass es keineswegs vor einer Isolation stehe. In sozialen Medien postete das Außenministerium Beiträge über eine Reihe anscheinend herzlicher Treffen des russischen Außenministers Sergej Lawrow mit Kollegen bei seiner Reise nach New York.

In UN-Sicherheitsrat indes, wo Lawrow das russische Vorgehen wenig überraschend verteidigte und Vorwürfe gegen den Westen wiederholte, währte der russische Auftritt nur kurz. Gleich nach seiner Rede zog sich Lawrow wieder zurück. «Ich stelle fest, dass russische Diplomaten fast so schnell fliehen wie russische Soldaten», kommentierte dies der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba.

Konflikte / Krieg / Putin / Moskau / Ukraine / Russland / International / China / Indien
24.09.2022 · 02:48 Uhr
[5 Kommentare]
Ausweitung der Grenzkontrollen - Aachen
Berlin (dpa) - Deutschland hat seine bereits laufenden Grenzkontrollen im Osten und Süden des Landes wie angekündigt auf die Landgrenze im Westen ausgeweitet. Seit Mitternacht kontrollieren Beamte in Niedersachsen und in Nordrhein-Westfalen an den Grenzen zu Belgien und den Niederlanden, wie die Bundespolizei bestätigte und Reporter der Deutschen Presse-Agentur beobachteten. Am Montag sollen auch Kontrollen an den Grenzen nach […] (00)
vor 4 Minuten
Blitzsaubere Städte durch autonome Reinigungsroboter von der Telekom?
Ein Haufen Kippen in der Ecke, über den Bürgersteig weht der Müll vom letzten Fast-Food-Snack: Unsere Innenstädte sind nicht gerade blitzsauber. Die Straßenreinigung kommt kaum hinterher – wie wäre es, wenn stattdessen autonome Reinigungsroboter Tag und Nacht ihre Runden drehen? Die Telekom hat nun gemeinsam mit dem dänischen Robotik-Experten Capra Robotics ein flexibel einsetzbares Modell […] (01)
vor 10 Stunden
Polit-Talk «Caren Miosga»
Berlin (dpa) - Die ARD-Talksendung «Caren Miosga» ist von Demonstrantinnen gestört worden - offensichtlich im Zusammenhang mit dem Tod zweier kurdischer Journalistinnen. Kurz nach einem Gespräch der Moderatorin mit dem nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Hendrik Wüst (CDU) ertönten aus den hinteren Reihen des Studiopublikums plötzlich Rufe, zunächst schwer zu verstehen. Die Talkshow am […] (00)
vor 2 Stunden
Emio – Der lächelnde Mann (Switch) – Game Review
In Emio – Der lächelnde Mann übernehmen wir die Rolle eines jungen Nachwuchsdetektivs. Die Detektei, für die er arbeitet, wird von der Polizei zu einem Fall hinzugezogen. Ein Killer treibt sein Unwesen, der es auf Teenager abgesehen hat und deren Leichen mit einer Papiertüte bedeckt, auf der ein grinsendes Gesicht gemalt wurde. Bereits vor 18 Jahren trieb jemand sein Unwesen, der auf ähnliche […] (00)
vor 3 Stunden
«The Man Who Loved UFOs» kommt zu Netflix
Netflix präsentiert den offiziellen Trailer zu seinem neuen argentinischen Film The Man Who Loved UFOs, der am 18. Oktober weltweit auf Netflix Premiere haben wird. Der Film wird am offiziellen Wettbewerb des 72. Filmfestivals von San Sebastián teilnehmen, das vom 20. bis 28. September stattfindet, und in ausgewählten Kinos in Argentinien gezeigt werden. Der Film mit Leonardo Sbaraglia in der Hauptrolle ist vom Leben des argentinischen […] (00)
vor 13 Stunden
Boris Becker und Lilian de Carvalho Monteiro
Portofino (dpa) - Drei Wimbledon-Siege, jetzt auch die dritte Ehe: Tennis-Legende Boris Becker ist wieder verheiratet. Der 56-Jährige und seine Partnerin Lilian de Carvalho Monteiro gaben sich am Samstag das Jawort. Das bestätigte Beckers Anwalt Christian-Oliver Moser der Deutschen Presse-Agentur. Auf Hochzeitsfotos, die «Vogue» veröffentlichte, ist das Paar unter anderem beim Hochzeitskuss und beim Anschneiden der weißen Hochzeitstorte […] (03)
vor 3 Stunden
Nvidia-Aktie auf dem Höhenflug: wie lange hält der Boom an?
Die Tech-Welt liebt Nvidia. Und das zu Recht: Kein anderer Chiphersteller hat in den letzten Jahren eine solche Performance hingelegt. Die Aktie schoss in fünf Jahren um über 2500 Prozent in die Höhe. Aber damit ist noch nicht Schluss, sagt Andrew Chang von S&P Global. Er glaubt, dass Nvidia in den nächsten 12 bis 18 Monaten weiter auf Rekordjagd geht. „Die Nachfrage nach Nvidia-Chips wird noch […] (00)
vor 4 Stunden
Effektive Schuldenbewältigung: Moderne Methoden der Schuldnerberatung im Überblick
Bietigheim-Bissingen, 15.09.2024 (PresseBox) - Schulden können jeden treffen und sind oft mit großem Stress verbunden. Viele Menschen wissen nicht, wie sie aus der Schuldenfalle herauskommen sollen. Hier setzt die Schuldnerberatung an. Sie bietet professionelle Hilfe, um finanzielle Probleme zu lösen und wieder auf die Beine zu kommen. In diesem Artikel werden verschiedene moderne Methoden der […] (00)
vor 9 Stunden
 
Innenministerin Faeser zu Grenzkontrollen
Berlin (dpa) - Bundesinnenministerin Nancy Faeser erwartet durch die am Montag startenden […] (08)
NRW-Städte verlangen für ältere Tierheimhunde keine Hundesteuern mehr
Sie bleiben fast immer zurück, die Hunde mit den grauen Schnauzen, die im Tierheim auf einen […] (02)
Astro Bot (PS5) im Test – Ein Liebesbrief an Super Mario 64 und die 90iger
Du suchst ein Spiel, das dich von der ersten bis zur letzten Minute zum Schmunzeln bringt? Dann […] (00)
Borussia Mönchengladbach - VfB Stuttgart
Mönchengladbach (dpa) - Mit dem erfolgreichen Vorgänger Serhou Guirassy wollte VfB-Trainer […] (00)
VW und IG Metall beginnen Verhandlungen über Stellenabbau und Beschäftigungssicherung
Im anhaltenden Streit um mögliche Entlassungen und Werkschließungen bei Volkswagen setzen sich […] (00)
Apple erlaubt iPad-Nutzern in der EU Apps von Drittanbietern zu beziehen
Wie Apple ankündigte, können iPad-Nutzer ab dem morgigen 16. September 2024 in der EU Apps von […] (00)
 
 
Suchbegriff