USA wollen deutsche Bodentruppen für Anti-IS-Einsatz

Berlin (dpa) - Die USA fordern deutsche Bodentruppen für den Einsatz gegen die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) im Bürgerkriegsland Syrien.

Der US-Sonderbeauftragte für Syrien und die internationale Anti-IS-Koalition, James Jeffrey, hat die Bundesregierung darum gebeten, die von Kurden angeführten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) im Nordosten des Landes mit Ausbildern, Logistikern und technischen Hilfskräften der Bundeswehr zu unterstützen. «Wir wollen von Deutschland Bodentruppen, um unsere Soldaten teilweise zu ersetzen», sagte Jeffrey der Deutschen Presse-Agentur und der «Welt am Sonntag». Die Antwort erwartet er noch im Juli.

Die Bundesregierung positionierte sich noch nicht klar zu der US-Anfrage. «Wir befinden uns in konstruktiven Gesprächen mit unseren Partnern, wie die Arbeit der Koalition in Zukunft fortgesetzt werden kann und wie sich Deutschland dabei einbringt», hieß es aus dem Auswärtigen Amt. «Im Vordergrund steht dabei die Stabilisierung der vom IS befreiten Gebiete.»

Während aus der Unionsfraktion die Forderung nach einer sorgfältigen Prüfung der Anfrage kam, reagierte die SPD mit klarer Ablehnung. «Deutsche Bodentruppen in Syrien wird es mit uns nicht geben. Ich sehe übrigens auch beim Koalitionspartner nicht, dass das gewollt würde», twitterte der kommissarische SPD-Vorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel. Auch Grüne, FDP und Linke forderten ein klares Nein an Washington.

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hielt sich bedeckt. Im ZDF wies sie auf die deutschen Sicherheitsinteressen und die deutschen Leistungen in der Anti-IS-Koalition hin. Wenn die Lage es erfordere, über zusätzliches Engagement zu reden, dann sei das zu «diskutieren, wenn es soweit ist und mit Blick auf die Situation».

US-Präsident Donald Trump hatte im Dezember angekündigt, die rund 2000 amerikanischen Soldaten aus Nordost-Syrien abzuziehen. Sie unterstützen dort das oppositionelle Militärbündnis SDF, dem die Kurdenmiliz YPG aber auch andere Rebellengruppen angehören. Im März hatten SDF-Einheiten die letzte IS-Bastion in Syrien eingenommen. Die Dschihadisten sind aber weiter im Untergrund aktiv.

Die USA haben zwar inzwischen angekündigt, doch bis zu 400 Soldaten in Nordost-Syrien lassen zu wollen, um die Sicherheit in den Kurdengebieten zu stabilisieren. Sie bemühen sich aber gleichzeitig um Unterstützung ihrer Verbündeten aus der Anti-IS-Koalition, der 80 Länder angehören - darunter Deutschland. Am Freitag war Jeffrey in Berlin, um für sein Anliegen zu werben. «Wir suchen hier und unter den anderen Koalitionspartnern Freiwillige, die mitmachen wollen», sagte der Sondergesandte nach seinen Gesprächen. «Wir glauben, dass wir am Ende Erfolg haben werden.»

Deutschland ist an der Anti-IS-Koalition bisher mit «Tornado»-Aufklärungsflugzeugen, einem Tankflugzeug und Ausbildern im Irak beteiligt. Die Flugzeuge operieren von Jordanien aus. Eigentlich sollte ihr Einsatz am 31. Oktober auslaufen. Bei einem Irak-Besuch hatte Außenminister Heiko Maas (SPD) Anfang Juni aber deutlich gemacht, dass die Bundesregierung nun doch zu einer Verlängerung bereit sein könnte.

Die Entscheidung liegt aber beim Bundestag, der frühestens im September darüber beraten wird. Die USA drücken nun aber aufs Tempo und bringen die Bundesregierung damit in die Bredouille. «Im Juli werden wir die Antworten auf unsere Bitten sammeln und dem Präsidenten vorlegen», sagte Jeffrey. «Wir wollen dem Präsidenten zeigen, dass sich unsere Verbündeten in der Koalition wirklich Mühe gegeben haben.»

