Verbraucherzentralen fürchten Instrumentalisierung

15. Januar 2018, 10:12 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der Verbraucherzentralen-Bundesverband (VZBV) fürchtet, dass Verbraucherpolitik Rechtspopulisten überlassen werden könne. "In einem Teil der Bevölkerung macht sich ein Gefühl breit, ich zahle zu viel, werde abgezockt, nicht gehört. Die da oben scheren sich nicht um mich", sagte VZBV-Chef Klaus Müller der "Welt".

"Dieses Gefühl wird in vielen Ländern von Parteien aus dem rechtspopulistischen Spektrum aufgegriffen und zum Teil sehr laut thematisiert - vom Front National in Frankreich oder der FPÖ in Österreich." Hinter dem vermeintlichen Engagement für den Verbraucherschutz, so Müller, stecke jedoch eine nationalistische Agenda. Kritik richte sich vor allem gegen ausländische Konzerne und sei oft mit dem Thema Herkunft verknüpft. "Das ist verheerend und hat mit wirklichem Verbraucherschutz nichts zu tun." Auch in Deutschland beobachten die Verbraucherschützer ein wachsendes Gefühl der Unsicherheit. "Insbesondere AfD-Anhänger haben ein großes Bedürfnis nach mehr Sicherheit in ihrem Alltag", sagte Müller und verwies auf Umfragen des VZBV, wonach sich 85 Prozent der Menschen, die der AfD zuneigen, in ihrem Konsumalltag als Verbraucher von der Politik nicht mehr ausreichend geschützt fühlen. Bei Unterstützern der SPD liege der Anteil bei 65 Prozent und bei denen der Union bei 56 Prozent. "Wenn eine große Koalition dieses Sicherheitsgefühl adressieren will, dann ist das ein guter Grund für mehr Verbraucherschutz", sagte Müller. In einer neuen Bundesregierung erwarte er einen für Verbraucherschutz zuständigen Minister, der "wortgewaltig" die Interessen der Verbraucher vertritt. Müller ist überzeugt: "Eine gute Verbraucherpolitik ist ein Beitrag zum sozialen Zusammenhalt unserer Gesellschaft."
Wirtschaft / DEU
15.01.2018 · 10:12 Uhr
[0 Kommentare]
Tony Blair
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat den britischen Ex-Premier Tony Blair in ein Gremium berufen, das die Ziele seines «Friedensrats» im Gazastreifen umsetzen soll. Dem Exekutivkomitee (founding Executive Board) gehören nach Angaben des Weißen Hauses außerdem US-Außenminister Marco Rubio, Weltbank-Präsident Ajay Banga, der US-Geschäftsmann Marc Rowan, Trump-Berater Robert Gabriel sowie […] (02)
vor 10 Minuten
Moby
(BANG) - Moby hat sein neues Album 'Future Quiet' angekündigt. Der Musiker wird sein 23. Studioalbum am 20. Februar veröffentlichen. Darauf enthalten sein wird eine neu interpretierte Version des 'Stranger Things'-Songs 'When It’s Cold I’d Like To Die', zusammen mit Jacob Lusk von Gabriels. "Wie jeder, der Jacob singen gehört hat, habe ich mich sofort in seine Stimme verliebt", schwärmte Moby. […] (00)
vor 1 Stunde
Premiere von «The Electric State» in Los Angeles
Los Angeles (dpa) - Netflix versucht, die Sorge zu zerstreuen, dass die Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers die Zukunft der Filmtheater-Branche torpedieren könnte. Der Streaming-Riese werde das Kino-Geschäft von Warner keinen Risiken aussetzen, versicherte Co-Chef Ted Sarandos in einem Interview der «New York Times». So werde man etwa das bisherige Zeitfenster von etwa 45 Tagen, die […] (00)
vor 54 Minuten
Ex-BioWare Producer Mike Darrah warnt: Mass Effect 5 könnte noch „lange Zeit“ entfernt sein
Die Geduld der BioWare-Fans wird erneut auf eine harte Probe gestellt. Nachdem  Anthem   spektakulär gescheitert ist und die Server des ungeliebten Looter-Shooters nun endgültig abgeschaltet wurden, richtet sich alle Hoffnung auf  Mass Effect 5. Doch wer glaubt, das nächste Weltraumabenteuer stünde bald vor der Tür, könnte bitter enttäuscht werden. Mike Darrah, ehemaliger Executive Producer bei […] (00)
vor 9 Minuten
Phoebe Dynevor
(BANG) - Phoebe Dynevors neuer Film hat seinen Kinostart eingebüßt. Der unbetitelte Film – zuvor unter dem Titel 'Shiver' bekannt – von Regisseur Tommy Wirkola soll nun später in diesem Jahr auf Netflix Premiere feiern, nachdem Sony Pictures den geplanten Kinostart gestrichen hat. Der Film, in dem auch Whitney Peak und Djimon Hounsou zu sehen sind und bei dem Adam McKay und Kevin Messick als […] (00)
vor 1 Stunde
Karl Geiger
Sapporo (dpa) - Der fünfmalige Skisprung-Weltmeister Karl Geiger hat kaum noch Chancen auf die Olympischen Winterspiele. Der 32-Jährige verpasste nach einem guten ersten Sprung auf 132 Meter und zwischenzeitlich Rang zwölf im japanischen Sapporo eine Top-15-Platzierung. Geiger schaffte es im zweiten Durchgang nur auf 114 Meter und belegte am Ende den 27. Platz. Für eine Teilnahme an den […] (00)
vor 1 Stunde
Regionalpolitische Jahrestagung
Berlin/Leipzig (dpa) - Angesichts der Finanznot vieler Kommunen mahnt der Präsident des Deutschen Städtetags, Burkhard Jung, eine grundlegende Reform des Sozialstaats an. In den Jahrzehnten des Wohlstands habe sich Deutschland ein System aufgebaut, das längst nicht mehr nur in Notfällen helfe.  «Wir haben eine Art Lebensbegleitung geschaffen, der Staat fühlt sich für fast jede soziale Schieflage […] (00)
vor 41 Minuten
Was kostet eine ISO 27001 Zertifizierung eigentlich wirklich? Die kurze Wahrheit: Es kommt drauf an. Die längere Wahrheit: Es kommt auf erstaunlich viel drauf an. Damit Sie eine realistische Vorstellung bekommen, schauen wir uns die wichtigsten Faktoren etwas menschlicher und weniger „Norm-deutsch“ an. Und wer tiefer einsteigen will, findet weitere Infos hier über ISO 27001 Zertifizierung […] (00)
vor 2 Stunden
 
