USA stocken Hilfe für Kirgistan auf

19. Juni 2010, 15:37 Uhr · Quelle: dpa
Bischkek/Taschkent/Moskau (dpa) - Nach den blutigen ethnischen Unruhen in Südkirgistan stocken die USA ihre Hilfe für das zentralasiatische Land auf 32 Millionen US-Dollar (ca. 26 Mio. Euro) auf.

«Wir hoffen, dass diese Unterstützung denjenigen helfen wird, die von dieser Tragödie betroffen sind.» Das sagte der für Zentralasien zuständige US-Diplomat Robert Blake nach einem Treffen mit Übergangspräsidentin Rosa Otunbajewa am Samstag in der Hauptstadt Bischkek, wie die Agentur Akipress meldete. Als Soforthilfe hatte Washington fünf Millionen Dollar zur Verfügung gestellt.

In dem Konfliktgebiet ist die Lage nach wie vor explosiv. Die Behörden in der südkirgisischen Stadt Osch, die Schätzungen zufolge zu etwa 70 Prozent zerstört wurde, eröffneten Dutzende Ermittlungsverfahren wegen Mordes und Brandstiftung.

Helfer warnen vor der Gefahr von Seuchen unter den insgesamt etwa 400 000 Flüchtlingen. «Die Lager sind überfüllt», sagte Andreas Bründer von der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen (MSF) der Nachrichtenagentur dpa. Wasser und sanitäre Anlagen reichten vermutlich schon bald nicht mehr aus. «Die Menschen sind stark traumatisiert», sagte Bründer, der MSF-Landeskoordinator in Usbekistan ist. «Sie erzählen schlimme Geschichten.»

Blake verlangte eine internationale Untersuchung der Zusammenstöße zwischen Kirgisen und der Minderheit der Usbeken, bei denen etwa 2000 Menschen getötet wurden. Nach Ansicht des autoritären usbekischen Präsidenten Islam Karimow war nicht Rassenhass der Grund für die schweren Gefechte. «Das sind subversive Aktivitäten, die von außen organisiert und gelenkt werden», sagte Karimow. Namen nannte er Medienberichten vom Samstag zufolge aber nicht. Ziel der Aufrührer sei, das Nachbarland Usbekistan in den Konflikt hineinzuziehen.

Die kirgisische Übergangsregierung macht den im April gestürzten Präsidenten Kurmanbek Bakijew für die schweren Zusammenstöße in der zentralasiatischen früheren Sowjetrepublik verantwortlich. Deshalb sind bislang etwa 100 000 Usbeken aus Kirgistan in ihr benachbartes Mutterland geflohen.

Übergangspräsidentin Rosa Otunbajewa will ungeachtet der schweren Unruhen an einer für den 27. Juni geplanten Volksabstimmung über eine neue Verfassung festhalten. «Das wird auch ein Votum über meine Politik», sagte Otunbajewa dem Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» (Montag). «Danach werden wir freie Wahlen organisieren, zunächst für das Parlament, dann für das höchste Amt im Staat.» Sie zeigte sich überzeugt, dass ihr Land nicht zerfallen werde. Zur Stabilisierung des Landes hofft Otunbajewa weiter auf Hilfe von außen.

