US-Staatsanleihen leicht im Rückgang: Vorfreude auf Verbraucherpreisdaten
Die Kurse von US-Staatsanleihen verzeichneten am Montag einen leichten Rückgang. Der Terminkontrakt für zehnjährige Anleihen, auch bekannt als T-Note-Future, sank um 0,05 Prozent auf 114,95 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Anleihen betrug dabei 3,71 Prozent.
Dieser Rückgang wurde unter anderem durch eine optimistischere Stimmung an den Aktienmärkten beeinflusst. Der Markt selbst zeigte sich ansonsten impulsarm, da keine bedeutenden Konjunkturdaten auf dem Kalender standen. Am vorangegangenen Freitag hatte ein unerwartet enttäuschender Arbeitsmarktbericht für den Monat August die konjunkturellen Sorgen angeheizt und damit eine Achterbahnfahrt am Anleihemarkt ausgelöst.
Mit besonderem Interesse werden nun die Verbraucherpreisdaten für den Monat August erwartet, die am kommenden Freitag veröffentlicht werden. Diese Daten könnten entscheidende Hinweise auf die bevorstehende Zinsentscheidung der US-Notenbank in der nächsten Woche geben. Während allgemein mit einer Zinssenkung gerechnet wird, ist das genaue Ausmaß dieser Entscheidung nach wie vor unklar.