Verbraucherschutzministerin Aigner will gegen Google Street View vorgehen

06. Februar 2010, 09:29 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) hat scharfe Kritik am Internetdienst Google Street View geübt. "Die flächendeckende Fotoaktion ist nichts anderes als eine millionenfache Verletzung der Privatsphäre", sagte Aigner in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus". "Ich wehre mich gegen diese Form der Entblößung. Kein Geheimdienst dieser Welt würde so ungeniert auf Bilderjagd gehen." Google Street View stellt detaillierte Bilder von Häusern und Straßenzügen zur Verfügung. Für den Dienst macht Google Aufnahmen in einer 360 Grad Ansicht und lässt systematisch alle Städte und Gemeinden fotografieren. Noch sind die Daten deutscher Städte im Internet nicht verfügbar. Aigner stehe im Kontakt mit dem Innenministerium, "um rechtliche Schritte und mögliche Gesetzesänderungen zu prüfen". "Ich setzte mich dafür ein, das bisherige Verfahren umzudrehen. Die Bürger sollten nicht gegen eine Veröffentlichung ihrer privaten Daten widersprechen müssen, sondern Google sollte die Pflicht haben, die Genehmigung der Bürger einzuholen, wenn sie das Foto eines Privathauses veröffentlichen möchten", so die Ministerin.
DEU / Parteien / Internet
06.02.2010 · 09:29 Uhr
[0 Kommentare]
Wohncontainer (Archiv)
Stuttgart/München - Die von der Ampel-Koalition geplanten Maßnahmen zur Eindämmung der irregulären Migration stoßen bei Unions-Innenministern auf Ablehnung. Die Ressortchefs von Baden-Württemberg und Bayern, Thomas Strobl (CDU) und Joachim Herrmann (CSU), sehen als derzeit einzig wirksames Mittel zur Flüchtlingsbegrenzung umfassende Zurückweisungen an deutschen Grenzen. "Es geht darum, illegale […] (00)
vor 2 Minuten
Slipknot
(BANG) - Shawn „Clown“ Crahan hat zugegeben, dass die Beziehung zwischen den Bandmitgliedern von Slipknot heute „nicht mehr so ​​eng“ sei. Die Heavy-Metal-Musikgruppe hat 25 Jahre seit der Veröffentlichung ihres selbstbetitelten Debütalbums gefeiert, wobei Crahan jedoch einräumte, dass die Rocker wegen der zahlreichen Besetzungswechsel, darunter der tragische Tod ihres Bassisten Paul Gray und des […] (00)
vor 1 Stunde
Apple iOS 18
Berlin (dpa/tmn) - Apple hat eine neue Version des iPhone-Betriebssystems zur Installation bereitgestellt. Mit iOS 18 werden viele Anpassungsoptionen vom Homescreen bis hin zum Kontrollzentrum eingeführt. Es gibt nun auch eine Anwendung zum Verwalten von Passwörtern. Zudem ist sowohl die Foto- als auch die Nachrichten-App überarbeitet worden. Letztere unterstützt nun auch den auf Android- […] (00)
vor 14 Minuten
Overwatch 2 trifft auf World of Warcraft: Wenn Helden zu Legenden werden
Nach dem Erfolg des Diablo-Crossovers steht bei Overwatch 2 das nächste große Ereignis an: World of Warcraft mischt sich ins Geschehen ein! Ab dem 17. September dürfen sich Spieler auf brandneue Skins und einen Hauch Azeroth freuen. Wie das aussieht? Nun, stell dir vor, Reinhardt als Lichkönig – ja, Frostmourne ist jetzt sein Hammer. Klingt episch? Dann lies weiter! Von Sylvanas bis […] (00)
vor 21 Minuten
James Cameron
(BANG) - James Cameron wird nach dem Abschluss der Arbeiten am fünften 'Avatar'-Film eine 'Last Train from Hiroshima'-Verfilmung drehen. Der 70-jährige Filmemacher arbeitet derzeit an den nächsten drei Teilen der Science-Fiction-Filmreihe, doch jetzt ist bekanntgegeben worden, dass Cameron eine Verfilmung von Charles Pellegrinos gleichnamigem Roman von 2015 inszenieren wird, sowie das kommende […] (00)
vor 1 Stunde
Borussia Dortmund - 1. FC Heidenheim
Brügge (dpa) - Die Lust auf eine neue wundersame Champions-League-Saison bei Borussia Dortmund ist ungebrochen. Für den runderneuerten Finalisten der Vorsaison startet der reformierte Königsklassen-Wettbewerb beim belgischen Meister FC Brügge. «Wir freuen uns darauf, auf diesen neuen Wettbewerb. Wir freuen uns auf viele interessante Spiele», sagte Sportdirektor Sebastian Kehl vor dem […] (02)
vor 4 Stunden
Staatliche Rettung der Meyer Werft: Milliardenrisiko für Bund und Niedersachsen
Der Bund und das Land Niedersachsen gehen mit der Rettung der angeschlagenen Meyer Werft ein hohes finanzielles Risiko ein. Insgesamt investieren sie 400 Millionen Euro und sichern das Unternehmen mit Bürgschaften in Höhe von rund zwei Milliarden Euro ab. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil stellte jedoch klar, dass das Engagement des Staates nur vorübergehend sei. „Wir wollen uns dort […] (00)
vor 1 Stunde
Wegweisend und ästhetisch: Das neue inklusive Orientierungs- und Leitsystem in Kloster Irsee
Irsee, 17.09.2024 (lifePR) - Ihr Zimmer ist in der Küferei, 3. Stock, Nummer 305 – Sie gehen hier durch das Konventgebäude, aus dem Haus, durch den Weg am Prälatengarten ins Sommerhaus und von dort ins Treppenhaus der Küferei. Danke, alles klar – bis man um zwei Ecken gebogen ist. „Sich in einem komplexen Gebäude zurecht zu finden und vom einen zum anderen zu gelangen, sein Zimmer, die […] (00)
vor 1 Stunde
 
Proteste vor den Wahlen in Tunesien
Tunis (dpa) - Die tunesischen Behörden haben laut Menschenrechtlern Dutzende Oppositionelle […] (00)
Sebastian Coe
Berlin (dpa) - Sieben Bewerber um Leichtathletik-Weltverbandschef Sebastian Coe gehen ins Rennen um […] (00)
Karan Johar moderiert indisches «Traitors»
Amazons Prime Video und All3Medida werden die indische Adaption der Reality-Show The Traitors […] (00)
Häufige Probleme mit AirPods und erste Lösungen AirPods gelten zwar als robuste und langlebige […] (00)
Kourtney Kardashian, Travis Barker
(BANG) - Kourtney Kardashian hat ihre Entscheidung, mit ihren Kindern gemeinsam zu schlafen, […] (00)
Mebius gibt bekannt, dass der Shooter YOBARAI Detective: Miasma Breaker am 16.01.25 in Japan […] (00)
 
 
Suchbegriff