Hollywood-Deal

US-Regierung gibt Warner-Übernahme durch Paramount frei

13. Juni 2026, 02:24 Uhr · Quelle: dpa
Warner Bros.
Foto: Jae C. Hong/AP/dpa
Warner Bros. ist ein Hollywood-Urgestein. (Archivbild)
Die Übernahme von Warner Bros. durch Paramount ist ein Mega-Deal, der nicht nur Hollywood nachhaltig umkrempeln könnte. Die Regierung hält den Deal für unbedenklich - Kritiker gehen vom Gegenteil aus.

Washington (dpa) - Die US-Regierung hat die Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers durch den Konkurrenten Paramount ohne Auflagen genehmigt. Das Justizministerium kam zu der Einschätzung, dass der Zusammenschluss weder dem Wettbewerb noch US-Verbrauchern schaden werde - sowohl im TV- oder Streaming-Geschäft als auch in der Filmproduktion. Zugleich laufen noch Wettbewerbsprüfungen in mehreren Bundesstaaten sowie außerhalb der USA, unter anderem in Europa.

Hinter Paramount steht die Familie des Software-Milliardärs Larry Ellison, der als Unterstützer von Präsident Donald Trump bekannt ist. Ursprünglich hatte sich im vergangenen Jahr schon Netflix mit Warner auf einen Kauf des Streaming- und Studiogeschäfts der Branchengröße verständigt. Doch Paramount ließ nicht locker und gab ein höheres Gebot für den gesamten Konzerns Warner Bros. Discovery ab, inklusive der Fernsehsender wie CNN. Der Deal ist nun rund 111 Milliarden Dollar schwer.

Trump-Kritiker in den USA befürchten, dass CNN unter dem Dach von Paramount die redaktionelle Unabhängigkeit verlieren könnte - wie dies schon in anderen Fällen geschah, wo Medienhäuser von Milliardären übernommen wurden, die dem Präsidenten die Treue halten. Trump hatte mehrfach gesagt, ihm sei besonders wichtig, dass der oft kritisch über ihn berichtende Nachrichtensender bei einem Warner-Deal ebenfalls den Besitzer wechselt.

Die Nachrichtenredaktion des Paramount-Senders CBS fiel nach der Übernahme durch die Ellison-Familie durch wohlwollendere Berichterstattung gegenüber Trumps Regierung auf. In der populären Reportage-Sendung «60 Minutes» wurden einige Korrespondenten entlassen, die zum Teil politisierten Druck beklagten.

Paramount will mehr Gewicht

Paramount wird von Larry Ellisons Sohn geführt - dem Filmproduzenten David Ellison. Er will mit der Übernahme von Warner Bros. Discovery an Gewicht in Hollywood gewinnen. Paramount ist unter den kleineren Playern der Branche. Zu Warner gehören unter anderem das DC-Superhelden-Universum mit Superman und Batman, Filmreihen wie «Harry Potter» sowie ein starkes Streaming-Geschäft auf Basis des Bezahlsenders HBO.