Er rechne mit einer «klaren Antwort» aus Deutschland, betonte der Syrien-Beauftragte. «Und wir hoffen darauf, dass die Deutschen mehr leisten können. Ich bin optimistisch. Einige Verbündete werden Bodentruppen einsetzen, da bin ich sicher.» Jeffrey verwies aber darauf, dass auch zivile und finanzielle Unterstützung gebraucht werde. «Wir werden mal sehen, was am Ende aus Berlin kommt.»

Eine konkrete Zahl deutscher Soldaten wurde laut Jeffrey nicht angefragt. Insgesamt würden aber Hunderte benötigt. Der Sondergesandte betonte, dass es ihm nicht um Truppen für offensive Operation gegen den IS gehe. «Den IS kann man besser mit syrischen Ortskräften zurückdrängen. Aber man braucht eine bestimmte internationale Präsenz, um die Luftunterstützung sicherzustellen, für Logistik, Ausbildung und technische Hilfe», sagte er.

Trotzdem wäre es bei einem Einsatz deutscher Bodentruppen nicht ausgeschlossen, dass sie in Kampfhandlungen verwickelt werden. «Die Soldaten müssen bereit sein, sich zu verteidigen. Sie haben auch Maschinengewehre und Panzerfäuste und so weiter», sagte Jeffrey.

Der Einsatz von Bodentruppen der Bundeswehr wäre aus zwei weiteren Gründen heikel:

- Der Nato-Partner Türkei sieht in der Kurdenmiliz YPG einen Ableger der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK und hat den Kurden wiederholt mit einer Offensive gedroht. Jeffrey betonte allerdings, dass die Truppen der Verbündeten nicht in einer Pufferzone zwischen der Türkei und den Kurden eingesetzt würden. «Darum geht es uns ganz ausdrücklich nicht. Wir verhandeln mit den Türken gerade über eine Sicherheitszone in diesem Gebiet, die von unseren Truppen gemeinsam mit kurdischen Einheiten gesichert werden würde.»

- In den syrischen Bürgerkrieg ist auch der Iran involviert. Damit besteht die Gefahr, dass Truppen der Anti-IS-Koalition in die Auseinandersetzung zwischen den USA und dem Iran verwickelt werden. Jeffrey betonte ausdrücklich, dass ein Abzug iranischer Kämpfer aus Syrien zu den Zielen der USA gehöre. «Unser Ziel in Syrien ist es nicht, Präsident Baschar al-Assad zu stürzen. Wir wollen den IS endgültig vernichten, wir wollen einen von den Vereinten Nationen geführten Prozess einer politischen Reform Syriens und wir wollen den vollständigen Rückzug des Iran aus dem Land.»

Für die Koalition in Berlin bedeutet die Anfrage der Amerikaner neuen Zündstoff. Die SPD hadert mit der Verlängerung des «Tornado»-Einsatzes und ist klar gegen die Entsendung von Bodentruppen. Die Union sorgt sich dagegen zunehmend um die militärische Bündnisfähigkeit. Was das angeht, ist der Ruf Deutschlands in den USA ohnehin schon ziemlich ramponiert. Die Vereinigten Staaten werfen der Bundesregierung vor allem mangelnde Bereitschaft zur Erhöhung der Verteidigungsausgaben vor.

Der stellvertretende CDU/CSU-Fraktionschef Johann Wadephul forderte vor diesem Hintergrund, dass die US-Anfrage «nicht reflexartig zurückgewiesen» wird. Der «Tornado»-Einsatz müsse «in jedem Fall» fortgesetzt werden, sagte er der dpa. «In dieser Region geht es um unsere Sicherheit und nicht die amerikanische.»

