Eulerpool News

US-Regierung setzt umfangreiche Sanktionen gegen Venezuela wieder in Kraft

30. Januar 2024, 20:41 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Die US-Regierung hat das Vorgehen des autoritär regierenden Präsidenten Nicolás Maduro gegen politische Gegner in Venezuela scharf kritisiert und als Reaktion darauf umfangreiche Sanktionen wieder in Kraft gesetzt. Das US-Außenministerium teilte mit, dass die Verhaftung von Oppositionsvertretern und der Ausschluss von Kandidaten von den diesjährigen Präsidentschaftswahlen im Widerspruch zu den Vereinbarungen stehen, die die Maduro-Regierung im vergangenen Oktober in Barbados unterzeichnet hatte.

Im Rahmen der Verhandlungen in Barbados hatten sich Maduro und Teile der Opposition unter anderem auf eine Präsidentenwahl im zweiten Halbjahr 2024 verständigt, bei der beide Lager frei ihre Kandidaten bestimmen dürfen. Damals wurden die Sanktionen von den USA vorübergehend gelockert, um das Abkommen zu unterstützen. Diese Erleichterungen für den venezolanischen Öl- und Gassektor waren jedoch auf sechs Monate bis Mitte April befristet. Das US-Außenministerium gab nun bekannt, dass diese Bevorzugungen nicht verlängert werden. Auch die Erleichterungen für das staatliche Goldunternehmen Minerven werden zurückgenommen.

Als Konsequenz der Sanktionen werden mögliche Vermögenswerte der betroffenen Personen und Unternehmen in den USA eingefroren. US-Bürger oder Personen, die sich in den Vereinigten Staaten aufhalten, dürfen keine Geschäfte mehr mit den sanktionierten Firmen und Personen tätigen. Das Ministerium teilte mit, dass den Betroffenen nun noch 14 Tage Zeit bleiben, um laufende Transaktionen abzuwickeln.

