Eulerpool News

US-Kreditkartenschulden erreichen historischen Höchststand

15. November 2024, 03:37 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die US-Kreditkartenschulden erreichen mit 24 Milliarden Dollar einen historischen Höchststand und steigen um 8% im Vergleich zum Vorjahr. Trotz der jüngsten Zinssenkungen der Federal Reserve bleiben die Kreditkartenzinsen mit 20,35% auf einem hohen Niveau.

Der Bericht der Federal Reserve von New York bringt die Kreditkartenschulden der Amerikaner ans Licht: Diese haben einen neuen Rekordwert erreicht. Innerhalb von nur drei Monaten, die im September endeten, stiegen die Schulden um 24 Milliarden Dollar, was einem Anstieg von 8% im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Die Hoffnung der Schuldner könte nun auf den jüngsten Zinssenkungen der Federal Reserve ruhen, die in der Regel die Kreditkartenzinsen senken. Dennoch bleiben die Zinssätze hartnäckig hoch, was bedeutet, dass Kreditnehmer trotz der Zinssenkungen weiterhin fast rekordhohe Durchschnittszahlungen leisten müssen. Der durchschnittliche Zinssatz für Kreditkarten liegt bei 20,35%, nur geringfügig niedriger als der Rekordwert von 20,79%, der im August erreicht wurde, bevor die Fed begann, die Zinssätze zu senken.

Experten erklären dies damit, dass der Leitzins der Fed nach wie vor auf einem historisch hohen Niveau steht, und dass die kürzlichen, schrittweisen Senkungen nur einen Teil der zuvor vorgenommenen Erhöhungen rückgängig machen konnten, die im Kampf gegen die stärkste Inflationswelle des Landes seit Jahrzehnten notwendig waren. Zusätzlich zum hohen Basiszins ist auch die durchschnittliche Kreditkartenspanne, die die Kreditgeber zur Absicherung gegen Zahlungsausfälle und zur Deckung von Gemeinkosten anwenden, gestiegen.

Der „Prime Rate“, ein wichtiger Benchmark, der durch Hinzufügung von drei Prozentpunkten auf den Leitzins der Fed berechnet wird, liegt derzeit bei 7,75%. Die Einschätzung der Experten spricht Bände: „Kreditkartenzinsen sind hoch und sie bleiben hoch“, sagt Ted Rossman, Senior Industry Analyst bei Bankrate. Die voraussichtlichen Zinssenkungen der Fed im nächsten Jahr, insgesamt ein Prozentpunkt, werden laut Projektionen dennoch keine ausreichende Entlastung bringen, um die Zinsen deutlich zu senken.

Ein weiteres Viertel Prozentpunkt-Zinssenkung sei für den nächsten Monat geplant, so die Prognosen der Fed vom September, doch Finanzexperten wie Professor John Sedunov von der Villanova Universität mahnen zur Geduld: Die Fed verfolgt eine Strategie der behutsamen Rücknahme von Zinssätzen anstelle eines rapiden Rückgangs.