Ein Nein zur Bitte um Bodentruppen dürfte die Verärgerung Washingtons weiter steigern. Das deutsche Argument, dass die Nazi-Vergangenheit eine militärische Zurückhaltung gebiete, zieht bei den Nato-Partnern schon lange nicht mehr. «Wir kennen die deutsche Geschichte seit 1933. Wir wissen, wie sorgfältig die Deutschen über jedes militärische Engagement nachdenken», sagte Jeffrey. «Aber eine solche Entscheidung ist für kein Land eine leichte Entscheidung.»

Konflikte / Militär / Terrorismus / Bundeswehr / Bodentruppen / IS / Einsatz / Syrien / Deutschland / USA / Syrien
07.07.2019 · 19:43 Uhr
[8 Kommentare]
Hier siehst Du die TOP 100 News, die in den letzten 14 Tagen am meisten abgerufen wurden. Hier geht's zu den heiß diskutierten News.

Top-Themen

14.04. 22:04 | (15) Nach Irans Großangriff: Schlägt Israel zurück?
13.04. 19:51 | (15) Vorgehen gegen «Palästina-Kongress» in Berlin kritisiert
07.04. 15:24 | (09) Rekordwärme: Ein Sommerwochenende mitten im April
18.04. 16:41 | (34) Höcke wegen SA-Parole vor Gericht
12.04. 14:23 | (41) Höcke demaskiert? TV-Duell zwischen AfD- und CDU-Politiker
07.04. 14:21 | (03) Neugewählter slowakischer Präsident will eher Ukraine-Kurs
05.04. 13:47 | (02) Mann von Zug überrollt - Ermittler prüfen Tötungsdelikt
08.04. 21:06 | (00) Gedämpfte Hoffnungen auf Waffenruhe im Gaza-Krieg
12.04. 17:07 | (02) Vier Jugendliche unter Terrorverdacht: «Ideologie des IS»
05.04. 22:31 | (01) Israel: Westen fordert rasche Hilfe für Gaza ein
05.04. 18:00 | (00) Neuer Kapitän am Ruder - Mario Reiß und die Zukunft der GDL
14.04. 11:50 | (00) Yahya: Direkter Angriff Irans auf Israel ist ein Wendepunkt
19.04. 20:40 | (06) Mutmaßlich israelischer Angriff im Iran
11.04. 20:45 | (47) Klimaziele: Wissing warnt vor Fahrverboten am Wochenende
16.04. 17:13 | (03) Brand in historischer Börse in Kopenhagen unter Kontrolle
13.04. 16:15 | (05) Sydney: Sechs Tote bei Angriff in Einkaufszentrum
15.04. 20:47 | (07) Erster Strafprozess gegen Trump gestartet
18.04. 19:03 | (09) Deutsch-Russen sollen spioniert haben
10.04. 15:35 | (00) Vermutlich sieben Tote bei Explosion an Stausee in Italien
06.04. 07:16 | (09) 13-Jähriger soll Obdachlosen erstochen haben
09.04. 23:21 | (32) Polizei sucht nach Erklärungen für Zunahme von Gewalt
14.04. 13:57 | (46) Wissing und Lindner erhöhen Druck
16.04. 14:16 | (01) Unwetter in der Nacht: Passanten verletzt, Züge verspätet
10.04. 19:15 | (03) EU-Parlament stimmt für Asylreform: Was ändert sich?
16.04. 17:16 | (04) Scholz und Xi wollen Frieden in der Ukraine
06.04. 11:34 | (05) Sehr warmes Wetter in Deutschland - bis zu 31 Grad möglich
14.04. 15:43 | (04) Seilbahnunglück in der Türkei: mehr als 100 Leben gerettet
10.04. 18:10 | (09) Mordversuch an Kind mit Quecksilber - Lange Haftstrafen
11.04. 20:41 | (27) Israel beginnt neuen Militäreinsatz im zentralen Teil Gazas
05.04. 18:48 | (07) Ampel einigt sich auf Bezahlkarte für Flüchtlinge
19.04. 16:54 | (03) Streit mit Netanjahu? Baerbock verärgert über Berichte
