Eulerpool News

US-Aktienmärkte unter Druck trotz Einzelerfolgen im Technologiebereich

07. November 2025, 14:57 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die US-Aktienmärkte verzeichnen Abwärte aufgrund KI-Unsicherheiten. Einzelne Tech-Firmen wie Expedia und Tesla bringen positive Impulse.

Die US-Aktienmärkte, zuletzt durch Schwankungen im KI-Sektor geprägt, sehen einem angespannten Wochenausklang entgegen. Vor der Markteröffnung prognostizierte der Broker IG einen leichten Rückgang des Dow Jones Industrial um 0,2 Prozent auf 46.815 Punkte. Noch stärker betroffen zeigt sich der technologielastige Nasdaq 100, der mit einem Minus von 0,4 Prozent auf 25.028 Punkte eingeschätzt wurde.

Im Verlauf der Woche verzeichnete der Dow Jones bereits einen Verlust von 1,4 Prozent, während der Nasdaq 100 sogar um 2,8 Prozent fiel. Jürgen Molnar, Kapitalmarktstratege bei Robomarkets, weist auf die Nervosität der Anleger hin und betont, dass die Bewertungskorrekturen im KI-Markt unausweichlich sind. André Sadowsky von der Commerzbank ergänzt, dass Investoren zunehmend bezweifeln, ob die enormen Investitionen in künstliche Intelligenz tatsächlich die derzeitigen Kurswerte rechtfertigen.

Inmitten dieser Unsicherheiten fehlen durch den Regierungs-Shutdown in den USA wichtige konjunkturelle Daten zur Orientierung für die Geldpolitik der Fed. Der monatliche US-Arbeitsmarktbericht fällt erneut aus, da viele Regierungsbehörden im Zuge des Haushaltsstreits geschlossen sind.

Auf der Unternehmensseite bleibt Tesla im Rampenlicht, da CEO Elon Musk von einem Aktienvergütungsprogramm in Billionenhöhe profitieren könnte, sollte der Elektroautobauer ambitionierte Ziele erreichen. Analysten sehen diesen Schritt als erwartet an, und Musks mögliche Verbleib bei Tesla wird als beruhigend für die Aktionäre betrachtet, was sich in einem moderaten Kursverlust von nur einem halben Prozent im vorbörslichen Handel zeigt.

Positiver gestaltete sich der Handel für Monster Beverage, dessen Aktien um fünf Prozent zulegten, nachdem das Unternehmen im dritten Quartal die Markterwartungen übertroffen hatte. Auch das Fintech-Unternehmen Affirm sorgte für Aufsehen, indem es optimistische Prognosen für das Geschäftsjahr 2025/26 abgab, was den Aktien ein Plus von 7,6 Prozent bescherte.

Im Reisesektor überzeugte Expedia mit robusten Quartalszahlen, was die Aktie um 14 Prozent steigen ließ. Airbnb profitierte ebenfalls und verzeichnete aufgrund eines unerwartet positiven Ausblicks für das Weihnachtsquartal einen Anstieg von über vier Prozent.

Finanzen / Markets / US-Aktien / KI-Sektor / Tesla
[Eulerpool News] · 07.11.2025 · 14:57 Uhr
[0 Kommentare]
Swiss Re hebt die Messlatte für 2026 – und verspricht mehr Geld für Aktionäre
Der Schweizer Branchenriese rechnet 2026 mit einem Nettogewinn von 4,5 Milliarden Dollar. Damit liegt die Zielmarke leicht über dem Anspruch für das laufende Jahr, für das Swiss Re bislang „mehr als 4,4 Milliarden Dollar“ in Aussicht gestellt hatte. Mehr Ausschüttung, mehr Disziplin Die Kapitalseite spielt in der neuen Planung eine zentrale Rolle. Swiss Re will die reguläre Dividende je Aktie in […] (00)
vor 1 Stunde
Vereinte Nationen (Archiv)
New York - Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock, wirbt für eine Frau an der Spitze der Vereinten Nationen. Männer und Frauen hätten "die gleichen Rechte und sollten somit auch die gleichen Chancen haben, Generalsekretärin zu werden", sagte die frühere deutsche Außenministerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). "Und da ist schwer zu erklären, warum es in […] (02)
vor 1 Stunde
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (00)
vor 3 Stunden
Review: Turtle Beach Vulcan II TKL Pro – Ein Stern unter den TKL Tastaturen
Die Turtle Beach Vulcan II TKL ist eine Tastatur, die sich nicht nur durch ihr kompaktes Tenkeyless-Design auszeichnet, sondern auch durch eine Vielzahl an Features, die sie von der Konkurrenz abheben. In diesem erweiterten Review gehe ich noch detaillierter auf die Stärken ein, stelle die wichtigsten Mitbewerber im direkten Vergleich vor und beleuchte die Möglichkeiten der Swarm II Software […] (00)
vor 2 Stunden
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 2 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 5 Stunden
Hamburger SV - SV Werder Bremen
Hamburg (dpa) - Das erste Bundesliga-Nordderby seit fast acht Jahren endete fast im Tumult. Weil einige Ersatzspieler des Hamburger SV das 3: 2 (1: 0) gegen Werder Bremen provokativ vor der Bank des ewigen Rivalen feierten, gingen die Profis beider Clubs auch nach dem Abpfiff noch einmal aufeinander los. Auch HSV-Trainer Merlin Polzin musste dabei helfen, diese Traube wieder aufzulösen. Danach […] (01)
vor 1 Stunde
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 10 Stunden
 
Aurubis überrascht alle: Das Signal, das die Metallbranche aufrüttelt
Aurubis verzeichnet für das Geschäftsjahr 2024/25 einen deutlichen Gewinnrückgang, wählt aber […] (00)
Diese fünf Qualitätsaktien gelten trotz Rally als unterbewertet
Die Auswahlkriterien Gesucht wurden Unternehmen mit stabil wachsendem Ebit, hohem operativem […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Ethereum gewinnt an Fahrt, und mehrere technische Signale deuten darauf hin, dass eine […] (00)
Kanzler Merz in Israel
Jerusalem (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz und Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu […] (00)
Dead Space „auf Eis“ – Mitarbeitende hoffen, EA könnte das Kult-Horror-Franchise verkaufen
Die Dead Space -Reihe hat in den vergangenen Jahren eine unerwartete Renaissance erlebt. Der […] (00)
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Früher hat er seine Sendungen um bis zu 73 Minuten überzogen, doch seine […] (03)
Wenig Interesse für Vormittags-Bundestag - starke Zahlen für WM-Auslosung
Im Ersten und Zweiten gab es gestern zwei Programmierungen, die dem Sendeplan nicht unbedingt entsprechen […] (00)
Spanien - Deutschland
Dortmund (dpa) - Der DJ in der Dortmunder Westfalenhalle hatte keinen Zweifel an einer […] (00)
 
 
Suchbegriff