Konflikte

US-Militär reagiert mit Gegenschlag auf Angriff im Irak

24. Januar 2024, 00:25 Uhr · Quelle: dpa
Seit Beginn des Gaza-Kriegs ist die Sicherheitslage in der gesamten Region angespannt. Die Truppen der USA stehen im Visier proiranischer Milizen - und schlagen nun zurück.

Bagdad/Washington (dpa) - Das US-Militär hat im Irak mit einem Gegenschlag auf einen Angriff proiranischer Milizen reagiert. Es seien drei Einrichtungen aus der Luft angegriffen worden, die von der Miliz Kataib Hisbollah und anderen mit dem Iran verbundenen Gruppen im Irak genutzt würden, teilte das zuständige Regionalkommando des US-Militärs auf der Plattform X, vormals Twitter, in der Nacht mit. Kämpfer hatten vor wenigen Tagen mehrere Raketen auf den Stützpunkt Ain Al-Assad abgefeuert. Ziel des Gegenschlags sei ein Hauptquartier der Miliz sowie Lager- und Ausbildungsstätten für Raketen, Flugkörper und Angriffsdrohnen gewesen, hieß es weiter.

Wegen des Gaza-Kriegs, der mit dem Überfall der islamistischen Hamas auf Israel am 7. Oktober begonnen hatte, ist die Sicherheitslage in der gesamten Region angespannt. Dabei stehen die Truppen der USA - dem wichtigsten Verbündeten Israels - auch im Visier proiranischer Milizen. Der Iran will mit ihnen eine «Achse des Widerstands» gegen Israel schaffen. In den vergangenen Wochen haben sie ihre Angriffe auf US-Stützpunkte im Irak sowie im benachbarten Syrien verstärkt.

Politik / Konflikte / Krieg / USA / Irak / Israel / Palästinensische Gebiete
24.01.2024 · 00:25 Uhr
[0 Kommentare]
Dunkelfeldstudie
Berlin (dpa) - Jeder zweite Mensch in Deutschland hat in der Kindheit oder Jugend körperliche Gewalt erfahren. Das zeigt eine von der Bundesregierung in Auftrag gegebene große Studie. Demnach wurden 49,3 Prozent der Frauen als Minderjährige mindestens einmal geschlagen oder körperlich verletzt. Unter den Männern lag der Anteil bei 51,7 Prozent. Von […] (00)
vor 16 Minuten
Steven Spielberg
(BANG) - Steven Spielberg ist überzeugt, dass "es Leben außerhalb dieses Planeten gibt". Der 79-jährige Regisseur hat einen neuen UFO-Film namens 'Disclosure Day' gedreht und sich offen zu seiner langjährigen Faszination für die Möglichkeit außerirdischen Lebens bekannt. In einem von Universal Pictures veröffentlichten Video mit Hinter-den-Kulissen- […] (00)
vor 2 Stunden
Prozess gegen Marius Borg Hoiby
Oslo (dpa) - Zum Start der zweiten Woche im Vergewaltigungs-Prozess gegen den ältesten Sohn von Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit hat Marius Borg Høiby neue Vorwürfe bestritten. Kurz vor Prozessauftakt Anfang Februar war der 29 Jahre alte Norweger erneut festgenommen worden und sitzt deshalb nun für vier Wochen in Untersuchungshaft. Er soll mit einem […] (00)
vor 48 Minuten
Remedy Entertainment holt Jean-Charles Gaudechon als neuen CEO
Nach einem ernüchternden 2025, das vom schwachen Abschneiden von  FBC: Firebreak  und dem Abgang von CEO Tero Virtala geprägt war, hat  Remedy Entertainment  nun Jean-Charles Gaudechon zum neuen Geschäftsführer ernannt. Der Branchenveteran mit EA- und CCP Games-Vergangenheit übernimmt ab 1. März von Interims-CEO Markus Mäki das Ruder. Mit dem  Max Payne […] (00)
vor 45 Minuten
Primetime-Check: Montag, 9. Februar 2026
Wie viele Menschen trieben die Nachwehen um den Ofarim-Sieg um? Und: Waren sie sogar größer als Olympia- und Krimi-Resonanzen? Weil Philipp Raimund pünktlich zur Primetime überraschend Gold im Skispringen gewann, kamen die Olympischen Winterspiele im Ersten auf Rang eins ins Ziel. Dies taten sie ob 6,02 Millionen und ganz starken 23,2 Prozent insgesamt. Meilenweit überdurchschnittlich sah es […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Predazzo (dpa) - Zur Gold-Party nach dem Olympia-Sieg von Philipp Raimund hatte Bundestrainer Stefan Horngacher klare Vorstellungen. «Die Trainer zwei, die Athleten eins», sagte der Skisprung-Coach mit einem Augenzwinkern auf die Frage, wie viele Biere denn erlaubt seien. Sein Springer Pius Paschke hatte es geahnt. «Ich tippe, dass der ein oder andere […] (00)
vor 41 Minuten
Das renommierte US-Analysehaus Bernstein Research hat seine Kursziele für den deutschen Rüstungskonzern Rheinmetall optimistisch angepasst. Analyst Adrien Rabier hat das Kursziel von 2000 auf 2050 Euro erhöht und behält die Bewertung auf "Outperform" bei. Trotz eines jüngsten Rückgangs im Aktienkurs, der auf eine Sektorrotation und ein enttäuschendes […] (00)
vor 1 Minute
Gen Z: Purpose gewinnt bei der Jobwahl an Bedeutung
Paderborn/Magdeburg, 10.02.2026 (PresseBox) - Gehalt ist für viele Studierende weiterhin der wichtigste Faktor bei der Jobwahl. Doch der Sinn der Arbeit rückt deutlich nach vorn: In einer aktuellen Umfrage der Campus-App UniNow nennen 25 % der Befragten Purpose als wichtigsten Entscheidungsfaktor. 39 % entscheiden sich für Gehalt als Top-Kriterium, 16 % […] (00)
vor 1 Stunde
 
Instagram-Logo auf einem Smartphone (Archiv)
Berlin - Philipp Amthor (CDU), Staatssekretär im Ministerium für Digitales, hat […] (01)
Umgestürzte Pinie im historischen Zentrum Roms
Rom (dpa) - Zwischen den Kuppeln der zahlreichen Kirchen und den antiken Ruinen in […] (00)
Israelische Fahne an der Knesset (Archiv)
Jerusalem - Die Grünen-Bundesvorsitzende Franziska Brantner hat die israelische […] (00)
Heidelbeeren (Archiv)
Wiesbaden - Im Jahr 2025 wurden in Deutschland auf einer Anbaufläche von rund 9.000 […] (00)
man, computer, stock trading, iphone, finance, day trading, wall street, finances, investor, money
Zu Wochenbeginn verzeichnete der Euro bemerkenswerte Gewinne gegenüber dem US-Dollar […] (00)
«The Walsh Sisters» startet im Februar
Die sechsteilige Adaption über eine chaotische, liebenswerte irische Familie startet noch im […] (00)
Taylor Momsen
(BANG) - Taylor Momsen wird wahrscheinlich nicht mehr zur Schauspielerei […] (00)
Muse – Mit Deep Sleep Boost einen tieferen und stabileren Tiefschlaf
Muse, ein tragbares Gehirn-Tracking-Gerät, stellt heute mit „ Deep Sleep Boost “ […] (00)
 
 
Suchbegriff