Uzin Utz: Prognoseabsenkung


Eine Kolumne von Holger Steffen. Der Anlageexperte ist Berater für den Value-Stars-Deutschland-Index, der seit Auflage im Dezember 2013 einen Kurszuwachs von 81,3% verzeichnet hat (Stand 30.11.2018).

In einem ansonsten schwachen Markt glänzte die Aktie von Uzin Utz in den letzten Monaten mit relativer Stärke. Nun hat es aber auch den Spezialisten für die Bodenbelags­verarbeitung erwischt, in der vergangenen Woche verlor das Papier zeitweise fast 9 % an Wert. Grund für den Kursrutsch war eine etwas überraschende Gewinnwarnung. Hatten die Ulmer nach neun Monaten bereits ein operatives Ergebnis von 21,2 Mio. Euro zu Buche stehen, so geht der Vorstand für das Gesamtjahr nun von einem Zielwert von 20 Mio. Euro aus. Damit würde nicht nur die Vorjahresmarke (24,4 Mio. Euro) unterschritten, sondern für das vierte Quartal isoliert betrachtet ein Verlust erwartet. Neben gestiegenen Material- und Logistik-Kosten sowie Währungs­effekten nennt das Unternehmen als Hauptgrund allerdings einen einmaligen Sondereinfluss - der nicht näher benannt wird. Unangetastet blieb jedoch die Mittelfrist­planung, die für nächstes Jahr einen kräftigen Umsatzschub auf 400 Mio. Euro bei einer verbesserten Ertragslage vorsieht. Wir bleiben daher vorerst auf Bewährung investiert.

Die Aktie von Uzin Utz ist seit August 2016 Mitglied im Value-Stars-Deutschland-Index und hat seitdem ohne Berücksichtigung von Dividenden um 10,0 % zugelegt (Stand 14.12., 17:36 Uhr). Der Nebenwerte-Index ist fokussiert auf Investments in aussichtsreiche deutsche Nebenwerte .

Der Autor dieser Kolumne, Holger Steffen, ist Berater für den Value-Stars-Deutschland-Index

Über Holger Steffen

Holger Steffen vom Value-Stars-Deutschland-Index Holger Steffen ist einer der erfahren­sten Nebenwerte-Experten. Mit dem von ihm mitverant­worteten Muster­depot des Anlegerbriefs erzielte er seit Start im Jahr 1999 eine Rendite von 1.921 Prozent, das entspricht einer durch­schnittlichen Rendite von 17,1 Prozent pro Jahr (Stand: 30.11.2018).
Der gelernte Diplom-Kaufmann hat als wissen­schaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft der RWTH Aachen gearbeitet. Seit mehr als 15 Jahren ist Steffen in der Finanzbranche aktiv, sein Schwerpunkt liegt in der Unternehmens- und Kapitalmarktanalyse. Der Analyst hat bereits zahlreiche Studien zu deutschen Nebenwerten verfasst und sich als Buchautor betätigt. Der Anlage­experte ist zudem Berater für den Value-Stars-Deutschland-Index, der seit Auflage im Dezember 2013 einen Kurszuwachs von 81,3% verzeichnet hat (Stand 30.11.18).

Hinweis zu möglichen Interessenkonflikten (§34b WpHG):

Der Autor hält über eine Gesellschaft Geschäftsanteile an der Anlegerbrief Research GmbH, die ein entgeltliches Beratungsmandat für den Value-Stars-Deutschland-Index hat. Darüber hinaus können hinsichtlich der in dieser Finanzanalyse genannten Aktien grundsätzlich folgende Interessen­konflikte vorliegen (zutreffendes gefettet):

  • Der Autor oder ein Mitautor halten direkt oder indirekt folgende in diesem Artikel analysierte Aktien: - (keine)
  • Der von der Anlegerbrief Research GmbH herausgegebene Börsenbrief "Der Anlegerbrief" hält folgende in diesem Artikel analysierte Aktien in seinen Modellportfolios: Uzin Utz
  • In einem Zertifikat auf den Value-Stars-Deutschland-Index (ISIN DE000LS8VSD9) sind folgende in diesem Artikel analysierte Aktien enthalten: Uzin Utz

Weitere Hinweise:

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regress­ansprüche aus.
Die finanzen.net GmbH unterhält geschäftliche Verbindungen zur Anlegerbrief Research GmbH, dem Berater des Referenz­portfolios, und partizipiert an den Einnahmen aus der Verwaltungs­gebühr und der erfolgs­abhängigen Gebühr des Endlos-Zertifikats auf den Value-Stars-Deutschland-Index (WKN LS8VSD).

Kolumnen
[finanzen.net] · 19.12.2018 · 21:59 Uhr
[0 Kommentare]
 
Griechenlands Notenbankchef sieht EZB-Zinsprognosen kritisch
Athen - Yannis Stournaras, Chef der griechischen Notenbank, hat Vorbehalte gegen die Einführung […] (00)
Sinkende Absatzzahlen bei Tesla und BYD
Nachfragerückgang: Tesla und BYD verzeichnen unerwartete Einbußen in ihren jüngsten […] (00)
Wie ist die Rechtslage für Online Casinos in Deutschland?
Für lange Zeit gab es einige Unklarheiten in Hinblick auf die Rechtslage für den deutschen […] (01)
«Mein Mann kann» kehrt am Sonntag zurück
Noch bis Ende April wiederholt Sat.1 am Sonntag gegen 13.15 Uhr Episoden von «Die dreisten Drei». Ab Mai […] (00)
Erster Tennis-Titel: Struffs Krönung in München
München (dpa) - Jan-Lennard Struff breitete im Münchner Schmuddelwetter nach dem Matchball zu […] (04)
Jackery’s Beitrag zum Earth Day – Recycelter Kunststoff & umweltfreundliche Verpackung
1970 als spontane Studentenbewegung in den USA entstanden, steht der Earth Day heute weltweit […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News