USA bitten Deutschland um neue Hilfe bei Guantánamo

11. Juni 2009, 19:27 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Die USA haben Deutschland um weitere Hilfe bei der Aufnahme von Häftlingen aus dem Gefangenenlager Guantánamo gebeten.

Nachdem uigurische Inhaftierte möglicherweise auf dem Inselstaat Palau Unterschlupf finden, soll die Bundesregierung auf Wunsch von Washington nun zwei andere Häftlinge aus dem Lager auf Kuba aufnehmen. «Im Bundesinnenministerium sind zwei weitere Bitten angekommen», sagte Ministeriumssprecher Stefan Paris am Donnerstag in Berlin. Dabei handelt es sich nach Angaben aus Sicherheitskreisen um einen Mann aus Tunesien und einen aus Syrien - nicht um Uiguren. Die Grünen warfen Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) Hinhaltetaktik vor.

«Schon mit seinem Vorgehen in der Sache der uigurischen Guantánamo-Häftlinge hat Innenminister Schäuble dem humanitären Ruf der Bundesrepublik geschadet und die Beziehungen zu den USA schwer belastet», erklärte Grünen-Chef Claudia Roth. «Schäuble prüfte und prüfte, bis der Kleinstaat Palau einsprang und den deutschen Innenminister blamierte.» Dem Sender NDR Info sagte Roth, sie schäme sich für dieses Vorgehen. Die USA hatten Deutschland zunächst ersucht, neun chinesische Uiguren aus Guantánamo aufzunehmen.

Eine Entscheidung kann nach Ansicht des Bundesinnenministeriums derzeit noch nicht gefällt werden. «Wir brauchen, wenn wir es prüfen sollen, mehr Informationen», sagte Paris. Die «Neue Osnabrücker Zeitung» zitierte Sicherheitskreise mit dem Satz: «Die Anfrage für die beiden ist noch neu, so dass wir noch nicht eine vertiefte Prüfung der Fälle vornehmen konnten.» «Spiegel Online» hatte darüber berichtet, dass sich die Anfrage auf Häftlinge aus Tunesien und Syrien bezieht.

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte grundsätzliche Bereitschaft zur Aufnahme einiger Häftlinge signalisiert. Die Regierung prüft nun, ob die Häftlinge ungefährlich sind, warum sie nicht in den USA bleiben oder in ihr Heimatland zurückkehren können und ob es einen Bezug zu Deutschland gibt.

Der Inselstaat Palau im Pazifik will auf Bitten Washingtons bis zu 17 Uiguren eine neue Heimat geben. Die Aufnahme steht nach Angaben der Regierung in Palau aber noch nicht endgültig fest. «Die letzte Entscheidung, ob die Männer zu uns kommen wollen, liegt bei ihnen selbst; wir werden jeden einzeln fragen», sagte die palauische Außenministerin Sandra Pierantozzi in einem Telefoninterview mit «Spiegel Online». Eine Delegation von Diplomaten sei in Washington, um Details zu prüfen. Am Samstag wollen die Vertreter Palaus in das US-Gefangenlager reisen, um dort mit den 17 Uiguren zu sprechen. Dann soll eine medizinische Untersuchung folgen.

Die Außenministerin widersprach Berichten, nach denen die USA für die Aufnahme der Uiguren ein Hilfspaket von 200 Millionen Dollar zugesichert hätten. Allerdings hätten die USA für jeden Gefangenen finanzielle Zusagen gemacht. Vereinbart seien 85 000 Dollar (60 000 Euro) pro Häftling. Bisher ist unklar, ob die neun Uiguren der US-Anfrage an Deutschland zu diesen 17 Häftlingen gehören. Einiges spricht nach Ansicht der Bundesregierung dafür. Die Unions-Innenminister hatten die Aufnahme als zu riskant abgelehnt. China fordert, die 17 Häftlinge sollten an Peking ausgeliefert werden.

Vier uigurische Häftlinge aus Guantánamo haben inzwischen eine neue Bleibe auf den Bermudas gefunden, teilte das US-Justizministerium mit. Die Uiguren sind ein muslimisches Volk, von denen ein Teil in China lebt. China hat mehrere Uiguren-Gruppen zu terroristischen Vereinigungen erklärt. Uiguren werden laut Menschenrechtsgruppen mit Folter, Massenverhaftungen und Todesurteilen von China unterdrückt.

