USA: Boehner zum Präsidenten des Abgeordnetenhauses gewählt

05. Januar 2011, 20:30 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Washington (dts) - In den USA hat sich am Mittwoch der neue US-Kongress mit einer republikanischen Mehrheit im Abgeordnetenhaus konstituiert. In einer der ersten Amtshandlungen wurde der republikanische Mehrheitsführer John Boehner zum neuen Präsidenten der Repräsentantenkammer gewählt. Der Abgeordnete aus Ohio tritt die Nachfolge der Demokratin Nancy Pelosi an, die nach der Wahlniederlage ihrer Partei im November die Rolle der Minderheitenführerin übernimmt.

Als Präsident des Abgeordnetenhauses ist Boehner nach US-Präsident Barack Obama und Vizepräsident Joe Biden offiziell der drittmächtigste Mann der Vereinigten Staaten. Sollte Obama und dessen Stellvertreter Biden etwas zustoßen, würde der 61-jährige Boehner ins Weiße Haus einziehen. Bereits vor seiner Wahl zum "Speaker of the United States House of Representatives" kündigte Boehner einen radikalen Sparkurs an. Demnach sollen pro Jahr bis zu 100 Milliarden Dollar an Staatsausgaben gestrichen werden. Obama hingegen rief die Republikaner zur Zusammenarbeit auf. Bei den Kongresswahlen vom 2. November hatten die Demokraten ihre Mehrheit im Repräsentantenhaus verloren. Im Senat hält die Partei von Obama hingegen noch eine knappe Mehrheit.
USA / Parteien
05.01.2011 · 20:30 Uhr
[0 Kommentare]
Ölfeld in Saudi-Arabien
Riad/Mokka/Teheran (dpa) - Der sich ausweitende Konflikt im Nahen Osten setzt den weltgrößten Ölexporteur Saudi-Arabien massiv unter Druck. Nach der iranischen Blockade der Straße von Hormus und der zunehmenden Bedrohung der Meerenge Bab al-Mandab durch die Huthi-Miliz im Jemen muss das Königreich nach Drohnenangriffen auch noch eine wichtige Pipeline abschalten. Eine […] (00)
vor 59 Minuten
Bruce Springsteen
(BANG) - Bruce Springsteen (77) kann damit leben, wenn nicht jeder seine politische Haltung teilt. Der Rockmusiker gilt seit Jahren als entschiedener Kritiker von US-Präsident Donald Trump. Dass seine klaren politischen Aussagen nicht bei allen Menschen auf Zustimmung stoßen, ist ihm bewusst. Dennoch blickt Springsteen zufrieden auf seine aktuelle […] (01)
vor 14 Stunden
Illustration KI
Dresden (dpa) - Künstliche Intelligenz sollte nach Ansicht der Branchenexpertin Thuy-Ngan Trinh von mittelständischen Firmen vor allem als Wachstumsmotor und nicht bloß zum Einsparen von Kosten verstanden werden. «KI wird immer mit Produktivitätsgewinn verbunden. Man bekommt dadurch aber vor allem einen deutlich größeren Hebel für den Umsatz», sagte die […] (00)
vor 1 Stunde
Sony wollte Kojima Productions offenbar mehrfach kaufen: Kojima sagte immer wieder Nein
Der überraschende Bruch zwischen PlayStation und Hideo Kojima bekommt eine weitere Wendung. Sony soll in den vergangenen Jahren mehrfach versucht haben, Kojima Productions zu übernehmen. Auch 2026 soll es noch einmal ein entsprechendes Angebot gegeben haben. Kojima habe jedoch erneut abgelehnt. Das behauptet zumindest Spieleanalyst William R. Aguilar […] (00)
vor 54 Minuten
Channel 4 lässt 14 Menschen die «Apocalypse» überleben
Ohne Strom, fließendes Wasser und Lebensmittel müssen sich britische und australische Teilnehmer 28 Tage lang in einer verlassenen Stadt durchschlagen. Channel 4 startet am Sonntag, 13. September 2026, um 21.00 Uhr die neue Survival-Reality Apocalypse. Sieben Folgen lang werden 14 Menschen aus Großbritannien und Australien mit der Frage konfrontiert, wie sie ohne die Annehmlichkeiten der […] (00)
vor 1 Stunde
US Open
New York (dpa) - Alexander Zverev geriet ins Schwärmen. Direkt nach dem Jubel über seinen Halbfinalsieg bei den US Open fieberte der 29-Jährige schon auf das stimmungsvolle Endspiel gegen einen Publikumsliebling hin. «Es wird unglaublich besonders», sagte Zverev voller Vorfreude. Im Duell um den Titel trifft der French-Open-Sieger am Sonntag (20.00 Uhr […] (03)
vor 1 Stunde
Ein familiengeführter Führungswechsel an der Spitze signalisiert selten strategischen Rückzug, doch der Schritt kommt genau dann, wenn VinFast disziplinierte Kapitalallokation am dringendsten benötigt. Der Milliardär-Gründer übergibt die operative Führung an seinen Sohn, während das Unternehmen daran arbeitet, Werke und Händler Netzwerke weit über die […] (00)
vor 3 Stunden
Performance Messe Part VII in Metzingen: erfolgreiche siebte Auflage
Neckartenzlingen, 11.09.2026 (lifePR) - Für viele Petrolheads und Tuningfans im süddeutschen Raum und darüber hinaus istsie längst ein fest etablierter Pflichttermin im Kalender: die Performance Messe inMetzingen. Am Samstag, 05. September 2026, war endlich wieder so weit: Um 12 Uhrfiel der Startschuss für sechs Stunden pure Tuning-Action. Und abermals […] (00)
vor 13 Stunden
 
Istanbuls Bürgermeister Ekrem Imamoglu vor seiner Inhaftierung
Istanbul (dpa) - Istanbuls abgesetzter Bürgermeister Ekrem Imamoglu ist in einem […] (00)
Alte Frau in einem Pflegeheim (Archiv)
Berlin - Die FDP hat zur Lösung der Finanzprobleme in der Pflegeversicherung anstelle […] (05)
Stefanie Hubig am 10.09.2026
Berlin - Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) ruft Beamte in Sachsen-Anhalt […] (01)
Das Milliarden-Debakel: Wie 9/11 die Geopolitik ruinierte und den Westen schrumpft
Das World Trade Center stürzte in den ökonomischen Abgrund Der 11. September 2001 […] (00)
Aaron Rodgers
(BANG) - Aaron Rodgers behauptet, Shailene Woodley habe ihn gebeten, vor ihrer […] (00)
Wenig Licht im «Sommerhaus»
Während man On Demand Hit-Status genießt, siehts im linearen TV düster aus. RTL hat den Start […] (01)
Refinanzierung mit Aufschlag Thoma Bravo gewährt erneut Zugeständnisse im Sophos- […] (00)
Kostenloser iPhone-Satellitenzugang um weiteres Jahr verlängert
Apple hat den kostenlosen Satellitenzugang für bestehende iPhone-Nutzer abermals um […] (00)
 
 
Suchbegriff