va-Q-tec: Prognose angehoben


Eine Kolumne von Holger Steffen. Der Anlageexperte ist Berater für den Value-Stars-Deutschland-Index, der seit Auflage im Dezember 2013 einen Kurszuwachs von 91,5 % verzeichnet hat (Stand 31.10.2019).

Nach Wachstumsraten von 26,6 % im ersten und 25,0 % im zweiten Quartal hat va-Q-tec die Schlagzahl von Juli bis September noch einmal erhöht und die Erlöse um 31,2 % auf 16,0 Mio. Euro gesteigert. Erneut hat sich das EBITDA dabei mehr als verdreifacht, auf 2,3 Mio. Euro. Nach neun Monaten summiert sich der operative Überschuss vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen somit auf 6,7 Mio. Euro (+210,9 %). In Relation zum Umsatz (47,3 Mio. Euro, +27,5 %) konnte die Marge somit von 5,8 auf 14,1 % gesteigert werden. Das Unternehmen nähert sich damit in großen Schritten dem Break-even. Der aus investitionsbedingt hohen Abschreibungen (9 Mio. Euro, Vorjahr: 7,2 Mio. Euro) resultierende Nettoverlust konnte binnen Jahresfrist von 5,2 auf 2,0 Mio. Euro reduziert werden. Die zunehmende Ertragsstärke zeigt sich bereits im operativen Cashflow, der sich im bisherigen Jahresverlauf von -4,2 auf 3,2 Mio. Euro verbessert hat.

Wachstum wird höher ausfallen

Value-Stars-Deutschland-Index

Wie von uns bereits vermutet worden war, hat das Management die konservative Wachstumsprognose von rund 20 % angehoben und rechnet nun mit 23 bis 26 % für 2019. Unverändert soll auf dieser Basis eine EBITDA-Marge von 11 bis 14 % (allerdings bezogen auf die Gesamterträge, die etwas höher als der Umsatz sind) erwirtschaftet werden. Die Aktie hat daraufhin ein neues Jahreshoch erklommen bevor eine Konsolidierung einsetzte. Wir erhöhen das Kursziel auf 15 Euro.

Die Aktie von va-Q-tec ist seit Mai 2019 Mitglied im Value-Stars-Deutschland-Index und hat seitdem ohne Berücksichtigung von Dividenden um 49,2 % zugelegt. (Stand 15.11., 17:36 Uhr). Der Nebenwerte-Index ist fokussiert auf Investments in aussichtsreiche deutsche Nebenwerte .

Der Autor dieser Kolumne, Holger Steffen, ist Berater für den Value-Stars-Deutschland-Index, der etwa 20 aus­gewählte Aktien aus dem deutschen Nebenwerte-Segment enthält. Das Portfolio können Anleger im monatlichen Newsletter zum Value-Stars-Index einsehen.

Über Holger Steffen

Holger Steffen vom Value-Stars-Deutschland-Index Holger Steffen ist einer der erfahren­sten Nebenwerte-Experten. Mit dem von ihm mitverant­worteten Muster­depot des Anlegerbriefs erzielte er seit Start im Jahr 1999 eine Rendite von 1.701 Prozent, das entspricht einer durch­schnittlichen Rendite von 16,4 Prozent pro Jahr (Stand: 31.12.2018).
Der gelernte Diplom-Kaufmann hat als wissen­schaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft der RWTH Aachen gearbeitet. Seit mehr als 15 Jahren ist Steffen in der Finanzbranche aktiv, sein Schwerpunkt liegt in der Unternehmens- und Kapitalmarktanalyse. Der Analyst hat bereits zahlreiche Studien zu deutschen Nebenwerten verfasst und sich als Buchautor betätigt. Der Anlage­experte ist zudem Berater für den Value-Stars-Deutschland-Index, der seit Auflage im Dezember 2013 einen Kurszuwachs von 91,5 % verzeichnet hat (Stand 31.10.2019).

Hinweis zu möglichen Interessenkonflikten (§34b WpHG):

Der Autor hält über eine Gesellschaft Geschäftsanteile an der Anlegerbrief Research GmbH, die ein entgeltliches Beratungsmandat für den Value-Stars-Deutschland-Index hat. Darüber hinaus können hinsichtlich der in dieser Finanzanalyse genannten Aktien grundsätzlich folgende Interessen­konflikte vorliegen (zutreffendes gefettet):

  • Der Autor oder ein Mitautor halten direkt oder indirekt folgende in diesem Artikel analysierte Aktien: - (keine)
  • Der von der Anlegerbrief Research GmbH herausgegebene Börsenbrief "Der Anlegerbrief" hält folgende in diesem Artikel analysierte Aktien in seinen Modellportfolios: va-Q-tec
  • In einem Zertifikat auf den Value-Stars-Deutschland-Index (ISIN DE000LS8VSD9) sind folgende in diesem Artikel analysierte Aktien enthalten: va-Q-tec

Weitere Hinweise:

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regress­ansprüche aus.
Die finanzen.net GmbH unterhält geschäftliche Verbindungen zur Anlegerbrief Research GmbH, dem Berater des Referenz­portfolios, und partizipiert an den Einnahmen aus der Verwaltungs­gebühr und der erfolgs­abhängigen Gebühr des Endlos-Zertifikats auf den Value-Stars-Deutschland-Index (WKN LS8VSD).

Kolumnen
[finanzen.net] · 21.11.2019 · 19:30 Uhr
[0 Kommentare]

Top-Themen

 Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.

Boulevard-News

 Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.

IT-News

 Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.

Gaming-News

 Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.

Kino/TV-News

 Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.

Sport-News

 Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.

Finanznews

 Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.

Business/Presse

 Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.
 
Als Frau lieber zu einer Ärztin?
Tokio/Magdeburg (dpa) - Lieber zum Arzt oder zur Ärztin? Gerade Frauen scheinen sich bei dieser […] (01)
BVB setzt nach Watzke-Ära auf Ricken
Dortmund (dpa) - Vom Nachwuchsdirektor zum Sportchef - Vereinslegende Lars Ricken soll Borussia […] (02)
Paris Hilton: Zusammenarbeit mit Tan-Luxe für neuen Selbstbräuner
(BANG) - Paris Hilton verriet, dass sie überzeugt davon sei, dass ihr neuestes Produkt „die […] (00)
Monster Hunter NOW feiert beeindruckenden Meilenstein!
Monster Hunter Now, ein globales Abenteuer, bei dem man einige der furchterregendsten Monster […] (00)
EZVIZ SD7 – Die Schaltzentrale für ein sicheres Zuhause
EZVIZ, ein führender Anbieter für Smart Home Security, bietet mit dem SD7 einen kompakten, […] (00)
Commerzbank zahlt teuer für ihre Schlamperei!
Die Commerzbank muss tief in die Tasche greifen: 1,45 Millionen Euro Strafe wegen gravierender […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News