Unity 6 startet weltweit am 17. Oktober
Unity hat die Veröffentlichung der neuesten Version seiner Spiele-Engine, Unity 6, für den 17.10.24 angekündigt. Die Engine gilt als die "stabilste und leistungsfähigste" Version und wird Spieleentwicklern neue Werkzeuge und Funktionen bieten, um mehr Spieler auf verschiedenen Plattformen zu erreichen.
Zu den wichtigsten Neuerungen zählen anpassbares Grafik-Rendering, um Entwicklern mehr Kontrolle zu geben, sowie vereinfachte Tools zur Entwicklung von Multiplayer-Spielen. Darüber hinaus soll Unity 6 die Entwicklung von Spielen für Webbrowser optimieren und so die Reichweite der Spiele erhöhen.
Unity-CEO Matt Bromberg, der vor Kurzem die umstrittene Runtime-Gebühr abgeschafft hat, betonte, dass die neue Version langfristig unterstützt wird und regelmäßige Updates erhalten soll. Diese Updates werden auf Basis von Entwicklerfeedback veröffentlicht und sollen die laufenden Projekte möglichst wenig beeinträchtigen. Bereits im April 2025 wird ein großes Update (Unity 6.1) folgen, das unter anderem Unterstützung für faltbare Bildschirme und neue Rendering-Optionen bietet.