US-Justizminister kündigt Antiterrorgipfel in Washington an
11. Januar 2015, 14:03 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Paris (dts) - US-Justizminister Eric Holder hat für den 18. Februar einen Antiterrorgipfel mit europäischen Partnern in Washington angekündigt. Dabei sollen Möglichkeiten, den weltweiten Extremismus zu bekämpfen, diskutiert werden, teilte Holder am Sonntag nach einem Treffen mit Innenministern der Europäischen Union in Paris mit. Der französische Innenminister Bernard Cazeneuve betonte, Terrorismus betreffe alle Demokratien.
Bei dem Treffen einigten sich die EU-Innenminister auf eine Verbesserung des Informationsaustauschs und der Kontrollen. Damit sollen unter anderem islamistische Kämpfer, die aus dem Irak und Syrien zurückkehren, an den Grenzen besser identifiziert werden können. Zudem soll die Zusammenarbeit mit "Ziel- und Transitländern" verbessert werden. Auch das geplante Abkommen über den Austausch von Fluggastdaten innerhalb Europas soll vorangetrieben werden.
Bei dem Treffen einigten sich die EU-Innenminister auf eine Verbesserung des Informationsaustauschs und der Kontrollen. Damit sollen unter anderem islamistische Kämpfer, die aus dem Irak und Syrien zurückkehren, an den Grenzen besser identifiziert werden können. Zudem soll die Zusammenarbeit mit "Ziel- und Transitländern" verbessert werden. Auch das geplante Abkommen über den Austausch von Fluggastdaten innerhalb Europas soll vorangetrieben werden.