10.04. 13:33 | (49) Sender verteidigt TV-Duell Höcke/Voigt
08.04. 18:03 | (01) Abschreckung an Ostflanke: Deutsches Vorkommando in Litauen
17.04. 20:49 | (01) G7-Treffen: Baerbock warnt vor «Eskalationsspirale»
16.04. 22:11 | (12) Britische Regierung geht Tabakverbot an
06.04. 07:20 | (02) Erdbeben und Nachbeben schrecken New Yorker auf
08.04. 15:04 | (03) Regenchaos in Sydney: Wohnviertel versinken im Wasser
10.04. 15:01 | (02) Mietpreisbremse bis 2029 und «Quick Freeze»
12.04. 14:11 | (08) Neuer Koalitionsstreit um Klimaschutz im Autoverkehr
08.04. 17:51 | (03) Kindergrundsicherung: Beamtenstellen sorgen für Streit
11.04. 22:30 | (01) Drei Tote bei Lawinenabgang in Österreich
05.04. 18:43 | (09) Streit um Kindergrundsicherung: Viele Fragen bleiben offen
13.04. 14:04 | (02) Iran konfisziert Containerschiff mit Verbindung zu Israel
18.04. 20:05 | (02) Zahlreiche Autobahn-Unfälle wegen Hagel und heftigem Regen
05.04. 14:30 | (02) Nach Messerangriff: Vierjährige «über den Berg»
18.04. 18:53 | (01) Habeck besucht die Ukraine: «Kampf um Freiheit»
11.04. 13:16 | (21) Eigentümerverband will gegen Mietpreisbremse klagen
09.04. 16:13 | (09) Klimaseniorinnen vor Gerichtshof erfolgreich
15.04. 17:31 | (33) Neues Klimaschutzgesetz kommt: Fahrverbote vom Tisch
07.04. 18:00 | (03) Schildbürgerstreich auf der Autobahn: Ein teures Hinweisspiel
17.04. 15:26 | (03) Offene Fragen nach dem Brand in Kopenhagen
09.04. 14:19 | (15) Studie: Deutsche Bevölkerung legt bis 2040 zu und altert
11.04. 04:21 | (01) Söhne und Enkel von Hamas-Chef bei Angriff Israels getötet
19.04. 11:20 | (03) Angriff im Elsass: Schülerin nach Herzstillstand tot
09.04. 17:41 | (09) Getöteter Arzt arbeitete mit psychisch kranken Kriminellen
07.04. 20:51 | (01) Israel: Rückzug der Truppen im Süden von Gaza
06.04. 07:24 | (46) Familienunternehmer fordern Verzicht auf Rentenpaket
05.04. 15:51 | (04) Millionenraub aus Geldspeicher in den USA
13.04. 22:01 | (00) Sorge vor Angriff auf Israel wächst
05.04. 13:45 | (06) Europol identifiziert 821 kriminelle Netzwerke in der EU
08.04. 17:13 | (07) AfD-Spitze hält zu Bystron
17.04. 02:34 | (05) Jury-Auswahl in Schweigegeld-Prozess gegen Trump geht weiter
15.04. 17:56 | (04) Stichattacke gegen Priester während Gottesdienst
17.04. 10:16 | (02) Wormser Hauptbahnhof nach Zug-Kollision wieder freigegeben
14.04. 03:00 | (35) Rackete: "Kein Mensch braucht mehr als zwei Millionen Euro"
05.04. 14:19 | (25) Regierung: Gut 1000 Rechtsextremisten mit Waffen-Erlaubnis
16.04. 15:42 | (03) Ausschreitungen nach Terrorangriff auf Bischof in Sydney
10.04. 20:57 | (00) Dauerstreit Asyl: EU-Parlament stimmt für schärfere Regeln
19.04. 14:36 | (06) Blitzermarathon in acht Bundesländern
06.04. 08:07 | (02) Hitzetage stehen bevor: Ist Deutschland vorbereitet?
16.04. 16:27 | (02) Von der Leyens Parteifreund sagt nach Kritik Topjob ab
09.04. 16:18 | (01) Deutschland vor Gericht: Völkermord-Vorwürfe haltlos