Kirgistan / Konflikte / UN
19.06.2010 · 15:37 Uhr
[1 Kommentar]
Shutdown USA
Washington (dpa) - Im Ringen um den Haushalt ist der Senat im US-Kongress erneut zusammengekommen. Ob und wann es zu einer Abstimmung über einen Übergangshaushalt kommt, ist nicht absehbar. Es könnte sein, dass die Debatte sich bis in die Nacht zum Dienstag (Ortszeit) zieht. Weil sich Republikaner und Demokraten nicht auf einen gemeinsamen Haushalt einigen, werden viele Behördenangestellte seit Oktober nicht mehr bezahlt. Am späten […] (00)
vor 1 Stunde
Photo: Justin Ng/Retna/Avalon
(BANG) - Lorde hat ihr Konzert in Luxemburg wegen einer "gnadenlosen Lebensmittelvergiftung" abgesagt. Die neuseeländische Pop-Sängerin sollte am Sonntagabend (9. November) im Rahmen ihrer 'Ultrasound World Tour' in der Rockhal der Stadt auftreten. Am Tag des Auftritts meldete sich die 'Green Light'-Sängerin dann aber auf Social Media bei ihren Fans und gab die Absage bekannt. Sie erklärte, sie […] (03)
vor 4 Stunden
Beurer – Nicht nur am Weltdiabetestag seine Blutzucker-Werte im Blick behalten
Zum Weltdiabetestag am 14. November rückt Beurer die Qualitätssicherung in der Blutzuckermessung in den Fokus. Ab Mai 2026 gelten verschärfte Vorgaben, um die Patientensicherheit weiter zu erhöhen und die Genauigkeit von Messungen zu gewährleisten. Beurer ist vorbereitet und bleibt damit ein verlässlicher Partner. Mit neuen Produkten unterstützt Beurer medizinische Fachkreise dabei, die neuen […] (00)
vor 58 Minuten
Battlefield 6: Leak deutet auf gleich 9 neue Spielmodi hin – Fans hoffen auf große Content-Offensive
Battlefield 6 ist gerade einmal seit einem Monat draußen und sorgt bereits für Diskussionen, Begeisterung und hitzige Debatten in der Community. Das neue Shooter-Flaggschiff von EA und Battlefield Studios (u.a. Langzeit-Entwickler DICE) hat einen turbulenten Start hingelegt: Viele Spieler stürzten sich begeistert ins Schlachtfeld, gleichzeitig meldeten sich zahlreiche Stimmen mit Kritik und […] (00)
vor 45 Minuten
Dan Aykroyd verspricht neuen 'Ghostbusters'-Film.
(BANG) - Dan Aykroyd hat versprochen, dass es einen weiteren 'Ghostbusters'-Film geben wird. Der 73-jährige Schauspieler, der seit dem Originalfilm von 1984 bis hin zu 'Ghostbusters: Frozen Empire' von 2024 als Ray Stanz in der Horror-Komödienreihe mitspielt, erklärte nun, dass die Serie fortgesetzt werde. "Wir werden sehen, was wir in Bezug auf den nächsten 'Ghostbusters'-Film machen – aber es […] (00)
vor 4 Stunden
Nadiem Amiri
Wolfsburg (dpa) - Julian Nagelsmann muss für die letzten Länderspiele in der WM-Qualifikation auf Nadiem Amiri verzichten und hat dafür Assan Ouédraogo erstmals für die Fußball-Nationalmannschaft nominiert. Der Mainzer Amiri kann wegen Adduktorenproblemen in den Partien in Luxemburg am Freitag (20.45 Uhr/RTL) und drei Tage später in Leipzig gegen die Slowakei nicht mitwirken und reiste am Montag […] (02)
vor 4 Stunden
USA setzen im Sudan-Konflikt auf Golfstaaten – erstmals Bewegung im blutigsten Krieg Afrikas
Die jüngsten Massentötungen in Darfur haben dem seit über anderthalb Jahren tobenden Krieg im Sudan internationale Aufmerksamkeit zurückgebracht. In al-Faschir wurden innerhalb eines Tages mehr als tausend Zivilisten exekutiert. Insgesamt zählt der Konflikt mittlerweile bis zu 150.000 Tote, rund 13 Millionen Menschen sind auf der Flucht. Der Sudan ist faktisch geteilt. In Washington hat die US- […] (00)
vor 18 Minuten
Osisko Development veröffentlicht Ergebnisse für das dritte Quartal 2025
Montreal, Québec, 10.11.2025 (PresseBox) - HIGHLIGHTS Drittes Quartal 2025 (zum 30. September 2025) 401,4 Millionen Dollar an liquiden Mitteln. Inanspruchnahme von ca. 137,2 Millionen Dollar (100,0 Millionen US-Dollar) aus der im Laufe des Quartals abgeschlossenen Appian-Finanzierungsfazilität in Höhe von 450 Millionen US-Dollar. Abschluss […] (00)
vor 4 Stunden
 
Assan Ouédraogo (Archiv)
Wolfsburg - Nach dem Ausfall von Nadiem Amiri für die beiden finalen Spiele in der WM- […] (00)
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Archiv)
Berlin - Für Uiguren aus China gilt in Deutschland derzeit kein genereller Abschiebestopp. Der […] (00)
Ehemaliger Machthaber Suharto erhält Heldenstatus in Indonesien
Jakarta (dpa) - Indonesien hat den früheren Langzeitherrscher Suharto zum Nationalhelden […] (00)
Julia Klöckner und Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Bundestagspräsidentin Julia Klöckner hat Bundeskanzler Friedrich Merz (beide CDU) in […] (03)
Leon Windscheid untersucht die Macht der Ernährung
Die Dokumentation von «Terra Xplore» ist Ende November im ZDF zu sehen. Wie stark beeinflusst Essen […] (00)
Seniorin am Telefon
Berlin (dpa/tmn) - Angeblich sind Diebe im Anmarsch, Falschgeld im Haus, Angehörige in Not oder […] (00)
Maite Kelly
(BANG) - Maite Kelly spricht offen über die Auswirkungen, die der Ruhm auf ihre Familie hatte. […] (01)
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency, block chain, brown money, brown finance, brown internet, brown digital, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency
Ethereum startete eine ansehnliche Aufwärtsbewegung über 3.350 $ und 3.400 $. Der […] (00)
 
 
Suchbegriff