Rustem Umjerow
Kiew/Washington (dpa) - Die Verhandlungen zwischen den USA und der Ukraine für ein Ende des […] (00)
US-Einwanderungsbehörde ICE - Minneapolis
Minneapolis (dpa) - Zwei für ihre scharfe Kritik an Razzien der Einwanderungsbehörde ICE im US- […] (01)
Nach Bankeinbruch - Tresorraum mit Bohrer aufgebrochen
Gelsenkirchen (dpa) - Die Polizei will ab Montag alle Opfer des Millionen-Coups von […] (05)
Lars Klingbeil (Archiv)
Berlin - Vizekanzler Lars Klingbeil (SPD) will für die anstehenden Reformbeschlüsse […] (00)
iPhone Fold und iPhone 18: Analyst enthüllt spannende Hardware-Details
Neue Einblicke in die Zukunft des iPhone-Lineups liefert aktuell der bekannte […] (00)
Biathlon: Weltcup
Ruhpolding (dpa) - Auch ein vermeintlich perfektes Sprintrennen hat Franziska Preuß beim […] (04)
College-Football-Halbfinals erreichen fast 15 Millionen Zuschauer
Die College-Football-Halbfinals der Saison 2025/26 haben beim US-Sportnetzwerk ESPN erneut starke […] (00)
Photo: Getty Images
(BANG) - BLACKPINK haben offiziell ihre neue EP 'Deadline' angekündigt, die am 27. Februar […] (00)
 
 
Suchbegriff