Union sieht keinen Spielraum für weitere Steuerentlastungen

06. August 2026, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Finanzamt (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Finanzamt (Archiv)
Thorsten Frei sieht kurzfristig keinen Spielraum für zusätzliche Steuerentlastungen.

Berlin - Unionsfraktionschef Thorsten Frei (CDU) sieht kurzfristig keinen Spielraum für weitere Steuerentlastungen über die von der Koalition beschlossene Reform im Umfang von zehn Milliarden Euro hinaus.

Zusätzliche Entlastungen müssten gegenfinanziert werden, möglicherweise mit Maßnahmen, die die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen beeinträchtigen, sagte Frei der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). "Das wollen wir nicht." Wenn die Wirtschaft nicht wachse, "fließen die Steuern nicht üppig und der Staat hat nichts zu verteilen".

Zugleich forderte er mit Blick auf die Beratungen über den Haushalt 2027 im September mehr Sparsamkeit. "In einem so großen Haushalt gibt es immer Sparpotenzial", sagte der CDU-Politiker. Einschnitte müssten bei freiwilligen, nicht gesetzlich gebundenen Leistungen ansetzen, also bei Finanzhilfen und Steuervergünstigungen. Dafür brauche es "einen intelligenten Rasenmäher, also einen mit variabler Schnitthöhe".

Politik / Deutschland / Parteien / Steuern / Wirtschaft / CDU / Thorsten Frei
06.08.2026 · 00:00 Uhr
[2 Kommentare]
Moorlandschaft (Archiv)
Münster - Ein internationales Forschungsteam unter Leitung der Universität Münster hat den Zusammenhang zwischen Wasserstand, Temperatur und CO2-Freisetzung in Mooren untersucht. Wie die Universität am Mittwoch mitteilte, zeigt die im Fachjournal "Nature Communications" veröffentlichte Studie: Je tiefer der Wasserstand liegt, desto stärker reagieren die […] (00)
vor 3 Minuten
Chris Rock
(BANG) - Chris Rock besteht darauf, dass Will Smiths Ohrfeige bei den Oscars "nicht so wichtig" ist. Der 61-jährige Comedian wurde 2022 von dem damals 57-jährigen Will Smith bei der Oscarverleihung geschlagen, nachdem er einen Witz über Jada Pinkett Smith, Wills Ehefrau, gemacht hatte. Doch Chris hat die Kontroverse längst hinter sich gelassen. Der […] (00)
vor 1 Stunde
Wo früher Aktenordner, Faxgeräte und manuelle Kalender den Büroalltag bestimmten, prägen heute vernetzte Programme und cloudbasierte Anwendungen die tägliche Routine. Diese Entwicklung betrifft nicht nur große Konzerne, sondern auch kleine Betriebe und Selbstständige. Digitale Werkzeuge sind längst kein optionales Extra mehr, sondern bilden das Rückgrat […] (00)
vor 57 Minuten
Die Einführung von Touchscreens hat die Art und Weise, wie Spieler mit Jackpot-Slots interagieren, grundlegend gewandelt. Wo früher mechanische Hebel und feste Knopfleisten den Ablauf bestimmten, steht heute eine berührungsempfindliche Oberfläche im Mittelpunkt. Diese Verschiebung betrifft nicht nur die Bedienung, sondern auch die gesamte visuelle […] (00)
vor 1 Stunde
«The Taste» geht mit Coachbattle in die 15. Staffel
Steffen Henssler, Tim Raue, Elif Oskan und Alexander Herrmann müssen zum Auftakt selbst Streetfood auf den berühmten Löffel bringen. Sat.1 zeigt neun neue Folgen. Sat.1 schickt The Taste am Mittwoch, 21. Oktober 2026, um 20.15 Uhr in die inzwischen 15. Staffel. Zum Jubiläum beginnt die Kochshow mit einem Coachbattle, bei dem Steffen Henssler, Tim Raue, Elif Oskan und Alexander Herrmann […] (00)
vor 1 Stunde
US Open
New York (dpa) - Als sich Carlos Alcaraz kurz nach vier Uhr morgens mit einem «Buenas Noches» müde in die New Yorker Nacht verabschiedete, konnte der schwer geschlagene Titelverteidiger schon wieder lächeln. In einem epischen Viertelfinale verlor der 23 Jahre alte Spanier das späteste Match der US-Open-Geschichte gegen Ben Shelton und verpasste damit […] (00)
vor 19 Minuten
nahaufnahme mehrerer bitcoin-münzen auf einer laptop-tastatur, die digitale währung und kryptowährungshandel symbolisieren.
Der US-Finanzminister Scott Bessent hat Händler dazu aufgefordert, gegen seine Bemühungen zur Stärkung des Yen zu wetten. Er betonte, dass seine Zusammenarbeit mit japanischen Beamten ihm einen seltenen Einblick in die nächsten Schritte der Bank of Japan (BOJ) verschaffe. Diese Aussage machte Bessent am Dienstag bei einer Veranstaltung an der Southern […] (00)
vor 39 Minuten
Das Auge zwischen Freizeit und Wellness
Karlsruhe, 09.09.2026 (lifePR) - Am 16. September informieren Expertinnen und Experten der Augenklinik am Klinikum Karlsruhe über Erkrankungen der Augen. Das Auge ist eines unserer wichtigsten Sinnesorgane und gleichzeitig besonders empfindlich. Viele Augenerkrankungen entwickeln sich lange, ohne dass die Betroffenen Veränderungen bemerken. Bei der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Airbnb (Archiv)
Berlin - Die Pläne der EU-Kommission zur Regulierung von Kurzzeitvermietungen über […] (00)
Gewitter
Freiburg/Marktoberdorf (dpa) - Unwetter über Teilen Süddeutschlands haben Schäden […] (01)
Geheime CIA-Mission in Moskau: Ratcliffe warnt Putin vor NATO-Angriff
Stilles Diplomaten-Treffen: Ratcliffe in Moskau? Nach Medienberichten hat CIA-Chef […] (02)
Ukraine attackiert Schwarzmeerhafen Noworossijsk
Noworossijsk (dpa) - Bei ukrainischen Drohnenangriffen sind in der südrussischen […] (00)
Borussia Dortmund - FC Villarreal
Dortmund (dpa) - Borussia Dortmunds Auftakt in der Ligaphase der Champions League ist […] (00)
Netflix will erstmals Kino-Einnahmen für mehrere Filme veröffentlichen
Der Streamingdienst weitet seine Kinoambitionen aus und will bei sechs kommenden Produktionen […] (00)
Graham Nash
(BANG) - Graham Nash hat eine mögliche Reunion von Crosby, Stills, Nash and Young […] (00)
Theater um Kapitalverkehrskontrollen Chinas Führung verweigert es den […] (00)
 
 
Suchbegriff