Washington (dpa) - Im Rennen um einen Corona-Impfstoff sind die USA einen Schritt vorangekommen. Ein experimentelles Mittel der US-Biotech-Firma Moderna zeigt einer Studie zufolge erste ermutigende Ergebnisse. So hätten in der ersten Phase von klinischen Tests die Probanden Antikörper gegen den ...

Kommentare

(22) Kioto66 · 20. Juli 2020
@21 RNA-Impfstoffe wurden aber bisher noch nie zugelassen, sondern im Gegenteil Studien wegen zu großer Nebenwirkungen abgebrochen. <link> Ich weiß wieder falscher Kanal. Aber ich hoffe das sich immer mehr Experten zu Wort melden werden.
(21) thrasea · 18. Juli 2020
@18 An RNA-Impfstoffen wird schon seit Jahren geforscht. Das Thema ist durch SARS-CoV-19 nicht neu aufgekommen. RNA-Impfstoffe gegen Tollwut, Krebserkrankungen und Influenza sind bereits in klinischen Tests.
(20) Moritzo · 18. Juli 2020
@19: Auf jeden Fall ein paar Jahre. Unabhängige Gutachter sollten insbesondere ein Augenmerk auf die spätere Fortpflanzungsfähigkeit der Impflinge, sowie deren Vererbte DNA im Falle einer Zeugungsfähigkeit werfen. Eine Studie, die von vorneherein an die 20 Jahre und länger dauern würde. Aber klar, die Zeit eilt, die Angst steigt und somit auch die Bereitschaft sich jedes Zeug spritzen zu lassen, was als Wundermittel gegen die Angst zur Verfügung gestellt wird.
(19) Mehlwurmle · 18. Juli 2020
Naja, längerfristige Studien zur Wirksamkeit und Verträglichkeit sollte man schon abwarten, bevor man einen Kandidaten hypt.
(18) Moritzo · 16. Juli 2020
Zitat: "Bei Modernas Präparat handelt es sich um einen sogenannten RNA-Impfstoff. Bislang gibt es weltweit noch keine zugelassenen Human-Impfstoffe, die dieses Verfahren nutzen." Zitat Ende. Ein RNA Impfstoff greift anders als bisher in die Menschliche DNA ein. Nicht umsonst wurden diese bisher auch nicht zugelassen. Aber Hey, mit Corona wird alles anders, schneller, besser und vor allem....
(17) k33620 · 16. Juli 2020
Mal schauen, was draus wird.
(16) BigDaddy3 · 15. Juli 2020
Na schauen wir mal. Einem so übereilt entwickeltem Medikament bringe ich doch eine gewisse Skepsis entgegen.
(15) H.Pokemon · 15. Juli 2020
Um jetzt eine neue Verschwörungsthoerie in die Welt zu bringen. Der Corona-Test dient nicht nur zur Kontrolle, ob man Antikörper hat oder nicht. Es ist für eine weltweite Sammlung der DNA der Menschen. Denn wenn es offiziell gemacht würde, würden viele nicht freiwillig eine Probe abgeben und viele protestieren/ Aufstände geben.
(14) supernova69 · 15. Juli 2020
Wo das jetzt wohl her kommt ? Nur ca. 7 Monate ab Corona Beginn gibt es schon ein Mittel was es zu testen gilt ? Normalerweise dauert so etwas ca. 2-3 Jahre . Interessant ! Die halten uns alle echt für dumm . Das schlimme ist , das es Menschen gibt , die alles glauben , und nichts hinterfragen. Hauptsache , es war im Fernsehen ,oder im Radio. So frei nach dem Motto , wenn es nicht stimmen würde , würde man nichts darüber bringen.
(13) Samderi · 15. Juli 2020
@10 Es geht scheinbar nicht nur um die Verträglichkeit, sondern auch um die Prüfung auf eine (eventuelle) Wirkung, wie man es aus dem Artikel entnehmen kann: "So hätten in der ersten Phase von klinischen Tests die Probanden Antikörper gegen den Erreger Sars-CoV-2 entwickelt [...]". @7 Dem stimme ich zu, aber es kann auch durchaus sein das die forschenden Pharmaunternehmen dieses Interesse und die Aufmerksamkeit für PR Zwecke ebenfalls ausnutzen...
(12) k486130 · 15. Juli 2020
wieder einmal typische Medienberichte
(11) Tommys · 15. Juli 2020
Aha.... Das macht Medienkompetenz aus "". Die Studie soll bis Oktober 2022 dauern, Ergebnisse kann es aber schon vorher geben" in Zusammenhang mit ,"gute Ergebnisse". Jaja, die Medien.... Machen aus einem in der Ferne liegenden Lemming per Fernrohrvergrößerung einen fliegende Elefanten.. Ähnliche Nachrichten kamen aus Russland, die wollen sogar bald produzieren... Aber denen misstraut man und will nicht wahrhaben, dass sie womöglich weiter sind. Man macht sie einfach mies....
(10) H.Pokemon · 15. Juli 2020
Also ich lese und habe gehört, dass bei den ersten Test immer nur um die Verträglichkeit geht. Verträglichkeit hat also nichts Wirkung zutun. Stimme @7 völlig zu. @9 (Ironie an) Sollen doch die USA die ersten sein. Da haben wir genügend Versuchskanninchen, die das Serum testen (Ironie aus).
(9) Elegandina · 15. Juli 2020
Selbst wenn der Impfstoff wirken sollte, werden alle außerhalb von den USA erst mal in die Röhre schauen. Denn solange Trump Präsident ist, heißt es America first und danach kriegen nur die was, die meiner Meinung sind und machen was ich sage. Dann wird er sich als Heilsbringer feiern und feiern lassen.
(8) k33620 · 15. Juli 2020
Gute Nachrichten.
(7) luciges · 15. Juli 2020
Es ist wissenschaftlich völlig ungewöhnlich (um nicht fragwürdig zu sagen), die breite Öffentlichkeit mit jedem Schritt einer Forschungsangelegenheit zu konfrontieren. Auch wenn das Thema brisant ist, solche Informationen verursachen Unruhe, erwecken zu große Hoffnungen und falsche Erwartungen. Momentan wird parallel sehr intensiv getestet und das wird noch etwas dauern. Die Endergebnisse zählen und nicht die mediengerichteten Ankündigungen.
(6) DaLu · 15. Juli 2020
Ist doch egal, wer das Wundermittel erfindet. Hauptsache allen kann geholfen werden.
(5) SchwarzesLuder · 15. Juli 2020
@4 Oh der ist Böse aber gut.
(4) Volker40 · 15. Juli 2020
Bei der Obduktion stellte sich heraus das es keine ernsthaften Nebenwirkungen gab ?
(3) SchwarzesLuder · 15. Juli 2020
Abwarten den Amerikaner kann man auch nicht alles Glauben.
(2) specksteinfee · 15. Juli 2020
einerseits ja - aber wenn Trumps "Schöngerede" abfärbt, weiß ich nicht, ob man der Studie wirklich trauen kann (so nach dem Motto: wir Amerikaner müßen auf jeden Fall die Ersten und Besten sein)
(1) fontanamc · 15. Juli 2020
Das macht Hoffnung
 
Suchbegriff

Diese Woche
19.03.2024(Heute)
18.03.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News