VATM-Pressestatement zur geplanten Verabschiedung der Föderalen Modernisierungsagenda

04. Dezember 2025, 12:56 Uhr · Quelle: Pressebox
Die Föderale Modernisierungsagenda zielt auf Bürokratieabbau und schnellere Verfahren ab. VATM betont die Notwendigkeit einheitlicher Lösungen bundesweit für internationale Unternehmen.

Köln, 04.12.2025 (PresseBox) - Zur heutigen Ministerpräsidentenkonferenz in Berlin und der geplanten Verabschiedung der Föderalen Modernisierungsagenda erklärtVATM-Geschäftsführer Dr. Frederic Ufer:

„Die föderale Modernisierungsagenda von Bund und Ländern ist ein wichtiger Schritt zu einem moderneren Staat – entscheidend wird aber die Umsetzung. Bürokratieabbau, vereinfachte Berichtspflichten, schnellere Verfahren, Once-Only-Prinzip – das sind die Stellschrauben für einen starken Wirtschaftsstandort. Die Bundesländer haben dies zwar erkannt, aber eine Vielzahl von unterschiedlichen Lösungen von Bundesland zu Bundesland schaffen gerade nicht die Erleichterungen, auf die die Unternehmen dringend warten.

Beim überragenden öffentlichen Interesse nehmen wir wahr, dass in der Fläche diese Neuerung noch nicht bekannt und nicht angewendet wird. Wir begrüßen das Engagement einzelner Bundesländer, befürchten allerdings, dass es zu einem Wildwuchs an unterschiedlichen Auslegungen des unbestimmten Rechtsbegriffs kommt. Dieses Beispiel zeigt, wie dringend einheitliche, bundesweit harmonisierte gesetzliche Regelungen und Handreichungen sind.

Andere europäische Staaten haben diesen Weg längst eingeschlagen. Gerade international agierende Unternehmen erleben in Deutschland eine starke Belastung durch Kundenschutz- und Reportingpflichten, die aufgrund unklarer Begrifflichkeiten teilweise mehrfach greifen. Hinzu kommt ein stark gewachsenes Meldewesen, etwa im ESG-Bereich. Das geht in unseren Nachbarstaaten besser. Digitale Plattformen, vernetzte Behörden und ein echtes Once-Only-Prinzip führen dazu, dass Daten nur einmal geliefert werden müssen und anschließend allen berechtigten Stellen zur Verfügung stehen.

In Deutschland müssen wir hier dringend aufholen. Mit der Modernisierungsagenda haben sich Bund und Länder auf den richtigen Weg gemacht. Bund und Länder müssen zügig rechtssichere Regelungen vorlegen, digitale Verfahren schaffen und – diese bundesweit einheitlich gestalten. Nur wenn Unternehmen am Ende in ganz Deutschland weniger Bürokratie, schnellere und berechenbare Verfahren spüren, wird die Modernisierungsagenda ihrem Anspruch tatsächlich gerecht. Wir werden ihre Umsetzung konstruktiv begleiten.“

Kommunikation / Föderale Modernisierungsagenda / Bürokratieabbau / Digitalisierung / Once-Only-Prinzip
[pressebox.de] · 04.12.2025 · 12:56 Uhr
[0 Kommentare]
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 12 Stunden
Verwaltungsgericht (Archiv)
Berlin - Für seine angekündigten Musterklagen gegen die Zweckentfremdung gesetzlicher Pflegebeiträge wird der Sozialverband VdK mit 24 gesetzlich Versicherten demnächst bundesweit vor die Verwaltungsgerichte ziehen. Das berichtet der "Tagesspiegel". Auf einen entsprechenden Aufruf des Verbandes hatten sich insgesamt 720 klagewillige VdK-Mitglieder gemeldet. Die Aufnahme der ersten […] (00)
vor 40 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 11 Stunden
Eine junge Frau blickt  skeptisch  auf ihren Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Lahmt Windows, kann das viele Gründe haben: Vielleicht ist der Speicherplatz nahezu erschöpft oder mit dem Betriebssystem starten automatisch so viele Programme, dass nichts mehr geht. Da von vorneherein selten ganz klar ist, wo genau es hakt, hat Microsoft einige Tipps veröffentlicht, mit denen man versuchen kann, das Problem zu lösen. Auf geht's: 1. Update-Check In den […] (00)
vor 5 Stunden
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 8 Stunden
ABC News zündet «Avatar»-Doppelschlag
Kurz vor dem Kinostart von «Avatar: Fire and Ash» begleitet ABC News das Mega-Franchise mit zwei großen Specials. ABC News begleitet den weltweiten Hype um «Avatar: Fire and Ash» mit gleich zwei neuen Specials im Dezember. Bereits am 12. Dezember zeigt der Sender zur Primetime die einstündige Avatar: A New Era – Special Edition of 20/20, die am Folgetag auch bei Hulu und Disney+ verfügbar sein wird. Drei Tage später folgt ein weiteres […] (00)
vor 5 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (01)
vor 8 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu analyse, analysieren, analytik
XRP-Preis begann eine Erholungswelle über $2.080. Der Preis konsolidiert sich nun und könnte Schwierigkeiten haben, den Widerstand bei $2.10 zu überwinden. XRP-Preis startete eine Erholungswelle über der $2.060-Zone. Der Preis wird jetzt über $2.050 und dem 100-stündigen einfachen gleitenden Durchschnitt gehandelt. Es bildet sich eine bärische Trendlinie mit […] (00)
vor 36 Minuten
 
MSC Cruises stellt die neuen Familienerlebnisse für die Privatinsel Ocean Cay MSC Marine Reserve vor
München, 08.12.2025 (lifePR) - Ab Januar 2026 führt MSC Cruises eine Reihe neuer Angebote für die […] (00)
Wein-Gourmet-Tour Bernkastel-Kues
Bernkastel-Kues, 08.12.2025 (lifePR) - Die Moselstadt Bernkastel-Kues und der Ring Mosel 1899 […] (00)
GROB Hausmesse 2026: Ein Jahrhundert Innovation und technologischer Fortschritt
Mindelheim, 08.12.2025 (PresseBox) - Die GROB-WERKE laden vom 17. bis 20. März 2026 zur großen […] (00)
Kinderarbeit und Umweltverschmutzung in Bangladesch
Brüssel (dpa) - Die EU will das europäische Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten […] (00)
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und […] (00)
Heinz Hoenig
(BANG) - Heinz Hoenig musste aus gesundheitlichen Gründen einen Auftritt absagen. Eigentlich […] (00)
Annika Lott, Xenia Smits und Aimée von Pereira (v.l.n.r.)
Dortmund (dpa) - Die Unterstützung seiner Schüler ist Bundestrainer und Lehrer Markus Gaugisch […] (04)
Worthington Steel prüft Klöckner-Übernahme – ein SDax-Konzern im Fokus eines US-Metallriesen
Worthington Steel verhandelt über ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot für den deutschen Stahl- […] (00)
 
 
Suchbegriff