USA: Vorläufiger Deal mit Russland zu Feuerpause in Syrien

21. Februar 2016, 13:37 Uhr · Quelle: dpa

Amman/Moskau (dpa) - US-Außenminister John Kerry hat nach eigenen Angaben mit seinem russischen Kollegen Sergej Lawrow eine «vorläufige Einigung» über die Bedingungen einer Feuerpause in Syrien erreicht.

Eine solche Waffenruhe könnte «in den nächsten Tagen beginnen», sagte Kerry in der jordanischen Hauptstadt Amman unter Verweis auf ein Telefonat mit Lawrow am Morgen. Kerry sagte, er gehe davon aus, dass die Präsidenten beider Länder, Barack Obama und Wladimir Putin, über die Einsetzung Feuerpause in den nächsten Tagen sprechen werden. Der Diplomat betonte dabei, dass noch nichts abgemacht sei.

Russland bestätigte die Gespräche: Nach einem ersten Telefonat am Samstagabend hätten Lawrow und Kerry ihre Gespräche über die geplante Waffenruhe in Syrien fortgesetzt, teilte das Außenministerium in Moskau am Sonntag mit. Die syrische Regierung und die Opposition hatte am Samstag zahlreiche Bedingungen für eine Feuerpause genannt.

Die USA, Russland und wichtige Regionalmächte hatten sich vor einer Woche in München auf eine Waffenruhe geeinigt, die ursprünglich am Freitag hätte in Kraft treten sollen. Stattdessen nahm die Gewalt aber sogar noch zu. Russland fliegt in Syrien Luftangriffe aufseiten der syrischen Armee, die USA führen eine Koalition im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) an.

Die russische Agentur Interfax berichtete unter Berufung auf Diplomatenkreise, ein erwartetes Expertentreffen in der Schweiz zur Umsetzung der Feuerpause werde voraussichtlich erst in den nächsten Tagen stattfinden. Ursprünglich hätte ein solches Treffen demnach bereits am Samstag in Genf beginnen sollen.

Syriens Präsident Baschar al-Assad erklärte sich unter Bedingungen zu einer Waffenruhe bereit. Assad sagte der spanischen Zeitung «El País» am Samstag, Terroristen dürften eine Feuerpause nicht dazu ausnutzen, ihre Positionen zu verbessern. Zudem müssten andere Länder - vor allem die Türkei - daran gehindert werden, den Terroristen mehr Kämpfer, Waffen oder andere logistische Unterstützung zukommen zu lassen, hieß es in dem am Sonntag veröffentlichten Interview.

Auf die Frage, ob er in zehn Jahren noch im Amt sein werde, sagte Assad dem Blatt: «Das ist nicht mein Ziel. Meine Präsenz an der Macht interessiert mich nicht. Wenn das syrische Volk will, dass ich an der Macht bleibe, werde ich das tun. Wenn ich meinem Land nicht helfen kann, werde ich sofort gehen müssen.» An dem Vormarsch seiner Truppen in den vergangenen Wochen an mehreren Fronten habe vor allem die militärische die Hilfe aus Russland und dem Iran Anteil.

Die syrische Opposition hatte am Samstag mitgeteilt, man werde einer Feuerpause nur dann zustimmen, wenn es internationale Garantien dafür gebe, dass sich das Regime, Russland und der Iran an diese hielten. Die letzten Erfolge der syrischen Regierungstruppen nördlich von Aleppo wurden von heftigen russischen Luftschlägen begleitet, bei denen Berichten zufolge auch viele Zivilisten starben.