06.04. 18:06 | (00) Ermittlungen nach Anschlag auf Synagoge
17.04. 19:36 | (00) Lauterbach will Klinikreform trotz Differenzen vorantreiben
09.04. 16:00 | (00) Bundesverfassungsgericht erweitert Elternbegriff
11.04. 17:30 | (07) Von der Leyen wegen Personalentscheidung in der Kritik
12.04. 17:00 | (09) Fahrverbot am Wochenende - Wissing schreckt Autofahrer auf
09.04. 16:21 | (00) Simon Harris zum neuen Premier von Irland gewählt
09.04. 15:53 | (02) Sportschütze wegen dreifachen Mordes vor Gericht
18.04. 15:31 | (02) Schüsse an Schule: 15-Jähriger wegen Mordes vor Gericht
17.04. 14:29 | (02) Überschwemmungen in Dubai: Schwerster Regen seit 1949
14.04. 15:11 | (00) «Viele Leben gerettet» - Polizistin als Heldin gefeiert
09.04. 17:32 | (08) Streit um Abtreibungsrecht neu entbrannt
06.04. 15:26 | (00) Verhandlungen in Kairo: Hamas-Delegation kommt
05.04. 10:18 | (05) 20 Häuser in NRW beschädigt - Verdacht auf Tornado
19.04. 16:31 | (00) G7 warnt Israel und Iran vor Eskalation
19.04. 14:37 | (00) Nach Einsturz in Kopenhagen: Vorsichtige Rettungsversuche
10.04. 19:50 | (13) Arizona: Oberstes Gericht erlaubt Abtreibungsverbot von 1864
06.04. 11:20 | (79) Ladenetz in Deutschland bleibt lückenhaft
17.04. 17:48 | (00) Großrazzia gegen Schleuser in acht Ländern
18.04. 20:17 | (01) US-Sender: Angriff auf Iran nicht vor Monatsende erwartet
15.04. 22:12 | (04) Sturmböen und Gewitter: Bahnverkehr eingeschränkt
11.04. 16:33 | (01) Steinmeier fordert besseren Schutz von Kommunalpolitikern
08.04. 16:07 | (01) Angehörige der Hamas-Geiseln erbitten Hilfe mit Flugblättern
15.04. 22:28 | (02) UN-Chef sieht Nahen Osten am Rande des Abgrunds
15.04. 22:14 | (01) Höchststrafe für «Rust»-Waffenmeisterin
11.04. 08:48 | (00) Schiffsunglück vor Lampedusa: Noch 15 Menschen vermisst
13.04. 16:23 | (00) Scholz mit Wirtschaftsdelegation nach China aufgebrochen
06.04. 19:28 | (08) Lottozahlen vom Samstag (06.04.2024)
06.04. 10:41 | (06) Gruppe von Jugendlichen verunglückt mit Wohnanhänger
1
 
G7 warnt Israel und Iran vor Eskalation
Capri (dpa) - Nach dem mutmaßlichen israelischen Vergeltungsschlag gegen den Iran setzt der […] (00)
Chris Pratt: Unfall mit Verletzung am Filmset
(BANG) - Chris Pratt hat sich bei den Dreharbeiten zu seinem neuen Film am Knöchel verletzt. […] (00)
Ohne Haftpflicht kann es teuer werden
Wer Versicherungen ablehnt, sofern sie optional sind, sollte dennoch über eine private und […] (00)
TUI-Aktie stürzt durch geopolitische Risiken ab
Die TUI-Aktie erlebte zuletzt turbulente Handelstage an der Frankfurter Börse, die besonders […] (00)
Eberl zur Bayern-Trainersuche: «Geht in finale Phase»
München (dpa) - Laut Bayern Münchens Sportvorstand Max Eberl geht es bei der Trainersuche für […] (03)
Entdecke das aufregende neue Feature Riders Market in MotoGP 24
Milestone und Dorna Sports S.L. freuen sich, eines der von der MotoGP -Community am meisten […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News