US-Inflationsrate sinkt im Juni auf 3,5 Prozent

14. Juli 2026, 14:35 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Preise in einem US-Supermarkt (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Preise in einem US-Supermarkt (Archiv)
Die US-Inflationsrate ist im Juni auf 3,5 Prozent gesunken. Die Kerninflation ohne Energie und Nahrungsmittel lag bei 2,6 Prozent.

Washington - In den USA ist die Inflationsrate im Juni 2026 auf 3,5 Prozent gefallen, nach 4,2 Prozent im Vormonat. Das teilte die US-Statistikbehörde am Dienstag mit.

Gegenüber dem Vormonat sanken die Preise im sechsten Monat des Jahres um 0,4 Prozent. Das ist der größte Rückgang im Ein-Monats-Vergleich seit April 2020. Die oft als "Kerninflation" bezeichnete Teuerung ohne Energie und Nahrungsmittel lag im Juni bei 2,6 Prozent, nach 2,9 Prozent im Mai.

Die Energiepreise legten im Jahresvergleich um 15,7 Prozent zu, nach einem bereits starken Anstieg um 23,5 Prozent im Vormonat. Die Auswirkungen des Ende Februar gestarteten Krieges im Nahen Osten dürften hier weiter ein zentraler Treiber gewesen sein. Nahrungsmittel verteuerten sich innerhalb eines Jahres um 3,0 Prozent (Mai: 3,1 Prozent).

Anleger schauen in der Regel mit Argusaugen auf die US-Inflation, da die Teuerungsrate ein wichtiger Indikator für die Zinspolitik der Notenbank Fed ist. Hohe Zinsen gelten als nachteilig für die Börse wie auch für den Immobilienmarkt, unter anderem weil das Bankkonto als Anlagealternative attraktiv bleibt.

Wirtschaft / USA / Nahrungsmittel / Energie / Inflation / Fed / Zinspolitik
14.07.2026 · 14:35 Uhr
[1 Kommentar]
Radfahren
Wiesbaden/Berlin (dpa) - Durchschnittlich alle 18 Minuten ist im letzten Jahr ein Kind im Straßenverkehr verletzt oder getötet worden. Sowohl die Zahl der Unfallopfer als auch die der Todesfälle ist 2025 angestiegen, wie das Statistische Bundesamt berichtet. Was weiß die Unfallforschung über die Ursachen - und was muss zum Schutz der Kinder geschehen?  […] (01)
vor 13 Minuten
The Weeknd
(BANG) - The Weeknd plant nun doch keinen Rückzug mehr aus dem Musikgeschäft, nachdem er den Gedanken an einen Ruhestand gewissermaßen "ausprobiert" hat. Der 36-jährige Singer-Songwriter, der mit bürgerlichem Namen Abel Tesfaye heißt, hatte zuvor angedeutet, sein Künstlername könnte irgendwann endgültig der Vergangenheit angehören. Nun hat er seine […] (00)
vor 3 Stunden
Eine junge Frau nutzt ihr Handy am Strand
Kehl (dpa/tmn) - Längere Zeit im EU-Ausland unterwegs? Telefonieren und im Internet surfen ist dann mit dem eigenen deutschen Mobilfunktarif meist ohne Zusatzkosten möglich - den Roaming-Regeln der Europäischen Union sei Dank. Allerdings geht das «Roam like home» nicht endlos: Nutzt man seinen Tarif über einen Zeitraum von mehr als vier Monaten […] (00)
vor 40 Minuten
Silent Hill 2 Remake: Neues Update sorgt für Ärger – Konami untersucht die Probleme
Eigentlich sollte das neue Update für das Silent Hill 2 Remake ( hier geht es zu unserer Game Review ) für ein besseres Spielerlebnis sorgen. Patch 1.07 wurde mit zahlreichen technischen Verbesserungen veröffentlicht und sollte unter anderem die Performance, die Nebeldarstellung und die Bildqualität verbessern. Stattdessen melden Spieler nun neue […] (00)
vor 28 Minuten
«Battle of the Flags»: ZDF schickt Freshtorge im September On Air
Es treten zehn Creatorinnen und Creator in zwei Fünfer-Teams gegeneinander an. Zusätzliche Inhalte werden auf einem eigenen YouTube-Kanal veröffentlicht, Außerdem reagiert ZDF-Twitch-Kanal darauf. Mit Terrain – Battle of the Flags startet der unter dem Namen Freshtorge bekannte Content-Creator Torge Oelrich sein bislang größtes Show-Projekt. Entwickelt wurde die neue Strategie-Show gemeinsam […] (00)
vor 1 Stunde
 Harry Kane
München (dpa/lby) - Bundesliga-Torschützenkönig Harry Kane vom FC Bayern München wird mit dem «Goldenen Schuh» für den besten Torjäger in Europa geehrt. Die Würdigung findet am 19. August im Museum der Bayern statt. Die Bundesliga, der Rekordmeister aus München und der «Kicker» richten die Veranstaltung aus. Der Preis wird von European Sports Media, […] (00)
vor 17 Minuten
Magnificent Seven brechen Tabu: Das erste Mal seit ChatGPT-Hype – was jetzt folgt
Magnificent Seven durchbrechen langjähriges Muster Die sogenannte Magnificent Seven – bestehend aus Apple, Microsoft, Google (Alphabet), Amazon, Tesla, Meta und Nvidia – haben ein Marktverhalten an den Tag gelegt, das seit der Veröffentlichung von ChatGPT im November 2022 nicht mehr zu beobachten war. Diese sieben Unternehmen, die in den vergangenen […] (00)
vor 26 Minuten
Angst vor dem Zahnarzt: Offen ansprechen statt Termine aufschieben
München, 10.08.2026 (lifePR) - Die ZTK Zahngesundheit informiert Menschen mit Zahnarztangst an ihren zwölf Standorten in Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz darüber, wie sie einen Termin vorbereiten und ihre Angst früh ansprechen können. Ein Vorgespräch, klare Absprachen und ein Behandlungstempo nach Bedarf schaffen mehr Orientierung. So soll […] (00)
vor 2 Stunden
 
Schüsse auf Person in Berlin
Berlin (dpa) - Ein Streit am Bahnhof Zoo in Berlin ist in der Nacht zu Montag tödlich […] (07)
Londoner Polizei beschlagnahmt Dutzende Luxusautos
London (dpa) - Bei einer Razzia im Kampf gegen rücksichtsloses Fahren in London hat […] (01)
Bundeswehr-Kaserne (Archiv)
Berlin - Das Bundesverteidigungsministerium hat die Nutzungsabsicht für fünf […] (00)
Waldbrände in Kanada
Vancouver (dpa) - Der schwere Waldbrand im Westen Kanadas hat ein erstes […] (00)
«ARD Wissen» untersucht Chancen und Risiken moderner Drohnen
Eine neue Dokumentation widmet sich dem rasanten Aufstieg unbemannter Fluggeräte. Dabei geht es […] (00)
Ein Mann hält ein Tablet in den Händen
Hamburg/Berlin (dpa/tmn) - Sie verbreiten Schadsoftware, gehen online unter falscher […] (00)
Don Nelson
Dallas (dpa) - Dirk Nowitzkis erster NBA-Trainer Don Nelson ist tot. Der Ex-Profi und […] (01)
GTA 6: Netflix nennt angeblich Laufzeit der neuen Gameplay-Präsentation
Fans von GTA 6 müssen nicht mehr lange auf neue Bilder aus Rockstars heiß erwartetem […] (00)
 
 
Suchbegriff