Finanzen / Economics
[Eulerpool News] · 15.11.2024 · 03:37 Uhr
[0 Kommentare]
BioNTech-Klagen: Gericht weist erneut Impfschaden-Forderung ab
Das Landgericht Hamburg hat am Montag eine weitere Klage gegen den Corona-Impfstoffhersteller BioNTech abgewiesen. Die Klägerin, eine Medizinerin, konnte laut Urteil nicht ausreichend belegen, dass der mRNA-Impfstoff ihre gesundheitlichen Probleme verursacht hat. Es ist nicht das erste Verfahren dieser Art, das in der Hansestadt zugunsten des Unternehmens entschieden wurde. Dennoch werfen die […] (00)
vor 1 Stunde
Schneefälle in Baden-Württemberg
Offenbach (dpa) - Das Wetter in Deutschland wird wieder winterlicher und vereinzelt wird es auch weiß. «Am Donnerstag nimmt das Wetter an Fahrt auf», sagte die Meteorologin Julia Tuschy vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Während es im Osten und Süden meist trocken bleibt und auch die Sonne mal herauskommen könnte, ziehen ab dem Mittag von Westen dichte Wolken und Regen auf. In den zentralen und südwestlichen Mittelgebirgen dürfte der dann laut DWD […] (00)
vor 7 Minuten
Ralph Fiennes
(BANG) - Ralph Fiennes sprach darüber, dass er Cillian Murphy für die Rolle des Lord Voldemort in der neuen,Harry Potter‘-TV-Serie unterstützen würde. Der 61-jährige Schauspieler verkörperte den Bösewicht in der Filmreihe, aber findet, dass,Oppenheimer‘-Darsteller Cillian in der Rolle „wunderbar“ wäre, nachdem HBO eine Fernsehadaption der Buchreihe von J.K. Rowling bestätigte. Bei seinem Auftritt […] (00)
vor 2 Stunden
dpa-Fotograf Alkharboutli in Syrien getötet
Hama (dpa) - Der dpa-Fotograf Anas Alkharboutli ist bei den neu aufgeflammten Kämpfen in Syrien getötet worden. Der 32 Jahre alte Fotojournalist kam bei seiner Arbeit nahe der syrischen Stadt Hama durch einen Luftangriff ums Leben, wie andere Reporter aus dem Kriegsgebiet als Augenzeugen bestätigten. In den vergangenen Tagen hatte Alkharboutli über den Vorstoß der Rebellenallianz Haiat Tahrir al- […] (00)
vor 27 Minuten
Monster Hunter Wilds: Neue Monster, neue Herausforderungen – Quematrice und Uth Duna im Fokus
Capcoms Monster Hunter Wilds nimmt langsam Gestalt an, und mit einer frischen Vorschau werfen wir einen Blick auf zwei brandneue Monster, die dein Jagdfieber wecken: Quematrice und Uth Duna. Beide Kreaturen sind nicht nur visuell beeindruckend, sondern auch taktische Herausforderungen, die dir alles abverlangen werden. Feuer und Flamme: Quematrice Quematrice, ein brutaler Wyvern, brennt im […] (00)
vor 34 Minuten
Nitro lädt an Neujahr ins Miniatur Wunderland XXL
Der RTL-Sender zeigt am Neujahrstag insgesamt 16 Folgen der Doku-Soap über die Hamburger Touristen-Attraktion. Spiegel TV hat sein 2018 insgesamt 32 Folgen der Doku-Reihe Miniatur Wunderland XXL produziert, seit drei Jahren hat der RTL-Spartensender Nitro das Format über die Hamburger Touristen-Attraktion im Programm. Die Hälfte der Folgen wird Nitro am Neujahrstag 2025 in einer Sonderprogrammierung ausstrahlen. Los geht es bereits ab 6: 00 […] (00)
vor 1 Stunde
SAP Garden
München (dpa) - Deutschland bewirbt sich mit dem SAP Garden in München um eine Vorrundengruppe bei der Basketball-Europameisterschaft 2029. Weitere Bewerber für die übernächste Männer-EM sind Estland, Finnland, Griechenland, Litauen, die Niederlande, Slowenien und Spanien. Die Entscheidung über die insgesamt vier Ausrichter fällt im Mai 2025. Deutschland war letztmals 2022 bei dem wegen der […] (01)
vor 16 Minuten
Internetstore.ch gewinnt erneut den Schweizer B2B Award im Bereich Preis/Leistung
Ruggell, 04.12.2024 (lifePR) - Internetstore.ch, einer der führenden Online-Shops für Bürobedarf, Druckerpapier und Verpackungen in der Schweiz, wurde zum zweiten Mal in Folge mit dem Schweizer B2B Award im Bereich "Bürobedarf Online-Shop" für sein Preis-Leistungs-Verhältnis ausgezeichnet. Der Preis wird jährlich vom Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) verliehen und würdigt Unternehmen, die im B2B-Sektor durch hervorragende […] (00)
vor 1 Stunde
 
Verlängerung der Verbrenner-Ära: Ein Rettungsversuch ohne Zukunft
Die Autoindustrie im Wandel Deutschlands Automobilbranche, einst Jobmotor und Wachstumswunder, […] (00)
NatWest vor Rückkehr in private Hände: Staat reduziert Beteiligung auf unter 11 %
NatWest-Chef Paul Thwaite hat angekündigt, dass die Bank voraussichtlich im kommenden Jahr […] (00)
DAX knackt 20.000 Punkte
Ein Meilenstein in unsicheren Zeiten Der DAX hat zum ersten Mal die Marke von 20.000 Punkten […] (00)
Modernes Wohnhaus mit Balkonen (Archiv)
Berlin - Die Deutschen geben gut ein Viertel ihres Haushaltseinkommens fürs Wohnen aus. Das […] (04)
Arminia Bielefeld - SC Freiburg
Bielefeld (dpa) - Mit bedröppelten Minen schlichen die enttäuschten Profis des SC Freiburg vom […] (04)
Vertrauen Sie sogenannten „Superfoods“ Grüne Smoothies gelten als wahrer Alleskönner. Mixen […] (01)
Limited Run Games wird die Rollenspielsammlung Cosmic Fantasy Collection 2 von Blue Print auch […] (00)
Primetime-Check: Montag, 2. Dezember 2024
Wie viele Menschen entschieden sich am Montag für Live-Fußball? Rückten Sat.1 und RTL im Dating-Duell […] (00)
 
 
Suchbegriff