USA verschärfen nach Sony-Hack Sanktionen gegen Nordkorea
02. Januar 2015, 20:22 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Washington (dts) - Die Vereinigten Staaten von Amerika verschärfen ihre Sanktionen gegen Nordkorea. Anlass sei der jüngste Cyber-Angriff auf den Konzern Sony, der nordkoreanischen Stellen zugeschrieben wird. Nordkorea sei "eine fortgesetzte Bedrohung der nationalen Sicherheit, der Außenpolitik und der Wirtschaft der Vereinigten Staaten", teilte US-Präsident Obama mit.
Das isolierte Land sei schuldig "der destruktiven Cyber-Angriffe im November und Dezember". Bei der Verschärfung handele es sich nur um den ersten Teil der Antwort auf diese Attacken, sagte der Sprecher des Weißen Hauses. Die Sanktionen umfassen Zugangssperrungen zum US-Finanzsystem für nordkoreanische Regierungsbeamte, Organisationen und deren Unterstützer. Drei Behörden und zehn Individuen seien zunächst betroffen, hieß es.
Das isolierte Land sei schuldig "der destruktiven Cyber-Angriffe im November und Dezember". Bei der Verschärfung handele es sich nur um den ersten Teil der Antwort auf diese Attacken, sagte der Sprecher des Weißen Hauses. Die Sanktionen umfassen Zugangssperrungen zum US-Finanzsystem für nordkoreanische Regierungsbeamte, Organisationen und deren Unterstützer. Drei Behörden und zehn Individuen seien zunächst betroffen, hieß es.

