Verdacht der Vorteilsnahme: Polizei befragt Netanjahu

03. Januar 2017, 08:53 Uhr · Quelle: dpa

Jerusalem (dpa) - Die israelische Polizei hat Ministerpräsident Benjamin Netanjahu am Montag erstmals zu dem Verdacht befragt, er habe von Geschäftsmännern illegale Vergünstigungen angenommen.

Die Vernehmung in Netanjahus Amtssitz durch Mitglieder des Sonderermittlungsteams Lahav 433, bekannt auch als «israelisches FBI», habe drei Stunden gedauert, teilte ein Polizeisprecher am späten Abend mit. Auch das Justizministeriums veröffentlichte zum ersten Mal eine ausführliche Mitteilung des Generalstaatsanwalts Avichai Mandelblit zu den Ermittlungen gegen Netanjahu. Der Regierungschef selbst weist alle Vorwürfe von sich.

Eine im Juli 2016 angeordnete Prüfung von verschiedenen Vorwürfen gegen Netanjahu habe schließlich zu dem gegenwärtigen Ermittlungsverfahren geführt, hieß es in der Mitteilung Mandelblits. Dutzende von Zeugen in Israel und im Ausland seien befragt worden, teilweise mehrmals. Relevante Dokumente seien sichergestellt worden. Bei der Beweisaufnahme habe es innerhalb des vergangenen Monats eine Wende gegeben. Weitere Details könnten erst im weiteren Verlauf der Ermittlungen bekanntgegeben werden, falls diese der Untersuchung nicht schadeten.

Gleichzeitig hätten sich im Verlauf der Prüfung andere Verdachtsmomente nicht erhärtet, wie etwa Vorwürfe illegaler Wahlkampfspenden im Jahre 2009, des Wahlbetrugs bei internen Wahlen seiner Likud-Partei sowie der illegalen Finanzierung von Flügen.

Netanjahu hatte die Vorwürfe vor der Befragung als «heiße Luft» abgetan. «Es wird nichts gefunden werden, weil es nichts gibt», bekräftigte der Regierungschef. Er riet der Opposition und kritischen Medienvertretern, «mit den Feiern zu warten».

Nach Informationen der Zeitung «Haaretz» hat ein US-Unternehmer zugegeben, Netanjahu einen Anzug und seinem Sohn Jair einen Auslandsaufenthalt geschenkt zu haben. Es soll jedoch noch weitere, schwerwiegendere Vorwürfe geben.

David Amsalem, Abgeordneter von Netanjahus rechtsorientierter Regierungspartei Likud, sprach von einem Versuch, Netanjahu mit juristischen Mitteln zu Fall zu bringen. Er macht sich für einen Gesetzesentwurf stark, der strafrechtliche Ermittlungen gegen einen amtierenden Regierungschef verbieten soll.

Bereits während Netanjahus erster Amtszeit hatte es eine Untersuchung wegen Korruptionsvorwürfen gegen ihn und seine Frau Sara gegeben. Sie wurde jedoch im Jahr 2000 eingestellt, weil die Beweise nicht für eine Erfolg versprechende Anklage ausreichten. Netanjahus Amtsvorgänger Ehud Olmert musste 2008 wegen Korruptionsvorwürfen seinen Rücktritt erklären. Er verbüßt gegenwärtig eine Haftstrafe von 19 Monaten.