Justiz / USA / Deutschland
11.06.2009 · 19:27 Uhr
[3 Kommentare]
Max Verstappen / Red Bull (Archiv)
Montreal - Andrea Kimi Antonelli hat sich beim Großen Preis von Kanada den Sieg gesichert und damit seine Führung in der Weltmeisterschaft weiter ausgebaut. Der Mercedes-Pilot setzte sich nach 68 Runden gegen Lewis Hamilton im Ferrari und Max Verstappen im Red Bull durch. Antonelli fuhr zudem die schnellste Runde des Rennens und zeigte eine souveräne […] (02)
vor 54 Minuten
Hitzestau? Sonys körpernahe mobile Klimaanlage kühlt dich ab!
Eine Klimaanlage als Wearable? Ja, die gibt’s wirklich, und das schon seit 2019. Jetzt hat der Hersteller Sony seine Reon Pocket Pro noch verbessert, für höhere Kühlwirkung. Nebenbei kann das Gerät den Körper von seinem Platz zwischen den Schulterblättern aus auch wärmen. Es wird einfach an den Hals geclipst und verrichtet dann mindestens 5,5 Stunden am […] (02)
vor 8 Stunden
KI
Stuttgart (dpa) - Künstliche Intelligenz ist in den Zukunftsplanungen der deutschen Wirtschaft fest verankert, doch auf dem Weg in den produktiven Arbeitsalltag in den Unternehmen verliert sie oft massiv an Schwung. Das ist das zentrale Ergebnis einer Studie des IT-Beratungsunternehmens Zoi. Für einen erfolgreichen KI-Einsatz mangle es weniger an Geld, sondern an der […] (00)
vor 18 Stunden
R-Type Dimensions III im Test: Der Herr verzeiht, R-Type nicht!
R-Type Dimensions III ist ein Remake des Shoot-´em Up SNES -Klassikers. Es wurde mit der Erlaubnis von Rechteinhaber Irem von Tozai Games von Grund auf neu überarbeitet und von ININ Games für Nintendo Switch,  PlayStation 5, Xbox Series X / S und Steam am 19.05.2026 veröffentlicht. Wir haben uns abermals in das Cockpit eines R-90 […] (00)
vor 13 Stunden
National Geographic schickt Antoni Porowski auf globale Entdeckungsreise
Die neue Reise-Dokumentation «Best of the World with Antoni Porowski» startet Anfang Juni bei National Geographic. National Geographic erweitert seine bekannte «Best of the World»-Marke um eine neue TV-Produktion. Wie der Sender bekanntgab, startet die vierteilige Reisedokumentation Best of the World with Antoni Porowski am 7. Juni um 21 Uhr bei National Geographic. Bereits einen Tag später […] (00)
vor 11 Stunden
Formel 1 - Großer Preis von Kanada - Rennen
Montréal (dpa) - Kimi Antonelli hat im Bluthochdruck-Duell mit George Russell auch vom Motorpech seines Mercedes-Teamkollegen profitiert und mit dem vierten Grand-Prix-Sieg in Serie seine WM-Führung deutlich ausgebaut. Der 19 Jahre alte Italiener leistete sich erneut einen hitzigen Formel-1-Zweikampf mit Russell, ehe der Silberpfeil des Sprintsiegers […] (00)
vor 6 Minuten
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment
Im ersten Quartal 2026 fiel der Kurs von Solana (SOL) um 33% und schloss bei etwa $83. Dennoch zeigt der aktuelle Bericht von Messari über den Zustand von Solana, dass die Netzwerkaktivität trotz des Kursrückgangs auf einem Rekordhoch liegt. Obwohl die in Dollar ausgedrückten Zahlen insgesamt zurückgingen, erreichte das Netzwerk neue Höchststände bei den täglichen […] (00)
vor 1 Stunde
Frische im Alltag trotz tierischer Mitbewohner
Mörfelden-Walldorf, 24.05.2026 (lifePR) - Haustiere bereichern den Alltag, bringen aber je nach Situation auch typische Gerüche mit sich. Besonders in Innenräumen, in denen Hund oder Katze eng mit dir zusammenleben, lassen sich diese nicht immer vermeiden. Feuchtigkeit im Fell nach Spaziergängen, nasse Decken oder die natürliche Haut- und […] (00)
vor 16 Stunden
 
Lagertank Notfall in Kalifornien
Los Angeles (dpa) - Angesichts der gefährlichen Lage rund um einen […] (01)
Gebäudeeinsturz Philippinen
Manila (dpa) - Beim Einsturz eines im Bau befindlichen neunstöckigen Gebäudes im […] (04)
Vorfall am Weißen Haus
Washington (dpa) - In unmittelbarer Nähe des Weißen Hauses haben Sicherheitskräfte […] (03)
Nikos Christodoulides (Archiv)
Nikosia - Die konservative Demokratische Gesamtbewegung (DISY) hat die Parlamentswahl […] (00)
Lösungen für bedrohte Ozeane gesucht
Die «plan b»-Doku „Superstars der Natur“ blickt auf Korallen, Seegras und innovative Ideen zum […] (00)
FC Bayern München - VfB Stuttgart
Berlin (dpa) - Bei der Pokalparty auf dem Rasen des Berliner Olympiastadions war […] (01)
Neues Super Mario-Spiel: Miyamoto macht Fans plötzlich Hoffnung
Es gibt Spiele-Reihen, bei denen reicht ein einziger Satz, um Fans nervös zu machen. […] (00)
Miley Cyrus hat jetzt einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame
(BANG) - Miley Cyrus war zu Tränen gerührt, als sie sich bei ihrer Familie bedankte, […] (00)
 
 
Suchbegriff