Venezuela steckt seit Jahren in einer schweren politischen Krise. Präsident Maduro geht hart gegen Regierungsgegner vor und hat bereits mehreren führenden Oppositionellen die politische Betätigung untersagt. Wirtschaftlich leidet das einst reiche Land unter Missmanagement, Korruption und weiteren Sanktionen. Laut Angaben der Vereinten Nationen haben in den vergangenen Jahren mehr als sieben Millionen Menschen Venezuela aufgrund von Armut und Gewalt verlassen. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 30.01.2024 · 20:41 Uhr
[1 Kommentar]
Zwei Männer surfen im Internet (Archiv)
Magdeburg - Trotz des vorläufigen Baustopps der Intel-Chipfabrik in Magdeburg will die dortige Universität an ihrem eigens für die Ansiedlung eingerichteten Halbleiter-Studiengang festhalten. Das sagte Jens Strackeljan, Rektor der Magdeburger Otto-von-Guericke-Universität, dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Mittwochausgaben). "Als direkte Reaktion auf die Ansiedlungsankündigung ist im […] (00)
vor 4 Minuten
Cannabis kann zu Kopf- und Halskrebs führen: Das Risiko zu erkranken steigt auf das Fünffache an
Wer regelmäßig Cannabis konsumiert erhöht sein Risiko, an Kopf- und Halskrebs zu erkranken, um das Fünffache. Das haben Forscher am Head and Neck Center der University of Southern California (USC) in Los Angeles herausgefunden. Die Auswirkungen können gefährlicher sein als die des Rauchens, warnt Niels Kokot, Kopf- und Halschirurg am USC Head and Neck Center. Kopf- und Halskrebs, die […] (00)
vor 1 Stunde
Intel legt Bau von Chipfabrik in Magdeburg auf Eis
Magdeburg/Santa Clara (dpa) - Eine Investition für 30 Milliarden Euro und 3.000 Arbeitsplätze: Die von der Bundesregierung mit bis zu 10 Milliarden Euro geförderte Chipherstellung des US-Konzerns Intel in Magdeburg steht in den Sternen. Konzernchef Pat Gelsinger hat zwar nur eine Verschiebung angekündigt. Doch der zeitliche Rahmen dafür ist vage. Wird das noch was? Und was bedeutet dieser […] (00)
vor 1 Stunde
Palworld bleibt käuflich: Kein Free2Play oder Live-Service in Sicht!
Gute Nachrichten für alle Fans von Palworld: Das chaotische, charmante Survival-Spiel wird kein Free-to-Play-Titel und auch nicht auf ein Live-Service-Modell umsteigen. Nach einigen besorgten Reaktionen auf ein Interview hat der Entwickler Pocketpair auf Twitter klargestellt, dass das Spiel weiterhin im klassischen Buy-to-Play-Modell bleibt. Die Fans haben gesprochen Im besagten Interview mit […] (00)
vor 1 Stunde
Merz muss «Farbe bekennen»
Seit Monaten treibt CDU-Chef Friedrich Merz Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und sein Kabinett vor sich her. Am Montag kündigte Hendrik Wüst (CDU) an, bei der Bundestagswahl 2025 nicht als Kanzlerkandidat antreten zu wollen, einen Tag später machte CSU-Chef Markus Söder das Feld für Friedrich Merz frei. Bereits am Mittag kündigte RTL ein ausführliches Gespräch in «RTL Direkt» an, das in die Reality-Show «Das Sommerhaus der Stars - Kampf der […] (00)
vor 1 Stunde
Manchester City - Pressekonferenz
Manchester (dpa) - Europameister Rodri von Manchester City hält angesichts der immer weiter steigenden Zahl von Spielen einen Streik der Fußball-Profis für denkbar. Vor dem Auftaktspiel des englischen Meisters in der Champions League gegen Inter Mailand am Mittwoch sagte der Spanier auf die Frage, ob sich Spieler weigern könnten, zu spielen: «Ich denke, wir sind dicht davor. Ich denke, Sie können […] (00)
vor 19 Minuten
Wie Israels Raketenabwehr Leben rettet
Man hört sie nicht, aber man spürt sie. Die Raketen, die aus Gaza und anderen Krisengebieten auf Israel abgefeuert werden, prasseln in Wellen auf das Land nieder. Doch die meisten von ihnen erreichen nie ihr Ziel. Der Grund dafür ist „Iron Dome“, Israels legendäres Raketenabwehrsystem, das die Angriffe in der Luft abfängt, bevor sie einschlagen. Aber was macht diesen Schutzschild so einzigartig? […] (00)
vor 1 Stunde
Geschwindigkeit auf und neben der Rennstrecke
Halle / Westfalen, 17.09.2024 (PresseBox) - Als IT-Dienstleister für schnelle Funkverbindungen ist das ostwestfälische Unternehmen Wireless.Consulting GmbH schon seit über 20 Jahren unterwegs. Seit ein paar Monaten unterstützt der Haller WLAN-Dienstleister nun auch das Team Georg Motorsport beim ADAC Tourenwagen Junior Cup mit einem eigenen VW up! GTI. Doch diese Verbindung ist bei weitem mehr als […] (00)
vor 1 Stunde
 
Donald Trump
Washington (dpa) - Der republikanische US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump hätte eigenen […] (01)
Channel 4 bestellt «Swiped: The School that Banned Smartphone»
Channel 4 hat Swiped: The School that Banned Smartphones, eine zweiteilige Dokumentarserie, in Auftrag […] (00)
Mannschaftsbus von Schachtjor Donezk
Donezk/Bologna (dpa) - Generaldirektor Serhij Palkin vom ukrainischen Champions-League- […] (00)
Neues Nintendo-Flüstern: Wird EA „Battlefield“ auf die Switch 2 bringen?
Gerüchte rund um die nächste Nintendo-Konsole brodeln weiter munter vor sich hin, und während […] (00)
Apple iOS 18
Berlin (dpa/tmn) - Apple hat eine neue Version des iPhone-Betriebssystems zur Installation […] (00)
Pfizer warnt vor Auswirkungen von US-Arzneimittelreformen auf Krebstherapien
Pfizers Onkologie-Chef Chris Boshoff hat davor gewarnt, dass die von der Biden-Regierung […] (00)
 
 
Suchbegriff