Eulerpool News

Union und SPD erwägen milliardenschwere Sondervermögen für Deutschland

04. März 2025, 05:35 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Union und SPD erwägen die Einführung von zwei Sondervermögen für Verteidigung und Infrastruktur, um die gesetzliche Schuldenbremse zu umgehen. Dazu ist die Zustimmung von zwei Dritteln der Bundestagsmitglieder erforderlich, was die Notwendigkeit einer Zusammenarbeit mit anderen Parteien aufwirft.

In den aktuellen Sondierungsgesprächen zwischen Union und SPD wird ein bedeutsamer Plan diskutiert, der die Einführung von zwei erheblichen Sondervermögen für die Bereiche Verteidigung und Infrastruktur umfasst. Um die gesetzliche Schuldenbremse zu umgehen, müsste ein solches Sondervermögen im Grundgesetz verankert werden, was wiederum die Zustimmung von zwei Dritteln der Bundestagsmitglieder erfordert.

Die beiden Parteien verfügen jedoch nicht allein über die nötige Mehrheit. Daher sehen sich Union und SPD gezwungen, in Erwägung zu ziehen, die Entscheidung noch unter den bisherigen Mehrheitsverhältnissen des Parlaments herbeizuführen—a step als etwas unkonventionell, aber angesichts der aktuellen Weltlage als notwendig erachtet wird.

Die Gespräche sind geprägt von der Notwendigkeit, der veränderten sicherheitspolitischen Lage Rechnung zu tragen. Ein weiteres Sondervermögen ist vorgesehen, um die Bundeswehr und deren Ausrüstung zu stärken, obwohl dies als ein bedauerlicher, aber wesentlicher Schritt angesehen wird.

Politics
[Eulerpool News] · 04.03.2025 · 05:35 Uhr
[0 Kommentare]
Vereinte Nationen (Archiv)
New York - Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock, wirbt für eine Frau an der Spitze der Vereinten Nationen. Männer und Frauen hätten "die gleichen Rechte und sollten somit auch die gleichen Chancen haben, Generalsekretärin zu werden", sagte die frühere deutsche Außenministerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). "Und da ist schwer zu erklären, warum es in […] (02)
vor 1 Stunde
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (00)
vor 3 Stunden
Review: Turtle Beach Vulcan II TKL Pro – Ein Stern unter den TKL Tastaturen
Die Turtle Beach Vulcan II TKL ist eine Tastatur, die sich nicht nur durch ihr kompaktes Tenkeyless-Design auszeichnet, sondern auch durch eine Vielzahl an Features, die sie von der Konkurrenz abheben. In diesem erweiterten Review gehe ich noch detaillierter auf die Stärken ein, stelle die wichtigsten Mitbewerber im direkten Vergleich vor und beleuchte die Möglichkeiten der Swarm II Software […] (00)
vor 1 Stunde
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 5 Stunden
Hamburger SV - SV Werder Bremen
Hamburg (dpa) - Das erste Bundesliga-Nordderby seit fast acht Jahren endete fast im Tumult. Weil einige Ersatzspieler des Hamburger SV das 3: 2 (1: 0) gegen Werder Bremen provokativ vor der Bank des ewigen Rivalen feierten, gingen die Profis beider Clubs auch nach dem Abpfiff noch einmal aufeinander los. Auch HSV-Trainer Merlin Polzin musste dabei helfen, diese Traube wieder aufzulösen. Danach […] (01)
vor 1 Stunde
Swiss Re hebt die Messlatte für 2026 – und verspricht mehr Geld für Aktionäre
Der Schweizer Branchenriese rechnet 2026 mit einem Nettogewinn von 4,5 Milliarden Dollar. Damit liegt die Zielmarke leicht über dem Anspruch für das laufende Jahr, für das Swiss Re bislang „mehr als 4,4 Milliarden Dollar“ in Aussicht gestellt hatte. Mehr Ausschüttung, mehr Disziplin Die Kapitalseite spielt in der neuen Planung eine zentrale Rolle. Swiss Re will die reguläre Dividende je Aktie in […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 10 Stunden
 
Norbert Röttgen (Archiv)
Doha - US-Präsident Donald Trump kündigt Europa mit seiner neuen Sicherheitsstrategie nach […] (04)
Weihnachtsbäume - Rockefeller Center
Berlin (dpa) - Er gilt als einer der prominentesten der Welt, der von Millionen Besuchern […] (00)
Strand (Archiv)
Berlin - Jens Südekum, Berater von Finanzminister Lars Klingbeil (SPD), spricht sich bei der […] (16)
Deutsche Botschaft im Ausland (Archiv)
Berlin - Die zuletzt neu geschaffenen Möglichkeiten zur Fachkräfteeinwanderung werden bisher […] (03)
Heinz Hoenig
(BANG) - Heinz Hoenig musste aus gesundheitlichen Gründen einen Auftritt absagen. Eigentlich […] (00)
Alphabet zieht an Microsoft vorbei – und verschiebt die Machtachse im KI-Rennen
Ein Börsenmoment, der mehr ist als Symbolik Zum ersten Mal seit 2018 ist Alphabet wieder mehr […] (00)
Biathlon: Weltcup
Östersund (dpa) - Nach dem enttäuschenden Saisonstart versuchte sich der Sportdirektor des […] (00)
D-Wave startet Angriff auf US-Regierungsmarkt
Eine Sparte für das Pentagon-Zeitalter der Quantenbits Die neue „U.S. Government Business […] (00)
 
 
Suchbegriff