Berlin (dts) - Die Präsidentin des Sozialverbands VdK, Verena Bentele, fordert im Fall einer FFP2-Maskenpflicht eine Erhöhung der Grundsicherung für Bedürftige. "Eine FFP2-Maskenpflicht benachteiligt eindeutig arme Menschen. Anstatt sie mit Vorschriften zu gängeln, die sie nicht alleine stemmen ...

Kommentare

(14) k293295 · 14. Januar 2021
@13: Natürlich kann man FFP2-Masken nicht waschen. Desinfektionsmittel ist nicht nötig und auch nicht sinnvoll, weil es die Maske aufweichen würde. Aber ein Bügeleisen (ohne Dampf) ist heiß genug, Viren abzutöten, und auch ein paar Minuten im Backofen killen die Viren.
(13) mikarger · 14. Januar 2021
@12: Kannst Du zur Desinfektion von FP2 eine belastbare Quelle benennen, bitte? - Die Filterung beruht zum größten Teil auf der elektrostatischen Ladung des Filtermaterials, die mit Durchnässung der Maske aufgehoben und die Maske ablagepflichtig wird.... FFP2-Masken sind nicht dafür konstruiert gewaschen oder mit Desinfektionsmittel behandelt zu werden.
(12) k293295 · 13. Januar 2021
@5: Wenn man die Dinger trocknet, DESINFIZIERT und dann mehrfach verwendet: <link> Energiekosten fürs Desinzizieren kommen aber noch obendrauf!
(11) Wasweissdennich · 13. Januar 2021
@5 ich brauche 2-3 Masken am Tag und geh täglich aus dem Haus und bin fast jeden Tag mit den Öffis unterwegs, ich habe jetzt ca. 10 Masken die ich nach Gebrauch aufhänge und rotiere - ich will und werde sie eben nicht öfter wegwerfen als nötig @4 meinen erhöhten Bedarf bezahlt mir eben auch keiner und ich bin dagegen mit zig Mrd Einweg-Masken die Umwelt zu belasten
(10) auron2008 · 13. Januar 2021
@9, einfach jedem x Euro im Monat zur Verfügung stellen. Wie viel man davon behalten darf, klärt sich mit der Steuererklärung.
(9) KonsulW · 13. Januar 2021
Alle Menschen mit geringen Einkommen sollten die Masken kostenlos bekommen. Nur wie will man das Einkommen nachweisen.
(8) thrasea · 13. Januar 2021
@7 Ja, zwei Drittel "nicht Arbeitslose" sind für mich die Mehrheit. Warum hast du das dann nicht geschrieben, sondern die nicht mal 30% Arbeitenden zur Mehrheit erklärt? 😜 @6 Nein, die 100 Euro sind nicht nur für Masken, sondern für pandemiebedingten Mehraufwand.
(7) Moritzo · 13. Januar 2021
@6: In dem von dir verlinkten Artikel kannst du aber auch lesen, Zitat: Auffällig ist, dass der Anteil der nicht arbeitslosen Leistungsbeziehenden im gleichen Zeitraum immer weiter gewachsen ist. Zuletzt zählten nahezu zwei Drittel der Hartz-IV-Bezieher nicht zu den Arbeitslosen. Zitat Ende. Zwei Drittel sind für mich eindeutig die Mehrheit. Oder etwa doch nicht?
(6) k33620 · 13. Januar 2021
100 Euro für Masken? Krass. Können die ihre Termine bei der Agentur nicht per Skype wahrnehmen? Außerdem kann man die Masken im Backofen desinfizieren und wieder nutzbar machen.
(5) thrasea · 13. Januar 2021
@1 Wie schaffst du es, unter 10 Euro pro Monat zu bleiben? Gehst du so selten außer Haus bzw. einkaufen? Ich nehme an, du nutzt nicht den ÖPNV sondern nutzt deinen PKW? @4 "Die meisten Hartz4 Empfänger gehen arbeiten" – ist das so? Laut Statistik der Bundesagentur für Arbeit sind 14% der Hartz IV Empfänger in ungeförderter Erwerbstätigkeit, weitere 14% in arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen. Das ist für mich keine Mehrheit, das sind nicht die meisten. <link>
(4) Moritzo · 13. Januar 2021
@1: Die meisten Hartz4 Empfänger gehen arbeiten und haben alleine schon deshalb einen erhöhten Bedarf. Und es ist unwichtig, was du privat an Geld in Masken steckst. Sollte es überall Pflicht werden, müssten auch die Kinder damit ausgestattet werden. Glaubst du im Ernst, das die Leute dann noch ihre Kinder mit Stoffmasken in die Schule schicken können? Aber erst mal müssen ohnehin die versrochenen Jaunuar Masken an die Ü60 jährigen verteilt werden. Ich habe immer noch keine bekommen...
(3) MarioMUC · 13. Januar 2021
Dieses Thema interessiert doch die da Oben in Berlin und schon gar nicht Herrn Söder...
(2) mikarger · 13. Januar 2021
Ich finde es sinnvoller, wenn die FFP2-Masken bedarfsgerecht an die Bedürftigen (kostenlos) abgegeben würden...
(1) Wasweissdennich · 13. Januar 2021
100 Euro monatlich ist ja nun leicht übertrieben, bei mir verhindert schon der Geiz und der Umweltbewusstsein mehr als 10 Euro monatlich in solche Masken zu stecken - bei Menschen die ernsthaft für relativ wenig Geld arbeiten müssen wird es auch nicht wesentlich anders aussehen
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News