Berlin (dpa) - Mitten in der sich zuspitzenden Corona-Lage will Verdi die Warnstreiks an Universitätskliniken deutlich ausweiten. Mit den Ausständen will die Gewerkschaft den Druck auf die Arbeitgeber im Tarifstreit um den öffentlichen Dienst der Länder erhöhen. «Vor dem dritten Verhandlungstermin ...

Kommentare

(8) KonsulW · 13. November 2021
Überhaupt kein Angebot vorzulegen finde ich nicht gut, deswegen sind Streiks auch richtig.
(7) bandet · 13. November 2021
bin gespannt
(6) Dackelmann · 13. November 2021
Arbeiter und Angestellte sind halt keine Politiker die sich selber das Gehalt ( Diäten ) erhöhen dürfen, und den CDU Politikern ist Arbeiter wohl sowieso egal Hauptsache das Management verdient genug damit muss endlich Schluss sein und die Menschen die an der vordersten Front stehen sollten auch dementsprechend bezahlt werden.
(5) suse99 · 13. November 2021
@1: Es ist ja nicht so, dass beim Streik niemand mehr arbeitet. Streiken können eh nur die, die auch in der Gewerkschaft sind. Das sind im Pflegebereich nicht so viele. Und die Grundversorgung ist für die 2-3 Schichten gewährleistet. Die meisten Patienten dürften kaum merken, dass gestreikt wird.
(4) Sternensammler · 13. November 2021
@1 Wann wäre es denn angebracht und genehm?
(3) DaSixPac · 13. November 2021
@1 Ich glaube schon, dass den Streikenden ihrer Verantwortung bewusst sind. Aber es ist wie immer bei Streiks im öffentlichen Dienst. Streiken ja, aber immer so, dass es keiner merkt. Und wenn es stimmt, dass immer mehr Pflegekräfte in Krankenhäusern aufgrund der Belastungen des letzten Jahres gekündigt haben, wäre fairere Bezahlung vielleicht auch ein Grund für den ein oder anderen, zu bleiben.
(2) suse99 · 13. November 2021
Die öffentlichen Kassen sind dank Pandemie und Mistwirtschaft leer. Aber auf Kosten des Personals, das deutlich mehr belastet ist und vor allem auf Kosten von Patienten und Sicherheit der Bevölkerung jetzt die Augen zu schliessen vor der Realität ist absolut nicht hilfreich. All die Beamten im ÖD dürfen nicht streiken aber die Angestellten gehen zu Recht auf die Straßen. Sie sind in Schulen und Verwaltungen sowieso Arbeiter zweiter Klasse und tragen als Pflegepersonal die Hauptlast.
(1) UweGernsheim · 13. November 2021
Bei allem Verständis für Warnstreiks in einem Trarifstreit - aber in der aktuellen Lage in den meisten Kliniken halte ich das als nicht angebracht. Die gesicherte Versorgung der Patienten muss in meinen Augen Vorrang haben!
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News