Film / Fernsehen / Medien / Warner Bros. Discovery / Paramount / Larry Ellison / David Ellison
13.06.2026 · 02:24 Uhr
[0 Kommentare]
Thomas Gottschalk
München (dpa) - TV-Legende Thomas Gottschalk meldet sich nach seiner schweren Krebserkrankung mit einer guten Nachricht: «Nach zwei Operationen, 33 Bestrahlungen und drei Wochen Reha bin ich im Moment krebsfrei», schreibt der 76-Jährige auf Instagram. «Das kann sich natürlich jederzeit ändern, deswegen nehme ich voll Hoffnung an einer Versuchsreihe der […] (00)
vor 8 Stunden
Golf - British Open
Southport (dpa) - Der neuseeländische Golfprofi Ryan Fox hat die 154. British Open in Southport gewonnen und damit den bislang größten Erfolg in seiner Karriere gefeiert. Der 39-Jährige setzte sich nach vier Runden im Royal Birkdale Golf Club mit einem Gesamtergebnis von 270 Schlägen gegen die US-Profis Cameron Young (271) und Sam Burns (272) durch. Für […] (00)
vor 24 Minuten
Ein einziges Schloss fürs ganze Fahrrad: Cordalock vereinfacht Diebstahlschutz
Ein Fahrrad richtig zu sichern, das bedeutet meist einiges Gefummel. Ein einziges Schloss reicht nicht aus, um das ganze Fahrrad gegen Langfinger zu schützen, darum tragen zahlreiche Radler mindestens zwei, manchmal sogar drei Schlösser mit sich herum. Rahmen, Hinterrad, Vorderrad, Sattel: Alles, was theoretisch mitnehmbar ist, muss einzeln gesichert […] (00)
vor 4 Stunden
Steam Machine: Valve warnt vor unvermeidbar teurer Hardware – billiger wird es nicht mehr
PC-Gaming wird nicht nur durch Grafikkarten teuer. Speicher, SSDs und andere Komponenten werden inzwischen zu einem echten Problem für Hersteller. Das merkt selbst Valve. Und wenn ausgerechnet der Half-Life-Macher sagt offen, dass die Lage am Komponentenmarkt immer schlimmer wird. Valve-Ingenieur Yazan Aldehayyat sprach mit Bloomberg-Redakteur Jason […] (00)
vor 2 Stunden
«einfach Mensch»: Bilal Kir zwischen Behinderung, Glaube und Pflegefamilie
Die ZDF-Reihe «einfach Mensch» porträtiert Anfang August den Berliner Peer-Berater Bilal Kir, der mit Multipler Sklerose lebt und einen schwerbehinderten Pflegesohn großzieht. Das ZDF zeigt am Samstag, 1. August, eine neue Ausgabe der Reihe einfach Mensch. Im Mittelpunkt des Films „Bilal Kir: Ich passe in keine Schublade“ steht der 46-jährige Berliner Bilal Kir, dessen Lebensweg von […] (00)
vor 6 Stunden
Jürgen Klopp
East Rutherford (dpa) - Jetzt gibt es praktisch keine Zweifel mehr. Schon in ein paar Tagen dürfte Deutschland wieder einen Bundestrainer haben. Jürgen Klopp hat kurz vor dem Anpfiff des WM-Endspiels noch von ein paar offenen Details gesprochen und dennoch direkt vor der Final-Arena vor den Toren New Yorks selbst den Startschuss für seine Zeit als neuer […] (02)
vor 35 Minuten
kostenloses stock foto zu altcoin, bitcoin, bitcoin-handel
Die börsengehandelten Fonds (ETFs), die die Performance von Ripples grenzüberschreitendem Token XRP abbilden, erlebten in der vergangenen Woche erstmals seit über zwei Monaten einen Rückgang, doch die Nettozuflüsse sind zurückgekehrt. XRP ETFs erholen sich In den letzten zwei Monaten, in denen die Spot-ETFs für Bitcoin und Ethereum erhebliche Abflüsse […] (00)
vor 1 Stunde
Haustierversicherung: 3 Leistungen für Hunde und Katzen, die viele Tierhalter nicht kennen
Mörfelden-Walldorf, 19.07.2026 (lifePR) - Bevor du einen Hund oder eine Katze adoptierst, sollten die Kosten, die die Haltung mit sich bringt, bedacht werden. Nicht nur Futter und Pflege verursachen monatliche Kosten, sondern auch mögliche Gesundheitsprobleme können schnell mit horrenden Summen zu Buche schlagen. Wie du dich am besten darauf […] (00)
vor 12 Stunden
 
iPhone-Treuequote steigt auf 87 Prozent
Die Markenloyalität unter iPhone-Nutzern hat im ersten Quartal 2026 […] (00)
Die EU prüft automatische, satellitengestützte Tempobremse für Neuwagen
Die EU-Kommission möchte die Raser auf den Straßen unter Kontrolle bringen: Seit Juli 2022 […] (03)
Review: COSORI Turbo Tower Pro Smart im Test: 10,8 Liter, drei Garebenen & smarte Doppelkammer-Power
Bei Heißluftfritteusen mit zwei getrennten Garkammern gibt es normalerweise ein ganz […] (00)
Andy Burnham neuer Vorsitzender der Labour-Partei
London (dpa) - Wie Regieren in Krisenzeiten geht, kann sich auch Andy Burnham nach […] (00)
Armin Coerper leitet künftig das ZDF-Studio New York
Der langjährige Auslandskorrespondent übernimmt zum 1. September die Leitung des ZDF-Studios in […] (01)
Smartphone-Nutzung am Steuer
Berlin (dpa) - Die obersten Datenschützer in Deutschland sind Befürchtungen […] (01)
For Honor erhält eine neue Heldin
Die neueste Heldin von  For Honor , Arakure, wird ab dem 23. Juli verfügbar sein. […] (00)
Güterschifffahrt in der Krise Die anhaltend niedrigen Wasserstände der Elbe haben […] (00)
 
 
Suchbegriff