Kriminalität / Regierung / Leute / Netanjahu / Israel / USA
03.01.2017 · 08:53 Uhr
[1 Kommentar]
Starkes Erdbeben erschüttert Mexiko und Guatemala
Ciudad Hidalgo (dpa) - Ein starkes Erdbeben hat Südmexiko erschüttert und war im Nachbarland Guatemala ebenfalls zu spüren. Nach Angaben der US-Erdbebenwarte ereignete sich das Beben der Stärke 7,3 vor der mexikanischen Pazifikküste rund 58 Kilometer südwestlich von Puerto Madero im Bundesstaat Chiapas in einer Tiefe von rund 18 Kilometern.  Eine Tsunami-Warnung wurde […] (02)
vor 7 Minuten
Brenda Fricker spielte die Taubenfrau in 'Kevin - Allein in New York'
(BANG) - Brenda Fricker ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Die Oscar-prämierte Schauspielerin, die vor allem durch Rollen in Filmen wie 'Kevin – Allein in New York' und 'Mein linker Fuß' bekannt wurde, ist verstorben. Ihr Agent erklärte, es sei eine "Ehre" gewesen, sie zu "kennen, zu lieben und mit ihr zu arbeiten". In einer Erklärung sagte ihr Agent […] (00)
vor 1 Stunde
Apple
New York (dpa) - Apple hat sich nach mehr als einem Jahr den Titel des wertvollsten Unternehmens an der Börse zurückgeholt - zumindest für kurze Zeit. Den Ausschlag gab im frühen US-Handel ein Kursrückgang von knapp vier Prozent bei der Aktie des Chipkonzerns Nvidia, der zuletzt die Rangliste anführte. Danach kam Nvidia auf einen Börsenwert von etwa […] (00)
vor 3 Stunden
„Ocarina of Time“-Remake: GameStop verrät wohl den nächsten großen Termin
Das The Legend of Zelda: Ocarina of Time-Remake für Nintendo Switch 2 wurde bereits offiziell angekündigt. Viel mehr als einen kurzen Teaser und das Release-Jahr 2026 hat Nintendo bisher allerdings nicht gezeigt. Genau deshalb sorgt eine kurzzeitig sichtbare Angabe von GameStop jetzt für große Aufmerksamkeit. In einem Google-Suchergebnis zur […] (00)
vor 2 Stunden
Backrooms
(BANG) - Kane Parsons ist alles andere als erfreut über Berichte, wonach A24 Urheberrechtsbeschwerden gegen Inhalte mit Bezug zu 'Backrooms' eingereicht haben soll. Der 21-jährige Filmemacher ist nach der Veröffentlichung seines erfolgreichen Horror-Blockbusters, der von dem sogenannten Backrooms-Creepypasta-Meme über sogenannte "liminale Räume" […] (00)
vor 1 Stunde
Tour de France - 13. Etappe
Belfort (dpa) - Florian Lipowitz saß ganz entspannt auf seiner Rennmaschine unter dem Sonnendach des Teambusses und schrieb noch einige Autogramme bei seinem gefühlten Heimspiel. Der deutsche Rad-Star konnte vor dem harten Kletterwochenende der zweiten Woche bei der Tour de France, flankiert von vielen deutschen Fans, ein leichtes Abrutschen in der […] (00)
vor 1 Stunde
kostenloses stock foto zu altcoin, bitcoin, bitcoin-handel
Die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC plant, die elektronische Zustellung von Investitionsdokumenten zu fördern, was sowohl für Krypto-Fonds als auch für traditionelle Anlageprodukte von Bedeutung sein könnte. Auf den ersten Blick mag die elektronische Zustellung wie eine rein administrative Änderung erscheinen. Doch die Regeln zur Offenlegung von […] (00)
vor 34 Minuten
Echte Vereinsliebe!
Wennigsen-Degersen, 17.07.2026 (lifePR) - "Diese wunderbare Summe werden wir für unsere Weiterbildung zur Krisenbegleitung nutzen", erklärt Ira Thorsting, Gründerin und Vorsitzende von "Kleine Herzen Hannover", bei der Spendenscheckübergabe am 13. Juli in der MHH. Aus Hildesheim angereist waren mit dem schönen Spendenscheck Jana Freter, Vertriebsmanagement/Produktmanagerin, und Boris Böcker, […] (00)
vor 4 Stunden
 
Sekt (Archiv)
Berlin - Die Unionsfraktion stellt sich gegen die von Bundesfinanzminister Lars […] (12)
Autobahn-Rastplatz in Deutschland
Berlin (dpa) - Die Autobahn GmbH des Bundes sieht hohe Kosten für bessere Rastplätze […] (00)
Soldat vor dem Kreml (Archiv)
Moskau - Der scheidende deutsche Botschafter in Moskau, Alexander Graf Lambsdorff, […] (00)
Brände in Spanien
Saragossa (dpa) - Der in der nordostspanischen Region Aragonien wütende Waldbrand hat […] (00)
Bastian Dankert
East Rutherford (dpa) - Beim WM-Finale zwischen Spanien und Argentinien ist zumindest […] (02)
kostenloses stock foto zu 4k wallpaper, anlagekonzept, bitcoin
Die Kryptowährungsbörse Crypto.com, die seit zehn Jahren besteht und über eine […] (00)
Prinz William
(BANG) - Prinz William ist nach Englands Ausscheiden bei der Fußball- […] (02)
Heave Ho 2 erscheint heute — Devolver & Le Cartel bringen das Chaos zurück
Le Cartel und Devolver Digital schwingen vor Freude bei der Ankündigung, dass […] (00)
 
 
Suchbegriff