Konflikte / Syrien
21.02.2016 · 13:37 Uhr
[0 Kommentare]
Ungarns Regierungschef Orban im Weißen Haus
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump gewährt Ungarn anscheinend eine Ausnahme von den Sanktionen gegen russische Ölkonzerne und will dem EU-Staat ein weiteres Jahr lang Energieimporte aus Russland erlauben. Das habe Trump dem ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban bei dessen Besuch in Washington zugesagt, berichteten mehrere Medien wie der TV-Sender CNN unter Berufung auf Vertreter […] (02)
vor 45 Minuten
UN-Bericht warnt: Aktuelle Klimapolitik führt zu 2,8 Grad Erwärmung
Der aktuelle Bericht zur globalen Erwärmung zeigt deutlich, dass die bislang vorgelegten Klimazusagen nicht ausreichen, um das Pariser Ziel von 1,5 °C zu erreichen. Selbst unter der optimistischen Annahme, dass alle zugesagten Maßnahmen vollständig umgesetzt werden, führt die Modellierung zu einer mittleren Erwärmung von etwa 2,3 bis 2,5 °C gegenüber vorindustriellen Werten. Realistischerweise, […] (00)
vor 10 Stunden
Beurer – Vielfältige Auswahl an Tageslichtlampen für mehr Wohlbefinden in der dunklen Jahreszeit
In den grauen, dunklen Herbst- und Wintermonaten fehlt oft das natürliche Tageslicht. Die Folge kann ein Stimmungstief sein mit Müdigkeit, Antriebslosigkeit und Schlafproblemen. Eine einfache Möglichkeit, um diesem Winterblues entgegenzuwirken, ist die Lichttherapie mit einer Tageslichtlampe von Beurer. Ob im Büro, im Homeoffice oder gemütlich zu Hause – Beurer Tageslichtlampen bringen das […] (00)
vor 12 Minuten
Sonic Racing: CrossWorlds – Release für Nintendo Switch 2 bekannt
SEGA gab bekannt, dass Sonic Racing: CrossWorlds Nintendo Switch 2 Edition am Donnerstag, 4. Dezember 2025, digital für Nintendo Switch 2 erhältlich sein wird. Besitzer von Nintendo Switch 2 können sich darauf freuen, gemeinsam mit Sonic und seinen Freunden um den ersten Platz zu kämpfen! Die Nintendo Switch 2 Edition wird für Spieler digital zum Preis von 69,99 € erhältlich sein. Das Nintendo […] (00)
vor 18 Minuten
ABC feiert 40 Jahre «Golden Girls» mit großer «20/20»-Sonderausgabe
Der Fernsehsender hat am 11. November eine Spezialausgabe geplant. Unter anderem ist die Serienschöpferin Susan Harris dabei. Zum 40. Jubiläum der Kultserie «The Golden Girls» widmet ABC dem Sitcom-Klassiker am 11. November eine einstündige «20/20»-Spezialausgabe, die am Folgetag auch auf Disney+ und Hulu zu sehen ist. Unter dem Titel The Golden Girls: 40 Years of Laughter and Friendship – Special Edition of 20/20 blickt die Dokumentation auf […] (00)
vor 1 Stunde
Werder Bremen - VfL Wolfsburg
Bremen (dpa) - Die Spieler schlichen ratlos zu den wütenden Fans, Trainer Paul Simonis muss nach einer Last-Minute-Pleite mehr denn je um seinen Job beim VfL Wolfsburg bangen. Die Niedersachsen verloren zum Auftakt des zehnten Spieltages beim SV Werder Bremen mit 1: 2 (0: 1) - die Gegentore fielen in der 83. und der vierten Minute der Nachspielzeit. Trainer und Kapitän mit schonungslosem Fazit […] (05)
vor 7 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Der native Token des Pi Network erlebte Ende Oktober einen unerwarteten Anstieg und stieg innerhalb weniger Tage um nahezu 50% von $0,20 auf fast $0,30, bevor er sich korrigierte und Anfang November auf seinen Ausgangspunkt zurückkehrte. Sein Rückgang geschah parallel zum Rest des Kryptomarktes, wobei BTC unter $100.000 fiel und ETH alle Gewinne des Jahres eliminiert […] (00)
vor 1 Stunde
Ihre eigene E-Mail-Adresse – sicher, professionell und unabhängig
Koeln, 07.11.2025 (PresseBox) - Viele registrieren Ihre eigene Domain für die eigene Webseite. Vielleicht ist es viel wichtiger, die eigene Domain für die eigene E-Mail Adresse zu besitzen. Viele Internetnutzer kennen das Problem: Das Postfach beim kostenlosen E-Mail-Provider ist ständig voll, wichtige Nachrichten kommen nicht an, und im Hinterkopf bleibt die Sorge, dass der Anbieter eines […] (00)
vor 13 Stunden
 
Calamari-Kebab
Karlsruhe (dpa) - Der klassische Döner ist schon fast so etwas wie Kulturgut in deutschen […] (00)
Donald Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump droht Südafrika mit einem US-Boykott des G20- […] (04)
Älteres Paar (Archiv)
Kassel - Die Präsidentin des Bundessozialgerichts, Christine Fuchsloch, sieht eine […] (00)
Nato-Generalsekretär Mark Rutte
Berlin (dpa) - Die Nato will künftig zur Abschreckung vor allem Russlands stärker die eigenen […] (00)
45. DFB-Bundestag in Frankfurt am Main
Frankfurt/Main (dpa) - Silke Sinning hat beim DFB-Bundestag die Kampfkandidatur um einen […] (01)
Trade Republic in der Kritik – Depotwechsel hängen fest, Wettbewerber fordern BaFin-Eingriff
Was zunächst wie Einzelfälle klang, häuft sich inzwischen in sozialen Netzwerken und Foren. […] (00)
Die Konsolen-Träume von Azeroth: Warum World of Warcraft vorerst PC-exklusiv bleibt
Für unzählige Fans, die seit Jahren von epischen Raids auf der PlayStation oder Xbox träumen, […] (00)
James Cameron glaubte zunächst nicht, dass 'Predator: Badlands' funktionieren würde, wie Regisseur Dan Trachtenberg verraten hat.
(BANG) - James Cameron glaubte zunächst nicht, dass 'Predator: Badlands' funktionieren würde, […] (01)
 
 
Suchbegriff