Berlin (dts) - Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi sieht die Diskussion um eine Aufhebung der Maskenpflicht in einigen Bundesländern kritisch. "Das Wichtigste ist die Gesundheit der Beschäftigten und der Kundinnen und Kunden", sagte Stefanie Nutzenberger, für den Handel zuständiges ...

Kommentare

(13) Luzifer · 10. Juli 2020
@12: Es geht nicht nur ums Kassenpersonal, auch die die Regale beräumen und sonst im Markt rumwuseln.
(12) Mehlwurmle · 10. Juli 2020
@7: Es macht keinen Sinn, dass das Kassen-Personal die Maske trägt. Da durch dessen langfristigen Aufenthalt im Markt deren Aerosole eh im Kassenbereich in der Luft sind, Maske hin oder her. Als einkaufender Kunde verbringt man ja eher keine 8 Stunden im gleichen Geschäft am immer gleichen Ort (Kasse).
(11) k408300 · 06. Juli 2020
bevor die Welle zurückschwappt
(10) tastenkoenig · 06. Juli 2020
Gerade beim Einkaufen sehe ich immer wieder das Abstandgebot verletzt. Die Leute sind konzentriert auf die Waren und achten nicht ausreichend auf die anderen Kunden. Insofern halte ich die Maskenpflicht dort nach wie vor für sinnvoll.
(9) Joey · 06. Juli 2020
@4 Die Masken machen keinen Sinn, um sich selbst zu schützen. Aber sind sehr wirksam, um andere zu schützen. Und wenn jeder alle anderen schützt, sind am Ende alle geschützt. Das funktioniert aber nur, wenn wirklich jeder eine Maske trägt, deshalb bringt es nichts, wenn einige freiwillig eine Maske tragen, da damit dann eben kein wirklicher Schutz erreicht werden kann. Das ist eben so eine "Alles oder Nichts"-Sache.
(8) nonam · 06. Juli 2020
Speziell eine Person, welche einen asymptomatischen Verlauf von Corona hat oder schon infiziert ist aber noch keine Symtome aufweist, kann mit einem Mundschutz zumindest einen Teil der Krankheitserreger abfangen. Speicheltröpfchen, die beim Niesen oder Sprechen versprüht werden, bleiben zu einem großen Teil in der Maske hängen. Das ist der Sinn eines Mund-Nasenschutzes; vor Ansteckung hilft nur Abstand halten und Hände regelmässig desinfizieren.
(7) Luzifer · 06. Juli 2020
Dann sollte das Personal aber auch Maske tragen, sonst hat das keinen Sinn. Da wo ich üblicherweise hin gehe (mehrere Märkte) hat das Personal durchweg KEINE Maske auf. Dann will ich das als Kunde auch dürfen. Weil Sinn hat das dann eh nicht mehr.
(6) k63932 · 06. Juli 2020
@4: Mittlerweile zeigt eine große Mehrheit der Studien, dass die Masken sehr hilfreich sind. Wenn die Urlaubssaison rum ist und sich auch im Ausland das Geschehen etwas beruhigt hat dann kann man überlegen die Maskenpflicht etwas zu lockern. Gerade bei Supermärkten könnte ich mir das außerdem der Stoßzeiten und bei strikter Einhaltung der Abstandsregeln durchaus vorstellen.
(5) k2708 · 06. Juli 2020
@4: Ja, erst hieß es von den Experten, Mund-Nase-Bedeckung ist unsinnig, bringt nix. Trotzdem haben alle Bundesländer sowas angeordnet. Nun heißt es von den Experten, doch, alles ist sehr sinnvoll. Meine Meinung? Da weiß keiner irgendwas und alle hoffen, dass es mit vielen komischen Maßnahmen wieder vorbei geht.
(4) k486130 · 06. Juli 2020
Ich finde, es sollte jedem selbst überlassen sein, ob er Maske tragen möchte oder nicht. Ich empfinde das als belastend und sinnfrei. Zu Beginn der Panddemie, als eine hohe Anssteckungs-gefahr herrschte war das Maskentragen angeblich "unwirksam". Jetzt, wo die Zahlen relativ niedrig sind, müssen diese Dinger sein. Wo liegt da bitte noch die Logik? Ein böser Schelm, der dabei an die von Herrn Spahn vertraglich zugesicherte Abnahmemenge von Masken bis 2021 denkt.
(3) k2708 · 06. Juli 2020
@1 Danke, wenigstens noch jemand, der das so sieht. Dann noch die Maskenträger, die das Dingen unter der Nase tragen, weil ja bessere Atmung und so. Denen sagt niemand "du darfst hier nicht rein", haben ja so nen Lappen wenigstens am Mund.
(2) amitiger24 · 06. Juli 2020
Immerhin, die haben es begriffen.
(1) killer666 · 06. Juli 2020
Hmm... als das höchste Infektionsgeschehen war, gabs auch keine Maskenpflicht. Und ich hab nix gehört das im Handel massiv Coronafälle waren, keine LEH der wegen Corona schliesen mußte. Soll die wieder jeder freiwillig tragen und gut, grade wenn man sieht wie mit den Masken umgegangen wird ist das eine größer Gefährdung, was auch für die Handschuhträger zählt die sich besonders sicher damit vorkommem (mit Handschuhen ins Gesicht fassen, Handschuhe nicht wechseln) und alles nur schlimmer machen
 
Suchbegriff

Diese Woche
16.04.2024(Heute)
15.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News